Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Petrolhead72 du bist nicht alleine... <3 vorletzten donnerstag hat mich der dachs erwischt und dann hat der kleine drecksack noch fahrerflucht gemacht.. keine spur von dem tier.. morgens 6uhr zum wach werden

    IMG-20240229-WA0003.jpg

    stoßstange zerrissen.. haube hoch.. nebelscheinwerfer schrott.. mit glück krieg ich mein auto am freitag wieder.. aber ohne umbauten da muss ich dann nochmal abgeben ;(

    Sorry für den Galgenhumor: da siehst du, wie gut das Teil schützt 🙈

  • Würde ich ganz sicher nicht tun, das grenzt an Verischerung Betrug.

    Das ist kein Versicherungsbetrug, sondern wohl eher ein Straftatbestand. In meinen Augen sogar bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung vorsätzliche Körperverletzung und im schlimmsten Falle vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge.

    Ganz einfach:

    ABE ist erloschen und wenn ein Gutachter berechnet, dass der (Personen -) Schaden dadurch schlimmer ausgefallen ist, kann man seinen Job auch aufgeben, da man strafrechtlich sowie zivilrechtlich voll haftbar gemacht werden kann....(Und das mit Recht) :!:

    So wird es wohl sein. Und eins ist auch ganz sicher bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung wird sich der oder die Sachverständigen dieses System sehr genau anschauen.


    Dann ist auch noch jemand so frei und postet den Link zum Deaktivierungskit hier im Forum. Die Admins bzw. Moderatoren täten gut daran den Link aus allen Beiträgen zu löschen. Womöglich ist das Begünstigung einer Straftat!


    PS. Alles etwas hart ausgedrückt, aber manchen kann man das nur so begreiflich machen! ;)

  • Nachricht gelöscht nach 3 mal tief durchatmen!

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Was passiert eigentlich bei einem Unfall mit Personenschaden, wo das unmanipulierte System NICHT auslöst? Werde ich dann auch gleich am nächstten Baum aufgeknüpft?


    Was ist bei einem deaktivierten City-Notbresmassistent?

  • Was passiert eigentlich bei einem Unfall mit Personenschaden, wo das unmanipulierte System NICHT auslöst?

    Das kann nur passieren, wenn die Person sich nicht ordnungsgemäß an die genauen Vorgaben des Aufprallverhaltens hält. Somit stände, wenn nachgewiesen werden kann, dass durch ein auslösen der hochspringenden Haube geringerer Personenschaden entstanden wäre, der erfassten Person kein volles Schmerzensgeld zu. ;)

  • Ich hätte da jetzt auch noch mal was. Also es geht ja um die EU Vorgabe, 10cm zwischen Motorblock und Haube im Falle eines Unfalls zu erreichen. Das ist ja nun eine gesetzliche Regelung der EU…

    Ich könnte jetzt das System deaktivieren und laufe Gefahr, im Falle härter bestraft zu werden.


    Was ist denn, wenn ich eine Domstrebe - aus dem Zubehör und nicht original Mazda - verbaut habe. Die ja eintragungsfrei sind.

    Wenn ich jetzt hart drauf rum reite, müssten die ja alle ausgebaut werden da die EU Vorgabe hier nicht mehr gewährleistet ist.


    Kann das jemand erklären?

  • @enrgy ich denke hier kommt es darauf an, ob das jeweilige System zulassungsrelevant ist und ob die Abschaltung (innerhalb der Zulassung) vom Hersteller angeboten wird oder After-Market und ggf. außerhalb der Zulassung, siehe Beispiel Hauben-Pyros.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach, neben der Tatsache, dass die BE erlischt:


    Seit Jahren wenden die Versicherung nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld auf, um Gründe zu finden, damit sie nicht zahlen müssen oder sich nötigenfalls wieder "IHR" Geld (das wir alle mühsam eingezahlt haben) wieder zurück zu holen.


    Wer also glaubt, er rutscht da lässig dran vorbei, wird sich wohl umsehen müssen 8|

    Und die strafrechtlichen Aspekte sind noch nicht mal "ein Versicherungsding" :(

    Da kommen die Staatsanwälte ins Spiel und die sind selten "Freund" ;(


    PS: Und wenn auch noch ein Kind oder Rentner unter den "Opfern" sind, dann dampft sie, die K.... :cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Was passiert eigentlich bei einem Unfall mit Personenschaden, wo das unmanipulierte System NICHT auslöst? Werde ich dann auch gleich am nächstten Baum aufgeknüpft?


    Was ist bei einem deaktivierten City-Notbresmassistent?

    Notbremsassistent bei über 30km/h wohl künftig 100€ und 1 Punkt, was daraus im Falle eines Unfalls wird keine Ahnung.


    Zum Vergleich Vorsatz zu Fehlfunktion fällt mir nicht mehr viel ein.