Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Ich war da eh grad unterwegs 🫣😜


  • Da dort von 10.000 Schäden die Rede ist, würde ich die Originalaufhängung wieder einbauen lassen (ich glaube, Sie werden sie haben) und dann würde ich die Firma anrufen

    Würde ich ganz sicher nicht tun, das grenzt an Verischerung Betrug.

    Die werden schon nachfragen , warum die Dinger hochgegangen sind, und Petrolhead72 hat ja bestimmt schon alle Details der Versicherung mitgeteilt.

    (Oder sind mindenstens hier offiziell nachzulesen.)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Hoffentlich kommentieren da dieselben Leute die sich über mangelnde Sicherheit beim Spring aufregen ;).

    Es wurde in dem Thema schon oft genug gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Im falle eines Unfalls wünsche ich den betroffenen gute Genesung und dem Fahrer des Fahrzeugs eine schöne Regressforderung. :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Btt

    Petrolhead72

    Wie schnell warst Du denn ungefähr?


    Ich finde nach wie vor nichts verlässliches zur Mindestauslösegeschwindigkeit des Systems. 20 Km/h?

    Hat es bei Deinen vorherigen, langsameren Fahrten in die TG Kratzgeräusche gegeben?


    Oder ist low = slow die Lösung?

  • Würde ich ganz sicher nicht tun, das grenzt an Verischerung Betrug.

    Die werden schon nachfragen , warum die Dinger hochgegangen sind, und Petrolhead72 hat ja bestimmt schon alle Details der Versicherung mitgeteilt.

    (Oder sind mindenstens hier offiziell nachzulesen.)

    Nene, das geht alles seinen geregelten Weg. Zumal die Tieferlegung ja auch in den Papieren eingetragen ist. Spätestens dann würden einem Gutachter wohl Zweifel kommen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ach was, das war Schrittgeschwindigkeit. Es war sonst nie was. Der Unterschied dieses Mal war, dass von unten jemand entgegenkam und direkt nach der Abfahrt eine Kurve ist. Da musste man quasi noch vor dem Rampenwinkel einlenken, wo man sonst immer gerade fahren und erst dann einlenken konnte.


    Es hat gekratzt, dann das Auto sofort zum Stehen gebracht und gleichzeitig löste dann das System aus. Es war fast ein bisschen zeitverzögert, als wenn sich das System gefragt hätte "Soll ich oder soll ich nicht? Ach komm, ich machs vorsichtshalber mal"

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Es hat gekratzt, dann das Auto sofort zum Stehen gebracht und gleichzeitig löste dann das System aus. Es war fast ein bisschen zeitverzögert, als wenn sich das System gefragt hätte "Soll ich oder soll ich nicht? Ach komm, ich machs vorsichtshalber mal"

    So langsam bekomme ich den Verdacht, dass das Ganze wirklich eine Kombination von mehreren "Auslösegründen" ist. :/

    Bei mir war es nämlich SEHR vergleichbar....

    - langsame Fahrt (ich bin der Meinung, dass ich diese ominösen 20 km/h auch nicht überschritten hatte....darunter soll das System ja aber inaktiv sein)

    - als ich diesen kack Gullideckel erkannt habe, habe ich eingelenkt und gebremst und schon hat's Peng gemacht (gefühlt kurz vor oder beim Stillstand).


    Sollte das Teil wirklich auch unterhalb von 20 km/h auslösen können, werde ich wohl noch eine geraume Zeit ein ganz komisches Gefühl haben, wenn auch nur eine Welle, Hügel, Rampe oder Bordsteinkante in die Nähe kommt.... 8| :rolleyes:


    Und nochmal: die Tieferlegung ist eingetragen, somit wird die Versicherung auch nicht die Leistung verweigern (können), die haben noch nicht einmal einen Gutachter geschickt. Etwas Anderes ist es, wenn du jemanden in Regress nehmen möchtest, z.B. den Baulastträger wegen Straßenzustand oder Straßenschäden. Da kann von dir eine erhöhte Sorgfaltspflicht erwartet werden.

    Prognose vom Anwalt: dieser Streit dauert Jahre, kostet viel Geld und wird meist mit einem Vergleich (50/50) geschlossen. Daher habe ich es auch gelassen (habe Gott sei Dank einen Rabattretter im Vertrag und bin somit lediglich auf meinen 500€ SB sitzen geblieben.)

    Etwas Gutes hat die Geschichte doch noch gehabt....ich habe KEINE Steinschläge mehr am Auto.... :thumbsup: :saint:


    Ich drücke weiter die Daumen :thumbup:

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000