Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • So, ein kurzes Update:


    Der Wagen wird morgen am Nachmittag von der Fachwerkstatt, die ich mir als eine von Vieren aus der Werkstattbindung meines Versicherungsvertrags raussuchen konnte, mit dem Tieflader abgeholt. Das klappt sogar noch vor meinem Urlaub, den ich am Donnerstag antrete. Damit können die idealerweise schon mal loslegen, solange ich nicht da bin.


    Anschließend wird der Schaden begutachtet und von der Werkstatt ein entsprechender KV erstellt. Die Werkstatt verwendet nur Originalteile und repariert nach Werkstattvorgaben des Herstellers. Da wird also einiges zusammenkommen. Der KV geht dann an die Versicherung, die müssen den absegnen und dann kann die Reparatur beginnen. Übrigens hat mir der Herr von der Werkstatt gesagt, dass sie vor etwa 6 Monaten schon einmal exakt denselben Fall mit einem MX-5 zur Reparatur hatten. Derjenige war beim Einparken vorne einseitig zu forsch auf den Bordstein gekommen. Felge natürlich auch kaputt, aber "Peng" auch der aktive Fußgängerschutz ausgelöst. Von daher kennt er schon die Reparaturkosten, die da involviert sein können.


    Bis jetzt muss ich sagen bin ich mit dem Ablauf recht zufrieden. Auch mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung. Schaun wir mal, wie das wird, wenn der KV da ist :)

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead72 ()

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass der MX5 nach dem Urlaub schnell wieder zur Verfügung steht 😊

  • So wie ich das auf den Bildern sehe, sind es nur wenige Millimeter die zwischen Motorhaube und Scheinwerfer fehlen. Im ausgelösten Zustand tangiert die Haube ja fast nur den Scheinwerfer, kann das jemand bestätigen? Ich werde mal später am Auto schauen, ob sich eine andere Lösung findet als die Pyros zu deaktivieren. Solange die Scheinwerfer beim auslösen heil bleiben, kann man das mMn. verkraften.

  • Das meine Aussage auf Gegenwehr stößt war mir klar!

    Sicherheitseinrichtungen zu entfernen oder deaktivieren ist nix neues,

    kommt in jeder größeren Produktionsfirma zustande bis zum kleinen Tischler!

    Auch die großen Deutschen KFZ Zusammenschusterer werden in der Produktion

    manche Sicherheits Helferlein deaktiviert!

    Gleich damit zu poltern man setze BEWUSST Menschenleben aufs Spiel, finde ich dann doch etwas unangebracht!

    Hat etwas von gleich mit der Naz* Keule zu schwingen nur weil mal einer versehentlich das Wort Ne*** in den Mund nimmt!

    Ich habe und werde es nicht deaktivieren!!! War nie der Plan und wird es nicht sein!

    Werde aber auch gewisse Dinge einfach etwas vermeiden zu versuchen, zb Fahrsicherheitstrainings etc!

    Ich kann sehr wohl ein Sicherheits Feature anprangern das mir bei einer Regenlache die komplette Front zerschießt!

    Das ist für mich eine Fehlauslösung!

    Bei dem Heutigen Stand der Technik sollte so ein System schon zwischen

    "Kurz am Boden streifen" und "Hoppla 85kg Fleisch auf der Motorhaube" :/ unterscheiden können!

    Ist für mich gleichzusetzen wie wenn jedesmal die Seitenairbags aufdonnern nur weil jemand seine Tür dagegen rempelt!

    Aber lassen wir das ich will ja eigentlich hier nicht negativ auffallen, geschweige denn mißverstanden werden!

    Bei manchen sind ja schon Sticker am Auto eine Gefahr wenn sie sich auf der Autobahn lösen! 8| ?(  8o


    Greetz Stealth 8o

  • Ich werfe jetzt noch mal was in den Raum:

    Beim Umbau auf Spydergrill muss die mittlere Leiste mit Sensoren versetzt werden. Sind das die Sensoren für den Airbag, für den Fussgängerschuz, oder teilen sich beide Systeme die Sensoren?

  • Ich werfe jetzt noch mal was in den Raum:

    Beim Umbau auf Spydergrill muss die mittlere Leiste mit Sensoren versetzt werden. Sind das die Sensoren für den Airbag, für den Fussgängerschuz, oder teilen sich beide Systeme die Sensoren?

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zudem ist die werkseitige Befestigung etwas fragil!

  • So wie ich das auf den Bildern sehe, sind es nur wenige Millimeter die zwischen Motorhaube und Scheinwerfer fehlen. Im ausgelösten Zustand tangiert die Haube ja fast nur den Scheinwerfer, kann das jemand bestätigen? Ich werde mal später am Auto schauen, ob sich eine andere Lösung findet als die Pyros zu deaktivieren. Solange die Scheinwerfer beim auslösen heil bleiben, kann man das mMn. verkraften.

    hi, der dachs-jäger hier. ich kann bestätigen, dass die frontscheinwerfer heile bleiben. das war auf jeden fall bei mir der fall..

    ich hab jetzt auch meldung vom gutachter bekommen und der kostenvoranschlag in meinem fall, mit der kaputten stoßstange, liegt bei rund 8600euro..

    und noch was. ich weiß jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat aber ein dachs ist schon etwas massiver als man meint :D ausgewachsen wiegen die 10-12kg und die wuseln sehr dicht am boden rum. ich hab den dachs mit knapp unter 50kmh getroffen. ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir die front von dem "bisschen" so zerreißt.

    ich kriege meinen wohl kommenden freitag erstmal wieder aber nur mit der serien front(das waren dann etwas mehr als 2 wochen ohne auto).. zum umbau darf ich dann nochmal den wagen vorbei bringen..