Wer benutzt den Fernlichtassistent (HBC)

  • Ich hab ihn jetzt auch des Öfteren angehabt Nachts. Gerade auf Bundes-/Landstraßen mit vielen Kurven finde ich ihn viel zu träge bis er abblendet. Bis dahin habe ich meisst schon das Aufblenden des entgegenkommenden Fahrzeuges als Hinweis bekommen!
    Ich hatte mal einen Leihwagen (Marke/Modell weiss ich leider nicht mehr) - wo ich das erste mal eine Abblendautomatik kennenlernen durfte. Da war ich sehr überrascht, wie toll diese funktioniert. Schnell, korrekt - egal ob entgegenkommendes oder vorrausfahrendes Fahrzeug - es wurde immer schnell abgeblendet ohne das ich eingreifen musste.
    Das hatte ich mir vom MX5 auch erhofft. :(


    BTW: was mir bei den Nachtfahrten auch schon öfter nun aufgefallen ist (gerade auch auf Autobahnen) :
    Entgegenkommende Fahrzeuge blenden öfter mal auf, obwohl ich garkein Fernlicht anhabe. Ist das LED-Licht eventuell für manche noch ungewohnt hell, so dass sie denken, es sei Fernlicht an? Eine Höhenverstellung gibt es ja nicht, oder habe ich die übersehen??? (Vollbeladen bin ich auch nicht ^^;) )


    LG

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Ich war letztens auch verwundert über das HBC. Das Licht steht bei uns immer auf "Auto" (TFL/Abblendlicht) und damit kommen wir prima klar. :thumbup:


    Letztens auf der Landstraße wollte ich (zum erstem Mal) Fernlicht benutzen und habe den Hebel wie immer nach vorn geschoben, das grüne Lämpchen im Tacho ging an, aber kein Fernlicht. War es draußen noch zu hell, oder war es der Mond, oder der Abendstern?
    Ein anderes Fahrzeug war weit und breit nicht zu sehen.


    Ich habe es nicht herausgefunden und musste ohne Fernlicht nach Hause. X(
    Das gefällt mir so nicht wirklich ?(

  • Ich habe es nicht herausgefunden und musste ohne Fernlicht nach Hause.

    FL kannst du manuell NUR auf Stellung 4 (also Dauer-Abblendlicht) einschalten.
    Im Auto-Modus reicht irgendeine Reflexion (manchmal auch die Reflektoren der Leitpfosten), damit der FL aus bleibt.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • FL kannst du manuell NUR auf Stellung 4 (also Dauer-Abblendlicht) einschalten.

    Das ist nicht ganz korrekt:


    Im MZD kann man unter den Einstellungen für die Beleuchtung den Haken bei "HBC / High Beam Control" wegmachen. Damit wird die Fernlicht-Automatik dann "global" deaktiviert - unabhängig von der Stellung des Lichthebels.

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Ich muss hier mal ne Lanze für das HBC machen. Fahre seit Mitte Nov 2015 immer mit Auto Einstellung und bin sehr zufrieden. Da ich beruflich viel im Flieger unterwegs bin und spät ankomme, fahre ich oft Nachts (natürlich offen :thumbsup: ) nach Hause. Bisher ist das einzige Manko, dass ich habe, dass es machchmal eine Sekunde braucht bis es wieder an ist... Da wäre ich selber schneller. Aber bisher noch niemanden geblendet auch inKurven und bei Kuppen nicht.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Ich fahre seit Auslieferung mit HBC - bis auf wenige Ausnahmen funktioniert es super!!


    Eine dieser wenigen Ausnahmen war etwas heikel, weil das HBC plötzlich und im ungünstigsten Moment, genau innerhalb geschlossener Ortschaft aufgeblendet hat, und somit der „Jungspund“ vor mir eine Aktion in „dränglerischer“ Absicht unterstellte, denn er bremste mich aus und schaltete seine Nebelschlussleuchte für einige hundert Meter ein. Na ja, nobody is perfect… Trotzdem nutze ich es weiter, weil es zum grössten Teil wunderbar funktioniert!!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Nutze in meinem "ÜbergangsND" auch von Tag 1 an HBC und kann nur gutes berichten. Bin bisher sehr zufrieden damit. Vom Gefühl her, würde ich oft etwas früher auf Abblendlicht umschalten, da mir aber noch keiner Lichthupe gemacht hat, gehe ich davon aus, das es so passt...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ich muss hier mal ne Lanze für das HBC machen. Fahre seit Mitte Nov 2015 immer mit Auto Einstellung und bin sehr zufrieden. Da ich beruflich viel im Flieger unterwegs bin und spät ankomme, fahre ich oft Nachts (natürlich offen :thumbsup: ) nach Hause. Bisher ist das einzige Manko, dass ich habe, dass es machchmal eine Sekunde braucht bis es wieder an ist... Da wäre ich selber schneller. Aber bisher noch niemanden geblendet auch inKurven und bei Kuppen nicht.

    Kann ich so nur bestätigen! HBC funktioniert um Längen besser als bei dem Opel Astra GTC meiner Frau und fast so gut wie bei meinem 4er BMW. Bin absolut zufrieden damit :thumbsup:

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005