• Der Reschenpass wäre eine (halbwegs) passable Parallelroute zur Brennerautobahn gewesen. Jetzt ist das auch passé... :(

Damit wird´s am Timmelsjoch noch voller als ohnehin schon. <X

Und die weiter westlich gelegenen Schweizer Alpenquerungen werden in Folge dessen schärfer überwacht (z.T. gilt dort Tempo 30) und 11-16 km/h zu schnell kosten schlappe 800 SFR (Sonderregelung wg. erhöhtem Fahrzeugaufkommen), wenn ich richtig informiert bin. =O

Das Schlimmste daran ist, dass all die Felsstürze der letzten Zeit nur ein schwacher Vorgeschmack auf die Folgen des Verschwindens des Permafrosts sind. Es wird viele schöne Bergstraßen geben, die in Zukunft nicht mehr zu halten sind und aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Denzel adieu...

Wollte ich nicht ohnehin schon länger nach Irland, Schweden etc.?

• ach iwo. Bei Telegram bekommt man doch gelernt, dass Klimawandel Blödsinn ist!

Hier übrigens noch ein spannend aufbereiteter Beitrag der Lügenpresse dazu. Sehr gut gemachte Vergleichsbilder, wie doll der Gletscher an der Zugspitze in gerade mal 12 Jahren von 2006 bis 2018 zurück gegangen ist

Klimawandel in den Alpen: Das Eis der Zugspitze schmilzt
    Bis zum Ende des Jahrhunderts werden sich die Alpen stark verändern. Erkunden Sie an Deutschlands höchstem Berg interaktiv in 3D, was der Klimawandel für…
    3d.zdf.de

• Das Gletscherthema betrifft nicht nur die Alpen.
    Ich bin letztes Jahr mit dem Raptor zum Langjökull-Gletscher in Island hoch gefahren, vorbei am Klaki Basecamp.
    Da kann man wunderbar sehen, bis wohin der mal ging.

Es gibt Steinhaufen an der Piste mit Eisenschildern der Jahreszahlen.

Alleine zwischen 2020 und 2024 ist der Gletscherrand schon 100m zurück gegangen.

Die lokalen Glaziologen sagen, er wird auch einfach verschwinden - schneller als ihnen lieb ist.

In Island wohlgemerkt.

• Danke, da wollen wir am Donnerstag rüber, hoffentlich dann wieder befahrbar...

Haha, wenn du einen Champagnerfarbenen T-Roc siehst, dann grüß schön zurück!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad