Für diejenigen, die ein einzelnes Endrohr bestellt haben: Welche Abmessungen haben Sie bestellt? Ich muss dieses Formular mit den Abmessungen ausfüllen.

Fox ESD „flötet/faucht“
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Interessant wäre es, ob das auch das richtige Formular, oder nur die Abbildung falsch ist. Das original Endrohr ist nämlich leicht angewinkelt
zur Flaschseite hin. Würde man das Endrohr wie auf der Abbildung montieren würde es nicht gerade nach hinten heraus ragen, sondern leicht
richtung Boden.
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Ich habe keine Maße angegeben, nur dass es für einen MX-5 ND ist.
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Ich habe keine Maße angegeben, nur dass es für einen MX-5 ND ist.
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Zitat
Mein Fox 2xrechts Typ 16, zwitschert im Standgas und wenn man den Motor ausmacht (nervt also mit und ohne i-Stop), hört sich an als wenn die Metallgewebedichtung vor dem ESD quietschen würde. ......
Da das zwitschernde Geräusch nun auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (z.B. aus einer Kehre) auftrat habe ich mich an Fox gewendet, mein ESD war ja noch quasi neu. Zunächst war die Aussage, dass dieses Problem nicht bekannt sei
. Nach den Einträgen hier aus dem Forum hat sich Fox des Themas unkompliziert angenommen
und mir zum Test ein Endrohr Typ 16 mit "Prallblech" (s. Foto links / Original rechts) geschickt.
Die Geräusche sind zu 99 % weg
. Mit Fantasie nur noch hörbar beim Abstellen des Motors mit offenem Verdeck, wenn eine Wand sehr nahe rechts vom Auto ist. Ohne der Vorgeschichte wäre es mir wohl nicht aufgefallen. Keine "falschen" Geräusche im Freien, Carport oder beim Fahren.
Der Sound im Fahrbetrieb hat sich für mich nicht geändert, auch konnte ich keine Änderung der Motorcharakteristik feststellen. Dieses Prallblech scheint für diejenigen unter uns eine Option zu sein, die "unangenehme Geräusche" vom Endrohr haben, aber gerne den Fox mit 2 Endrohre rechts (Typ 16 oder 25) weiter fahren wollen.
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Da das zwitschernde Geräusch nun auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (z.B. aus einer Kehre) auftrat habe ich mich an Fox gewendet, mein ESD war ja noch quasi neu. Zunächst war die Aussage, dass dieses Problem nicht bekannt sei
. Nach den Einträgen hier aus dem Forum hat sich Fox des Themas unkompliziert angenommen
und mir zum Test ein Endrohr Typ 16 mit "Prallblech" (s. Foto links / Original rechts) geschickt.
Die Geräusche sind zu 99 % weg
. Mit Fantasie nur noch hörbar beim Abstellen des Motors mit offenem Verdeck, wenn eine Wand sehr nahe rechts vom Auto ist. Ohne der Vorgeschichte wäre es mir wohl nicht aufgefallen. Keine "falschen" Geräusche im Freien, Carport oder beim Fahren.
Der Sound im Fahrbetrieb hat sich für mich nicht geändert, auch konnte ich keine Änderung der Motorcharakteristik feststellen. Dieses Prallblech scheint für diejenigen unter uns eine Option zu sein, die "unangenehme Geräusche" vom Endrohr haben, aber gerne den Fox mit 2 Endrohre rechts (Typ 16 oder 25) weiter fahren wollen.
Sehr lustig - ich hatte die gleiche Diskussion mit Fox - Aussage: Ist uns nicht bekannt. Mir wurde dann auf Kulanz - sehr unbürokratisch - der ESD gewechselt.
Aber nicht die Rohre - die habe ich ja von Ernst und die sind schwarz bei mir. Also werde ich da wohl nix dagegen machen können
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Zitat
Aber nicht die Rohre - die habe ich ja von Ernst und die sind schwarz bei mir. Also werde ich da wohl nix dagegen machen können
Das bedeutet ein neuer ESD hat Dein Problem nicht gelöst?
Dann sollte ein Metallbauer so ein kleines Blech, für Dich und Deine Ohren, in das Endrohr zaubern.
Ich würde das Prallblech in einem Stück (Oval mit Knick in an der Längsachse) von der ESD Seite her, mit Heißkleber, Kaugummi... an einem Holzstäbchen o.ä. befestigen und an die Stelle einführen wo es hin soll. Von der polierten oder in einem Fall schwarzen Endrohrseite her dann mit einer Schweißelektrode anschweißen. Der erste Punkt muss sitzen, denn danach ist der Heißkleber oder Kaugummi verbrutzelt.
Also nicht wie Fox von der ESD-Seite her anschweißen, für die Methode wird der Platz wohl zu eng, wenn die Endrohre fertiggestellt sind.Für die üblichen Schutzgasschweißgeräten wird es wohl auch so zu eng, daher evtl. auf Schweißelektroden zurückgreifen. Ein Fachmann sollte das in
5 -10 Min. haben, wenn Du die Vorarbeiten machst.Alternativ, die harte Tour: Endrohr vor dem Y abflexen, Prallblech rein und wieder zusammenschweißen, sollte fast jede KFZ Werkstatt hinbekommen.
Leider habe ich die Abmessungen des Bleches nicht, aber das Foto oder Fox sollten helfen können.
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Nö - der neue ESD hat das gleiche Problem.
Das mit dem Blech ziehe ich in Betracht - lass uns mal an Deiner Langzeiterfahrung hier teilhaben!
Danke
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Zitat
Das mit dem Blech ziehe ich in Betracht - lass uns mal an Deiner Langzeiterfahrung hier teilhaben!
Gerne!
Sofern mich mein Kleiner nicht zwitschernd erinnert, das wäre dann aber..., dürft Ihr mich gerne erinnern, falls ich es vergessen sollte.
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Also ehrlich gesagt halte ich das mit dem Blech für keine prickelnde Lösung.
Da kauft man sich einen relativ teuren, neuen Pott und damit er das tut was er soll muss ich im Nachgang noch so ein Blech ankokeln ?
Das hat für mich schon etwas von "uns ist nichts besseres eingefallen "dann eben die Bastellösung.
LG