Ich glaube, dass das niedrigere Gewicht keinen Unterschied macht. Wenn die Gewichtsverteilung die gleiche ist, hast du ja prozentual gesehen genauso viel mehr Masse vorne (wo sie stabilisiert) wie hinten (wo sie destabilisitert)
Ich denke den größten Unterschied macht (neben ggf. den Reifen) der Radstand. Je größer der Radstand, desto mehr Zeit vergeht bei gleichem Haftungsabriss, bis du einen bestimmten Driftwinkel erreicht hast. Dementsprechend hast du auch mehr Zeit, um zu reagieren.
Ich lasse mich da aber gerne von Fahrdynamik-Profis eines besseren Belehren.
Ich habe vorgestern Abends auch mit dem Superb noch ein paar Runden auf dem Globus-Parkplatz gedreht. Leider sind die meisten Parkplätze hier in der Gegend inzwischen mit vielen Hindernissen gebaut (Laternen, Bordsteinkanten zwischen den Parkreihen, Pflanzkübel), sodass man da leider nicht viel Platz hat. Einzige brauchbare Stelle waren die Anhänger-Stellplätze. Und mit dem Superb, der einen frontlastigen Allrad hat, muss man das Gas ziemlich durchlatschen, dass das Heck da ein wenig kommt. So richtig gute Driftwinkel wollten sich da nicht einstellen. Ging, aber nicht gut. Der Mazda ist im Winterschlaf und darf nicht raus und der Mini lässt sich mit seiner elektronischen Handbremse auch nicht so richtig zum driften überreden.
DSC-Taste gedrückt halten kenne ich von allen Autos so. Bei vielen Autos (z.B. einige VAG Modelle und Mercedes ist dafür auch bekannt) ist die Kontrolle dann aber immernoch in einem Sportmodus aktiv. Ich konnte mit meinem Dongle den Knopf zum Glück umprogrammieren, sodass DSC bei mir dann auch wirklich aus ist. BMW kenne ich allerdings auch als komplett ausschaltbar.