Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

• Ich bin das Problem nicht angegangen, da es bei mir mit mehr Sturz sich so ausging, dass ich durch den Tüv kam.
    Mit deinen Distanzscheiben und deiner Höhe (das ist schon ziemlich tief) sollte dein Nachlauf eher so 6°00' - 6°30'sein, damit du beim Verschränken in beide Richtungen 6mm Abstand erreichst.
    Das ist aber nur geschätzt.

Was ich versucht habe, um das Problem zu lösen:
    - Buchsen alle nochmal auf der richtigen Höhe entspannt
    - Freigängigkeit der Verstellschrauben sichergestellt. Ich habe eine in der Buchse festgegammelte Schraube auf der Seite gehabt, die keine Probleme gemacht hat und habe daraufhin beide unteren Querlenker und alle Verstellschrauben getauscht.

Da es bei mir auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht, habe ich schon daran gedacht die Achse zu lösen, ein kleines Stück zu versetzen und wieder festzuziehen, aber ich fahre lieber mehr Sturz, als mit sowas anzufangen.

2019 MX-5 ND2 RF G184 in mondsteinweiß

- Neomax N (325mm/325mm VA/HA)

- Trackday Räder: Serienfelgen 7x17 ET45 + 205/45ZR17 NS2R + 15mm Spurplatten pro Seite

- Daily Räder: OZ Alleggerita 7x17 ET37 + 205/45R17 BPS Evo

- IL Motorsport Stahlflex Bremsleitungen + Endless CC-RG VA+HA

• MXrider Ok, danke. Und deiner ist auch gar nicht so tief.

TZApex ok, danke.

Nachlauf wollten wir 6°30' einstellen.

Mein MX5 ist ein Jahr alt, 3500km, kein Winter. Da sollte ja eigentlich nichts festgegammelt sein.

Buchsen werden am Montag zur Sicherheit noch mal entspannt. (aber bringt ja wohl nichts :( )

Tja, mal schauen was wir dann machen.

Würde denn höher drehen was bringen? bzw. würde sich der Nachlauf dann besser einstellen lassen?

Oder wäre ein niedriger Nachlauf nur durch mehr Sturz bei mir möglich ?

Und warum haben nur einige dieses Problem mit dem Nachlauf? :/

• Soweit ich das verstehe, vergrößert sich der Nachlauf, sowie der Sturz sobald man tiefer schraubt.

Umso tiefer das Auto, desto höher ist der Minimal Nachlauf bei gleichem Sturz, wenn ich das richtige Verstehe. Korrigiert mich gerne.

Höher schrauben und Sturz erhöhen sollten helfen den Nachlauf zu verringern.

Jenachdem wie du dein Auto nutzen willst, wählst du die Kombination aus Höherschrauben und Sturz erhöhen so, dass du nicht zu viel Sturz fährst und nur so hoch schraubst wie es nötig ist.

2019 MX-5 ND2 RF G184 in mondsteinweiß

- Neomax N (325mm/325mm VA/HA)

- Trackday Räder: Serienfelgen 7x17 ET45 + 205/45ZR17 NS2R + 15mm Spurplatten pro Seite

- Daily Räder: OZ Alleggerita 7x17 ET37 + 205/45R17 BPS Evo

- IL Motorsport Stahlflex Bremsleitungen + Endless CC-RG VA+HA

• hi,

ok, danke.

Also ich habe auch mal die KI gefüttert :D

Problemstellung aktuell: Nachlauf steht links auf 8°30' und rechts auf 7°30' (blockiert). Reifen schleifen im vorderen Radhaus. Der Nachlauf muss zwingend runter auf 6°30'.

Wichtige ND-Besonderheit: Sturz und Nachlauf hängen an den beiden unteren Exzenterschrauben untrennbar zusammen. Wird der Sturz primär über den hinteren Exzenter geholt, schießt der Nachlauf unkorrigierbar in die Höhe!

1. Möglichkeit: Einstellung noch mal prüfen

An der Vorderachse beeinflussen sich die beiden Exzenter (vorne und hinten) des unteren Querlenkers massiv gegenseitig:

• Der vordere Exzenter beeinflusst primär den Sturz.
    • Der hintere Exzenter beeinflusst primär den Nachlauf.
    • Der Fehler beim Einstellen: Wenn der Einsteller versucht, den Sturz von -1°40' über den hinteren Exzenter zu holen, drückt er damit automatisch den Nachlauf extrem nach oben.
    • Die richtige Lösung: Der vordere Exzenter muss maximal nach außen gedreht werden, um so viel negativen Sturz wie möglich zu generieren. Erst danach wird der hintere Exzenter nach innen gedreht, um den Nachlauf aktiv auf die gewünschten 6°30' herunterzuziehen.
    • Auch prüfen, ob die Buchsen alle entspannt worden sind. Befestigungsschrauben der oberen und unteren Querlenkerbuchsen um ein paar Umdrehungen lösen. Man wippt das Auto ein paar Mal kräftig durch. Dabei hört man oft ein leises Knacken – das ist das Gummi, das sich in seine neue, entspannte Nullstellung dreht.

2. Wenn das nichts gebracht hat:

Sollte der Einsteller mit der richtigen Reihenfolge (oder die Reihenfolge wurde schon so umgesetzt) die 6°30' bei -1°40' Sturz nicht erreichen, sagen Sie ihm: "Dann gib mir vorne links so viel Sturz wie nötig (z. B. -1°55'), bis der Nachlauf auf 6°30' fällt." Sobald die linke Seite diesen Wert erreicht hat, gleicht er die rechte Seite einfach exakt darauf an.

3. Letzte Möglichkeit: Der Achsträger sitzt zu weit vorne (und leicht schräg) und die Exzenterschrauben blockieren sich gegenseitig.

Um den Nachlauf auf Ihre gewünschten 6°30' bei -1°40' Sturz zu reduzieren, müssen Sie den Achsträger gezielt verschieben.

Da die oberen Querlenker fest an der Karosserie sitzen und die unteren Querlenker am Achsträger (Hilfsrahmen) befestigt sind, bestimmt die Position des Achsträgers den mechanischen Basis-Nachlauf:

• Gleichmäßig nach hinten verschieben: Lösen Sie die Schrauben des vorderen Achsträgers leicht. Drücken oder hebeln Sie den gesamten Achsträger so weit wie möglich nach hinten (Richtung Heck). Das bewegt die unteren Querlenker nach hinten und senkt den Nachlauf auf beiden Seiten deutlich ab.

Schon interessant was die KI so alles rausfindet :D

Aber beim Punkt 3 mit dem Achsträger bekomme ich Bauchschmerzen. =O Was dabei dann alles passieren kann =O ||

Dann hoffe ich mal, dass die Punkte 1 und 2 helfen können. Und evtl. etwas höher. Denke aber nicht, dass z.B. nur 10mm höher dann 2 Grad Nachlauf korrigieren kann.

Kann man dann also sagen, dass hier manche Probleme mit dem Nachlauf haben, weil bei Ihnen der Achsträger ein paar mm anders sitzt?

Aber das kann ich mir eigentlich nichts vorstellen. Dann müssten doch viel mehr Leute Probleme haben.

• Ich alte eine fehlerhafte Reihenfolge beim Einstellen für wahrscheinlicher. Bisher war das hinsichtlich des Hilfsrahmens unauffällig.

Schon sehr passend, was die KI so zusammengetragen hat.