Entscheidung Roadster oder RF

  • - Offen viel lauter


    Der Hinweis war, dass eben der RF offen deutlich lauter ist als der Roadster. Der Hinweis ist durchaus sinnvoll, da für viele eher unerwartet.

    Moin, das war der Grund für meinen Wechsel vom RF Ignition zum ST . ;)

    Also vor dem Kauf unbedingt beide Probe fahren

  • Mir gefallen beide Versionen, allerdings habe ich mich beim Erscheinen des RF damals sofort "schockverliebt"! Dieses Design...🫠 😍. Nur mussten für meinen Geschmack noch einige optische Veränderungen vorgenommen werden.😎


    Das "Problem" mit den Windgeräuschen beim offen fahren habe ich einfach mit perfekt angepasstem Gehörschutz (mit verschiedenen Filtereinsätzen) gelöst, die ich auch für meinen Job benutzte. Man kann dabei noch sehr gut Musik hören, sich ggfs mit dem Beifahrer unterhalten und auch Umweltgeräusche wahrnehmen. Nur alles etwas dezenter. Und den Gehörschutz kann ich auch sehr lange im Ohr behalten, ohne dass er anfängt zu stören.


    Hübsch sind aber definitiv beide ND Versionen 🏎️🤗

  • Es sind wirklich beide sehr hübsch. Der Flex des Öffnens und Schließens ist beim RF halt höher.

    Irgendwann muss ich mal in einem RF mitfahren, wie viel lauter er offen und leiser er geschlossen wirklich ist.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Der Flex für den hinten dran, wenn man während der Fahrt einfach die Kapuze wegstubbst :thumbsup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Das geht viel zu schnell, das kriegt doch keiner mit. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • 1303S, sehr schöne Beschreibung, messerscharfe Analyse und gut nachvollziehbare persönliche Geschichte. 👍


    Ergänzung zum Thema Kopffreiheit: Ist im RF (von Mazda dokumentiert) minimal kleiner. Bei den Sitzen (RECARO gegen Standardsitz) gibt es keinen quantifizierbaren Unterschied, gut daran zu erkennen, dass hier beides abwechselnd behauptet wird. Das Alter der Sitze und die Abmessungen der eigenen Sitzmuskulatur spielen hier die entscheidende Rolle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei den meisten hier nicht der Trainingsgrad des Gluteus Maximus der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die Menge an umgebender Polsterung. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Als überzeugter RF Fahrer muss ich die Rundumsicht noch mal verteidigen. Es kommt auch da - wie bei den Recaros - auf den Fahrer an. Die Finnen verschwinden bei mit fast komplett im Sichtfeld das durch die Sitze schon eingeschränkt ist.


    Ich hatte vor dem RF einen Astra TT, ich mag einfach die Ingenieursleistung eines Klappdachs aus Metall. Was beim RF auch nicht im Kofferraum landet.


    Und geschlossen ist und bleibt er Wunderschön.


    Aber gut, das es beide Varianten gibt!

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23