Mazdas 30ter Experiment

  • Oder einfach vom BMW i3 geklaut der das auch hat ;).

    Und davor der Opel Meriva, auch wenns ein Benziner war. ;)


    Ich finde die Türen nice. Ist aber nix wenn man ständig hinten welche rauslassen muss. Mit Kleinkindern ist das Mega, man kommt wirklich gut hinten an die Sitze.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Der Ampera konnte soweit ich weiss aber zusätzlich noch die Räder antreiben (nicht permanent), anders als beim i3 und MX-30 wo der Motor nicht mit den Antriebstrang verbunden ist, also doch nicht ganz serieller Hybrid

    Für die damalige Zeit eigendlich schon eine geile Technik 8)

  • das ist wohl viel weniger praktisch

    oder mehr, da man die hintere Tür aufgeht, ohne die vordere zu öffnen. ;)

    Deb gab es meine ich nicht Elektrisch, mit ging es nur um die gegenläufigen Türen.


    Den Ampera fand ich damals extrem gut, war aber damals nicht in der Lage mir Neuwagen zu leisten.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Derzeit unterstellen wir dem MX-30 R-EV, dass er uns über die Gesamtkosten von Sprit plus kostenpflichtiges Laden im unserem Fahrprofil teurer kommen würde als der derzeitige CX-30, vor allem wenn es 'kälter' ist und wir ja auch noch im Voralpenland unterwegs sind.

    Das kann ich dir jetzt schon attestieren. Allerdings mit dem EV:


    Ich lade nur öffentlich, habe den EnBW Tarif vom ADAC (Keine Grundgebühr, 0,51€ / kWh bzw. 0,60€ im Roaming)

    Im Monat kommen zwischen 60 und 100€ Ladekosten zusammen (Je nachdem, we oft ich bei der Arbeit laden kann)

    Für die gleiche Strecke sind es dann auch ähnlich viel Spritkosten.


    Dazu kommen dann die Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

    Wer nicht zu Hause laden kann wird hier keine finanzielle Entlastung bzw. eine positive Überraschung erleben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wer nicht zu Hause laden kann wird hier keine finanzielle Entlastung bzw. eine positive Überraschung erleben.

    DAS ist doch mal eine Ansage :thumbsup:


    Und weil wir die Größe des CX-/MX-30 nicht wirklich brauchen, ist auch der Mazda 2 Hybrid in der näheren Auswahl, der ist bei gleicher KM-Leistung definitiv günstiger.

    Aber noch ist nichts gegessen ;)


    2003 kam der RX-8 'raus , von Mazda & Wankelmotor.... ;)

    Und weil er letzte 'Echte' Wankel war ... soll mit den MX-30-Türen an diese Erinnerung assoziiert werden.
    War wohl auch mal so die Aussage von irgendeinem Japan-Mazda-Heini bei einer der Vorstellungungen des MX-30 (vor vielen Jahren :saint: )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich kann da Sebastian S. Recht geben da wir für unsere Ausflüge mit dem E-Corsa von den Kosten her auch nen Benziner hätten nehmen können.


    Wir laden im Alltag allerdings Zuhause, Nachts für 0.25€/kWh und wenn wir bei dem Wagen mit einem Verbrauch von 19kWh ausgehen (inkl. Ladeverluste) wäre das gerade mal 4,75€ auf 100.


    So geht die Rechnung auf, anders allerdings wohl kaum.

  • Und weil wir die Größe des CX-/MX-30 nicht wirklich brauchen, ist auch der Mazda 2 Hybrid in der näheren Auswahl, der ist bei gleicher KM-Leistung definitiv günstiger.

    Aber noch ist nichts gegessen ;)

    Der Mazda 2 Hybrid ist auch echt hübsch, den würde ich mir auch gerne holen wollen :P

    Obs wohl daran liegt dass er mich stark an den Yaris GR errinnert :/ finde seine, für nen kleinwagen und auch ohne GR, doch breiten Kotflügel echt gelungen.


    Ganz anders als der normale Mazda 2 ohne Toyota Cooperation mit der "normalen" Front, der ist echt... <X