Schlieren/Flecken im Lack (Soul Red Crystal)

  • Hallo in die Runde,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in dem Forum, aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem Lack, was ich so noch nie vorher gesehen habe.
    Ich bin seit Dezember Besitzer meines kleinen Flitzers und bin ihn auch im Winter gefahren, aber als ich ihn jetzt für den Sommer frisch machen wollte ist mir im künstlichen Licht ein richtig fieser Schleier/Flecken auf dem Lack aufgefallen.
    Draußen erkennt man ihn nur je nach Lichtwinkel, aber ich bin trotzdem ein wenig sprachlos. Der Lack soll zwar anfällig sein, aber nach knapp 4 Jahren kann ein Lack doch nicht so aussehen?

    Ich habe das Auto an einer SB Waschstraße vorgewaschen, mit Powerschaum eingeschäumt und dann mit Eimerwäsche komplett mit Waschhandschuh gewaschen.
    Danach habe ich diese Schlieren das erste mal wahrgenommen.
    Da dachte ich noch, dass es einfach normale Wasserflecken sind, die ich einfach runter bekomme.
    Also das Auto nochmal mit Hand abgewaschen und geknetet.
    Als das auch nichts gebracht hat, habe ich eine Stelle mit feiner Politur und Poliermaschine mit entsprechendem Pad zu polieren, was aber auch keine merkliche Besserung brachte.
    Aber da ich mit der Maschinenpolitur noch nicht wirklich Erfahrung habe, wollte ich das bei dem dünnen Lack jetzt nicht groß weiter probieren.
    Die Motorhaube sieht am schlimmsten aus, aber die Schlieren finden sich überall am Auto wieder.

    Ist mein Lack hinüber? ;( Oder hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielleicht Reste von einer Versiegelung? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Meine letzte Hoffnung ist gerade nur noch ein professioneller Aufbereiter.


    IMG_3918_c.jpgIMG_3917.jpg

    Liebe Grüße und frohe Ostertage :)

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • Schaut in der Tat komisch aus. Haste es mal mit Isopropanol an einer kleinen Stelle versucht?


    Wenn das gar nichts bringt, ist es wohl kein gutes Zeichen. Oberfläche chemisch angegriffen durch einen Reiniger? Keine Ahnung.


    Vielleicht kann Maxx was dazu sagen?


    Ich hatte mal ähnliches mal mit einem Reiniger oder Prühwachs - weiß ich nicht mehr. Da hatte ich auch so ganz komische Flecken auf dem Lack, die mit normaler Wäsche und auch Knete nicht runter gingen. Dachte auch, ich hätte mir die Oberfläche versaut. Mit IPA ging es letztendlich weg.

  • Hallo MX5-NiDls

    Du kannst dich beruhigen, dein Lack ist noch zu retten.

    Das sieht nach Salzschlieren und oder kalkhatigem Wasser aus.

    Einmal mit Antihologramm Politur drüber und alles müsste wieder schick sein.

    Scheint so, als sei dein Lack nicht gut geschützt gewesen.

    Ne gute Ceramik Versiegelung oder regelmäßig gutes Wachs drauf hilft da enorm. Dazu nach jeder Wäsche Sonax Detailer oder ähnliches von anderen Herstellern drauf und alles ist gut. :thumbsup:

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    FunFahrer Über den falschen Reiniger und Verätzungen habe ich auch die ganze Zeit nachgedacht. Gerade weil ich gestern in Dortmund zum ersten mal in einer neuen SB Waschalnlage war und dachte, dass der Powerschaum zu lange eingewirkt hat.
    Aber was ich dazu bisher gelesen habe, sollten die nicht den Lack nicht angreifen können. Und ich selbst benutze meines Wissens nach keine scharfen Reiniger. Bin bisher immer ganz gut mit den Produkten von Liquid Elements gefahren.
    Jetzt über den Winter bin ich nur in SB Waschanlagen gewesen und habe zwischendurch noch einmal das Wachsprogramm benutzt, was aber bestimmt nach zwei mal Regnen wieder ab ist.
    IPA hatte ich noch nicht probiert. Ich habe es heute Mittag nur noch einmal mit Spülmittel probiert, da ich dachte wenn es Wachs oder ähnliches ist, ein alkalisches Mittel helfen sollte.

    MX Olli Das hört sich erstmal ein wenig beruhigend an :saint: Das mit dem Salz- und Wasserschlieren könnte passen. Hier bei mir im Sauerland wurde stellenweise schon ordentlich gestreut in den letzten Monaten.
    Wie gut der Wagen geschützt war kann ich leider nicht sagen. Der wurde vom fMH im Dezember 2023 vor der Abholung aufbereitet. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die nur einmal drüberpoliert haben.
    Ich habe meine Autos bisher alle paar Monate mit Sonax Hartwachs versiegelt. Wenn es da bessere Empfehlungen gibt, würde ich auch was anderes ausprobieren. Das mit dem Detailer merke ich mir, den werde ich mir auch noch besorgen :thumbup:

    Ich spiele gerade noch mit den Gedanken, ihn dann diesmal ausnahmweise von einem Aufbereiter polieren und wachsen zu lassen. Weiß jemand was so etwas ungefähr kostet und kann jemand einen im Raum Dortmund oder im Sauerland empfehlen?

    LG
    Nils

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • Die Schlieren sollten kein großes Problem darstellen. Bevor man direkt poliert, würde ich noch ein paar andere Reinigungsmittel ausprobieren. Zum Beispiel (soll keine Werbung sein, sind einfach Produkte die ich kenne):

    Liquid Elements - Easy Clean

    Liquid Elements - Decon One

    Ein saures Shampoo


    Wenn das nicht klappt, kann man immernoch polieren.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Alternativ mal Wash Plus probieren

    Wash Plus+ Shampoo - Meguiars DE
    Tiefenwirksame Schmutzbeseitigung schon beim Waschen
    www.meguiars.de

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Du wirst das Lackbild nur mit mehreren Polierdurchgängen wieder schadfrei bekommen bzw bekommen lassen:

    1. Gründlich waschen, dabei einen Reiniger verwenden der Wachse etc. entfernen kann.

    2. Abspülen

    3. Dann mit blauer, besser roter Reinigungsknete alle verbliebenen Ablagerungen runterholen.

    4. Z. B. mit Mezerna (mit der arbeite ich) 1.000 er, einem festeren Pad und einem Exzenter polieren. Wie poliert wird, dazu gibt es ausgezeichnete Videos.

    5. Mit Hand auspolieren und optische Kontrolle.

    Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, dann runtertriggern 800/500/400. Hier dann mit Atemschutz arbeiten, da ziemlicher Staubabfall

    6. Wenn es passt, dann mit weichem Pad in 2-3 Stufen final auspolieren (2000/3000/4500)5

    7. Mit Isopropanol die Reste abwischen

    8. Wachs, Lackversiegelung (z. B. Liquid Glass) oder Keramikversiegelung aufbringen.


    Absolut sauberes Arbeiten, hochwertige Pads und eine erstklassige Exzenter (ich nehme Flex).


    Hier findest du z.B. entsprechendes Equipment:

    https://www.ebay.de/itm/233671…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich höre beim Aufbereiten meiner Fahrzeuge an der Stelle auf, wo mir das Ergebnis "reicht".

    Lasse im Zweifel diese oder jene Haarlinie stehen, bevor ich noch mehr Substanz abtrage.


    Rot ist wohl ohnehin ein "Sonderfall".


    Aber ich bin immer wieder begeistert, wie völlig zerschundene Lackbilder wieder toll belebt werden können.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

    Einmal editiert, zuletzt von DresdnerND ()

  • Ich kann es auf den Bildern leider nicht richtig deuten. Gehe aber davon aus, dass es vom Powerschaum kommt (heißt nicht ohne Grund so). Die meisten sind alles andere als PH neutral, da kann es dann bei zu lange Einwirkzeit oder kurzem antrocknen zu so einem Bild kommen, auch wenn der Lack vorher versiegelt oder gewachst war. Sind dann die Stellen an denen die Versiegelung "durchbrochen" wurde.


    Wie von den anderen schon geschrieben, kommst du höchstwahrscheinlich ohne etwas "Abrieb" zu erzeugen nicht weit.


    So würde ich vorgehen:


    - Wäsche mit Maguiars Wash Plus (könnte eventuell schon die Lösung sein)

    wenn dann noch nicht weg

    - Polieren mit ner Finishpolitur und mittelhartem Pad, hoher Drehzahl und kaum Druck. Mezerna 3500 als Politur müsste super passen und darauf achten, dass du eine Exzenter Poliermaschine benutzt.


    Da hast du dann auch extrem wenig Abtrag auf dem Lack, und musst dir wegen der dünnen Schichtdicke wenig Gedanken machen.



    VG

    Max :)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Bevor ich hunderte Euro für irgend welche empfohlenen Reinigungsartikel ausgeben würde ohne zu wissen, ob es überhaupt ein Erfolg wird, würde ich lieber mal bei einem professionellen Lackaufbereiter vorbei fahren, um ein Urteil einzuholen. Wenn dieser dann der Meinung ist, dass man das wieder hinbekommt, hätte er einen Auftrag, bevor ich es selber verschlimmbessern würde.