Kaufberatung MX5 ND gebraucht

  • - Die Probleme beim G160 Getriebe und dem Verdeckscheuern sind schon mal wichtig. Da werd ich klar abstand von früheren MY des G160 halten

    Verdeckscheuern ist bei allen möglich. Würde bis heute nicht abgestellt.

    Getriebe ist ein Vorurteil. Es gibt neue G184 Getriebe, die defekt gegangen sind und alte G160, die schon 8 Jahre und über 200.000 km gehalten haben. Ist aber erst einmal ein "Gerücht" gestreut, wird es schwer, zur Objektivität zurückzufinden. ;)

  • Ich bin gespannt wie die Geschichte endet :)

    Überlege wieder seit 2 Wochen mir einen MX5 zu holen. Bin ebenfalls aus Wien und würde demnächst gerne einen 160er ST mit Recaros fahren gehen, was nicht so leicht ist.

    Vor 3 Jahren bin ich mal einen 184er RF gefahren, aber das Fahrwerk bzw. das Wanken hat mich sehr abgeschreckt. Kurz darauf hab ich einen Fiesta ST Edition bestellt, mit dem ich absolut glücklich bin, aber der Wunsch nach Cabrio, Saugmotor und Heckantrieb ist nach wie vor da. Würde auch gern mal einen mit Gewindefahrwerk und/oder Stabis fahren. Stehe eher auf das typische Go-Kart Feeling.

    Würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.

    Übrigens der 184er in Klagenfurt um 31k wäre mein absoluter Favorit, wenn ich den ST nicht behalten wollen würde :thumbsup:

  • Das Wanken war mir auch trotz Bilstein zuviel. Aber dafür gibt es Lösungen. Ich habe ein Neomax-N von SPS und bin damit mehr als glücklich.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Ich bin gespannt wie die Geschichte endet :)

    Überlege wieder seit 2 Wochen mir einen MX5 zu holen. Bin ebenfalls aus Wien und würde demnächst gerne einen 160er ST mit Recaros fahren gehen, was nicht so leicht ist.

    Vor 3 Jahren bin ich mal einen 184er RF gefahren, aber das Fahrwerk bzw. das Wanken hat mich sehr abgeschreckt. Kurz darauf hab ich einen Fiesta ST Edition bestellt, mit dem ich absolut glücklich bin, aber der Wunsch nach Cabrio, Saugmotor und Heckantrieb ist nach wie vor da. Würde auch gern mal einen mit Gewindefahrwerk und/oder Stabis fahren. Stehe eher auf das typische Go-Kart Feeling.

    Würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.

    Übrigens der 184er in Klagenfurt um 31k wäre mein absoluter Favorit, wenn ich den ST nicht behalten wollen würde :thumbsup:

    Da hast mir die Worte echt aus dem Mund genommen, aber ich glaube dein Fiesta ST Edition kommt ab Werk schon wirklich sehr nah an das Go Kart Feeling ran. So einer war auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ja der Homura in Klagenfurt wär aktuell auch mein Favorit. Man rechnet sich dann auch gleich im Kopf zurecht: Große Bremsen mit eintragen kosten auch gleich 3000 Euro, Leichte Felgen 1200+ Euro. Man spart quasi Geld. 8o

    Ein Grund warum es wieder ein MX5 werden soll ist einfach die schiere Masse an Road Rage die der GTI abbekommen hat. Ich hab hier noch 50+ Fotos von BMW X3/X5/X6 und Mercedes SUV Fahrern die mir bei 130 kmh rechts auf der Autobahn mit Lichthupfe fast in den Kofferraum fahren oder irgendwelche Handgesten an Ampeln veranstalten.

    Denk ich an den MX5 zurück erinnere ich mich an freundlich winkenden Gegenverkehr. Da gabs das einfach nicht. :saint:

    Das Wanken war mir auch trotz Bilstein zuviel. Aber dafür gibt es Lösungen. Ich habe ein Neomax-N von SPS und bin damit mehr als glücklich.

    Ja, das Gewindefahrwerk steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste beim MX5; ist auch krass zu sehen wie sich die Empfehlungen über die Jahre hinweg mit den Erfahrungen verändert haben. Als ich das letzte mal hier aktiv war, waren das ST X oder Werksbilsteindämpfer mit Tieferlegungsfedern die Forumslieblinge. Mittlerweile liest man sehr viel über Fahrwerke von zu SPS, Ktec, Öhlins & co. Für mich ein weiterer Grund nicht automatisch zu den Maximalausstattungen zu greifen. Zumal ich dann auf jeden Fall noch frische sportliche Bremsbeläge + -Flüssigkeit, Reifen und auf evtl leichteren Felgen gleich am Anfang montieren will. Das sind dann auf jeden Fall nochmals 2000 Euro auf den Preis oben drauf.

  • Da hast mir die Worte echt aus dem Mund genommen, aber ich glaube dein Fiesta ST Edition kommt ab Werk schon wirklich sehr nah an das Go Kart Feeling ran. So einer war auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ja der Homura in Klagenfurt wär aktuell auch mein Favorit. Man rechnet sich dann auch gleich im Kopf zurecht: Große Bremsen mit eintragen kosten auch gleich 3000 Euro, Leichte Felgen 1200+ Euro. Man spart quasi Geld. 8o

    Ein Grund warum es wieder ein MX5 werden soll ist einfach die schiere Masse an Road Rage die der GTI abbekommen hat. Ich hab hier noch 50+ Fotos von BMW X3/X5/X6 und Mercedes SUV Fahrern die mir bei 130 kmh rechts auf der Autobahn mit Lichthupfe fast in den Kofferraum fahren oder irgendwelche Handgesten an Ampeln veranstalten.

    Denk ich an den MX5 zurück erinnere ich mich an freundlich winkenden Gegenverkehr. Da gabs das einfach nicht. :saint:

    Ja absolut, der hat ab Werk ein Gewindefahrwerk und die Lenkung ist herrlich direkt. Die Sitze sind ein Traum, das macht richtig Spaß - um einiges mehr als der M135i, den ich davor hatte :)

    Stimmt, so gesehen spart man mit dem Geld, zumal der Preis wirklich extrem gut ist :D

    Das ist äußerst unangenehm mit den anderen Verkehrsteilnehmern, kommt mir zum Teil bekannt vor :(

    Mit dem Mini Cooper S hatte ich z.b. damals definitv schönere Momente als mit dem Audi TT. Bin da mittlerweile auch aus dem Alter raus und möchte meine Ruhe haben :D

  • Stimmt schon. Ich hatte früher im G160 Sportline+Sportpaket. Da dann nach einiger Zeit Bilstein und in dem Zuge auch die Domstrebe vorne gegen Neomax und Hardrace getauscht.


    Nun habe ich aber dennoch den G184 Homura genommen, da es für mich keine Alternative zu den RECAROs gab. Sie gefallen mir sehr gut und ich sitze hervorragend darin. Bilstein und die Seriedomstrebe sind wieder raus, die RECAROs durften natürlich bleiben. Die Brembo-Bremsen sind ein willkommenes Addon. :)


    Wenn man nicht so auf die RECAROs fixiert ist, kann man sicherlich auch eine "kleinere" Ausstattungsvariante als Basis nehmen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • mx5rf.kr

    Ich grätsche hier mal kurz mit einer Frage rein....

    Ist denn die Brembo-Bremse wirklich deutlich besser als die Serienbremse?

    Danke

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Vielleicht magst du ja meinen mal Probefahren und wir werden uns preislich einig. Schreib mir doch gerne eine PN bei interesse.

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -

  • mx5rf.kr

    Ich grätsche hier mal kurz mit einer Frage rein....

    Ist denn die Brembo-Bremse wirklich deutlich besser als die Serienbremse?

    Danke

    Ja, deutlich Standfester und weniger Temperaturempfindlich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake