MX-5 Abschied Nummer 2

  • Ich glaube, dass das niedrigere Gewicht keinen Unterschied macht. Wenn die Gewichtsverteilung die gleiche ist, hast du ja prozentual gesehen genauso viel mehr Masse vorne (wo sie stabilisiert) wie hinten (wo sie destabilisitert)

    Ich denke den größten Unterschied macht (neben ggf. den Reifen) der Radstand. Je größer der Radstand, desto mehr Zeit vergeht bei gleichem Haftungsabriss, bis du einen bestimmten Driftwinkel erreicht hast. Dementsprechend hast du auch mehr Zeit, um zu reagieren.

    Ich lasse mich da aber gerne von Fahrdynamik-Profis eines besseren Belehren.


    Ich habe vorgestern Abends auch mit dem Superb noch ein paar Runden auf dem Globus-Parkplatz gedreht. Leider sind die meisten Parkplätze hier in der Gegend inzwischen mit vielen Hindernissen gebaut (Laternen, Bordsteinkanten zwischen den Parkreihen, Pflanzkübel), sodass man da leider nicht viel Platz hat. Einzige brauchbare Stelle waren die Anhänger-Stellplätze. Und mit dem Superb, der einen frontlastigen Allrad hat, muss man das Gas ziemlich durchlatschen, dass das Heck da ein wenig kommt. So richtig gute Driftwinkel wollten sich da nicht einstellen. Ging, aber nicht gut. Der Mazda ist im Winterschlaf und darf nicht raus und der Mini lässt sich mit seiner elektronischen Handbremse auch nicht so richtig zum driften überreden.


    DSC-Taste gedrückt halten kenne ich von allen Autos so. Bei vielen Autos (z.B. einige VAG Modelle und Mercedes ist dafür auch bekannt) ist die Kontrolle dann aber immernoch in einem Sportmodus aktiv. Ich konnte mit meinem Dongle den Knopf zum Glück umprogrammieren, sodass DSC bei mir dann auch wirklich aus ist. BMW kenne ich allerdings auch als komplett ausschaltbar.

  • Ich habe vorgestern Abends auch mit dem Superb noch ein paar Runden auf dem Globus-Parkplatz gedreht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • stiffler deine Beobachtungen habe ich größtenteils auch so gemacht. Bin verschiedene Fahrzeuge quer gefahren, u.a. auch ein BMW Drift Training im M4, und ich empfinde es mit dem MX auch so, dass man sehr fix und konzentriert sein muss. Das wird meinem Verständnis nach dem extrem kurzen Raststand und der Sitzposition relativ nah an der Hinterachse geschuldet sein. Aber man kann sich drauf einstellen. Trotzdem weiß ich was du meinst. Mein 5er Kombi mit 2 Tonnen driftet bei dem Wetter ohne DSC spielerisch leicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob bei den BMWs trotz Sport Modus und ausgeschaltetem DSC in gewissen Situationen nicht doch noch ein bisschen Elektronik regelt. Manchmal kommt es mir so vor. Auf jeden Fall schön zu lesen dei Bericht.


    P.S. die neueren Generationen bei BMW haben gar keinen physischen Knopf mehr um das DSC abzuschalten. Geht nur noch im Sport Modus über das Menü:

    PXL_20260105_185422699_1920.jpg

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich teile Eure Einschätzungen. Beim MX-5 ist die Masse stark in der Mitte konzentriert (Front-Mittelmotor) und der Radstand ist klein. D.h. wenig Gierträgheitsmoment und damit sehr schnelle Reaktionen und viel Gierwinkel, der schnell aufgebaut wird.

    Bei einem normalen RWD Layout ist das Gewicht normalerweise gleichmäßiger verteilt und der Radstand ist größer.

    Bei der Traktion kann mehr Masse durchaus etwas hilfreich sein. Der Reifen drückt sich stärker in den Schnee ein, Wasser wird verdrängt, die Verzahnung ist besser. Man hat ja früher im Winter auch gerne mal die Bierkiste im Kofferraum stehen gelassen ;) .

  • Moin zusammen,


    vielen lieben Dank für euer umgehendes Feedback nebst eigenen Erfahrungen :thumbsup:

    Denke auch, dass der längere Radstand hier wohl ausschlaggebend beim kontrollierten und einfacheren Driften ist als beim MX-5.

    Beim Anfahren nebst Masse, bin ich vollkommen bei Sven, da mit dem NC damals auf dem Parkplatz meines Gym's festgefahren hatte.

    Nach dem ich um die 140kg in Form von Hantelscheiben in den Kofferraum gewuchtet hatte, konnte ich mich glücklicherweise damit wieder befreien.

    Das Ganze natürlich unter dem Gelächter meiner Sportfreunde vor Ort 8o

    Auf jeden Fall war meine Trainingseinheit für den Tag vor Ort dann Geschichte, da ich die blöden Scheiben ja auch eine weitere Strecke zurücktragen musste.


    Wie gesagt, das Ganze macht mit dem Z4 ebenfalls sehr viel Spaß auf einem großen Parkplatz. Aber der MX-5 fordert einen halt mehr dabei und vermittelt einem noch mehr Spaß.


    Die nächsten Tage soll es ja weiterhin schneien und hier bei uns im nordischen Flachland sind bis zu 20cm Neuschnee am Freitag angesagt. Diese Schneehöhen wird auch der Z4 nicht mehr schaffen denke ich und somit wird der Spaß am kommenden Wochenende wohl eher ausfallen.


    Schönes Bergfest euch allen noch und ich muss zum Glück erst am Freitag wieder buckeln, Resturlaub sei Dank :thumbup:

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Soweit ichs bei der BMW experience mitbekommen habe, können nur "echte M Modelle" wirklich alles ausschalten die Anderen haben immer eine Art Hilfe aktiv.

    Also bei meinem G21 kann ich das nicht bestätigen. Ich drücke einmal aufs Knöpfchen:


    IMG_2729.jpg


    Und kann im dortigen Menü alles restlos ausmachen, schon mehrfach getan und da hat auch nix eingegriffen :/


    IMG_2731.jpg


    Und ja, ich tu mich deutlich leichter den Kombi im Drift zu halten als meinen damaligen weißen Winter-RF :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.