2019er RF G184 Motornageln bei kaltem Motor im Leerlauf

  • tobi02

    1,5 Liter Ölverbrauch.....das habe ich hier im Forum NOCH NIE gelesen.

    Das ist wirklich rekordverdächtig.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Etwas ähnliches dachte ich auch, ich wollte ihn aber nicht weiter verunsichern…

    Am Ende muss das eh überprüft werden und er abwarten

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Der Gute hat sich im letzten Serviceintervall auch 1,5L vom 0w-20 genehmigt, was ich auch enorm finde für so einen jungen Motor (14tkm: eine Mischung aus Kurz- und Langstrecke, sowie einige Spaßfahrten mit sportlicher Fahrweise).


    1,5 Liter Ölverbrauch auf 14.000 km ?


    Das wären 107 ml auf 1.000 km.


    Das halte ich nicht für bedenklich, wenn auch eher untypisch für einen Skyactiv-Motor…


    Aber keiner weiß genau, wie du gefahren bist und wie du den Ölstand gemessen hast :/


    Weiter beobachten und öfter mal den Ölstand kontrollieren :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Müßte den Bericht raussuchen, aber in der Autobild war in einem längeren Test auch davon zu lesen, dass der Wagen bei sportlicher Fahrweise sich einen zusätzlichen Liter 0w20 genehmigte. Auf welche Strecke weiß ich gerade nicht.


    Kann wohl beim sehr dünnen Öl vorkommen. Die meisten hier haben ja auf 5w30 oder gar höher umgeölt.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Aber keiner weiß genau, wie du gefahren bist und wie du den Ölstand gemessen hast :/


    1,5L Öl Verbrauch finde ich auch viel... Hast wohl doch ordentlich "Drehzahl" gemacht, wie?

    Eben...

    Darum - abwarten, Tee trinken, fahren und weiter beobachten...

    Mehr wird dir der freundliche vermutlich auch nicht sagen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mein G184 aus 2018 macht dieses Geräusch auch. Auf meine Reklamation wurde bei 47 tkm die Hochdruckpumpe getauscht, die Neue nagelt aber genauso. Ist scheinbar normal. Beim Vorführer mit weniger als 8tkm nagelte es auch, aber ohne Soundenhancer nicht so deutlich im Innenraum.

  • Trimmi Ne, der Golf 3 mit Motorschaden hatte die 1.6er Maschine


    Zu meiner Fahrweise: Ab und zu gab es natürlich mal ordentlich Drehzahl bei warm gefahrenem Motor, aber ich bin das Auto auch viel auf Langstrecke und meinem 10km Arbeitsweg gefahren. Da wurde es recht unsportlich bewegt.


    Öl wurde immer bei warmem Motor nach min 10 Minuten Wartezeit gemessen.


    Ich berichte mal, wenn ich mehr weiß.

  • Müßte den Bericht raussuchen, aber in der Autobild war in einem längeren Test auch davon zu lesen, dass der Wagen bei sportlicher Fahrweise sich einen zusätzlichen Liter 0w20 genehmigte. Auf welche Strecke weiß ich gerade nicht.


    Kann wohl beim sehr dünnen Öl vorkommen. Die meisten hier haben ja auf 5w30 oder gar höher umgeölt.

    Motoren von japanischen Herstellern sind schon seit vielen Jahren auf den Gebrauch von sehr dünnem Motoröl ausgelegt.

    Pauschal kann man daher das Verhalten mit dem seeehr hohen Ölverbrauch nicht auf das 0W-20 schieben.


    Und dass die meisten hier im Forum auf ein 5W-30 oder höher umgeölt haben, halte ich für ein Gerücht. Deren Anteil ist sicher höher als zB bei einem Mazda 3, CX3, CX5, etc , aber es sind sicher nicht "die meisten".

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Fakt ist und bleibt aber, dass die Ölverluste bei einem 0W20 immer höher sein werden, als bei einem 5W30 und das sich das durchaus im feststellbaren Bereich abspielt, beim MX-5 und auch bei anderen Automarken.


    Der Benefit des 0W20 ist in erster Linie ein Verbrauchsvorteil, speziell im Zyklus. Wem das egal ist, kann problemlos auf 5W30 umsteigen.