.
Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)
-
-
Ich nicht, da sich das nicht nennenswert auswirkt
. Im Gegenteil verbessert mehr Nachlauf den Geradeauslauf. -
Im Gegenteil verbessert mehr Nachlauf den Geradeauslauf.
Wann läuft der nächste Grundkurs ... ?
Frage für den "anderen" Laien ...
-
Meine Erfahrung mit Serienfahrwerk nach Feintuning im Oktober 2025:
Spur
Sturz
Nachlauf
VA
04‘
-1 03‘
8 04‘
HA
14‘
-2 17´
Delta
1 14‘
ACHTUNG: All das bezieht sich NUR auf das Serienfahrwerk der 184PS ND Version mit den serienmäßigen Bilstein.
(Für Fahrwerke von Drittherstellern können diese Werte der komplette Blödsinn sein)
Reifen: Bridgestone Potenza Sport 2,3 bar ; Bridgestone Blizzak;
Das ist mein 5ter werksneuer MX-5 in 20 Jahren. Von Beginn an tüftle ich mit den Einstellwerten. Die haben sich auch verändert, genau so wie sich auch der MX-5 weiterentwickelt hat.
Mit den obigen Werten habe ich noch überhaupt nie ein so geiles Fahrverhalten für mich entdeckt. Betonung liegt auf "für mich", weil ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Mein Fahrprofil:
20tkm Pro Jahr
Sommer und WInter
100% öffentliche Strassen
90% DSC OFF
Vor dem Haus eine 10km Berg-Asphalt-Teststrecke, bergauf wie bergab mit Kurven von 1 bis 5. Kannst du dir so, wie eine Strecke für ein Bergrennen vorstellen.
Mein Ziel bei der Fahrwerkseinstellung:
- Auch bei DSC OFF das Fahrzeug auch bei abrupten Bremsmanövern in der Kurve in der Spur zu halten (mag nicht an einem Baum im Wald kleben nach einer Bremsung für ein Reh)
- Kurven möglichst schnell fahren zu können, NICHT möglichst quer
Ergebnis mit den Einstellwerten wir oben:
- Auch beim Anbremsen von 80km/h-Kurven aus 140km/h sehr ruhig. Bremsmanöver und Antriebslastwechsel können das Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen
- Auf meiner Teststrecke kenn ich jede Kurve und weiß, wie schnell sie geht. Mit dem jetzigen Setup gehen Kurven bis zu 10% schneller, was 21% mehr Querbeschleunigung bedeutet.
- Die starke Vorspur an der HA und die große Sturzdifferenz haben sich voll bezahlt gemacht.
- sehr gleichmäßige Reifenabnutzung innen vs. aussen auch an der HA.
- Kurzum: Ich bin restlos zufrieden und kann das Setup (für Serienfahrwerk!) nur weiterempfehlen
Have fun!
-
Spur ist die Einzelspur, oder?
Der BPS mit 2,3 bar? Bei mir funktioniert der mit 1,9-2,0 bar am besten.
-
Spur ist einzelspur. 28 min gesamt.
Meine Aussenschultern an der VA und HA sehen mi 2,3 schon gut aus. Mit 1,9 fahr ich auf der Flanke 🤣 Hängt aber wahrscheinlich auch von der Rauigkeit des Asohlats ab und der ist auf meiner Trststrecke eher rauh.
Siehe Anhang
-
-
Spur ist einzelspur. 28 min gesamt.
Meine Aussenschultern an der VA und HA sehen mi 2,3 schon gut aus. Mit 1,9 fahr ich auf der Flanke 🤣 Hängt aber wahrscheinlich auch von der Rauigkeit des Asohlats ab und der ist auf meiner Trststrecke eher rauh.
Siehe Anhang
Da würde ich aber nicht unbedingt auf den Fülldruck schieben. Das ist eher Sturz und Spur geschuldet.
Das Setup ist natürlich eher untersteuernder, so dass sich die Flanke vorne stärker abfährt.
-
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Zur Klarstellung:
Ich fahre die 20tkm NICHT 2000mal meine 10km Teststrecke. Dafür würde ich ein anderes Setup nehmen:-)
Die Teststrecke vielleicht 2-4mal pro Woche. Der Rest Landstrasse und Stadt, wenig Autobahn.
Also musste ein Kompromiss her.
VA und HA fahren bei 2,3 bar auf der Teststrecke schon deutlich auf der Schulter. Klar: Noch mehr Sturz würde das verhindern. Dann hätte ich aber in den Alltagssituationen deutlich mehr Verschleiß am Inneren der Lauffläche.
2,3 Grad Sturz mit 14" Vorspur an der HA bewirken zwar einen gleichmäßigen Verschleiss über meine Fahrsituationen, aber der ist auch eher hoch. Einen genauso gleichmäßigen, und gleichzeitig auch viel geringeren Verschleiss könnte ich mit weniger negativen Sturz und weniger Vorspur erreichen, wodurch ich aber nicht das gewünschte Fahrverhalten erziele.
Meine Erfahrung sagt mir, dass ich auch mit Luftdruck Tuning Fahrverhalten und Veschleiss bis zu einem gewissen Grad eigenständig(!) variieren und optimieren kann, ohne dafür jedes mal zur Fahrwerkseinstellung fahren zu müssen.
Beides hat seinen Stellenwert und seinen Sinn für mich.
-
Ja, aber … Der BPS verliert bei 2,3 bar deutlich an Grip und Linearität.
Da würde ich eher moderatere Geometriewerte fahren und den Reifen mit dem optimalen Luftdruck. Da erzeugst Du wahrscheinlich mehr Grip, bei weniger Verschleiß.
Das sind Sekundärmaßnahmen, um erstrangige Probleme zu lösen. Kann man machen, funktioniert aber nur so leidlich.