Hallo zusammen, bin zwischen München und Flughafen MUC behaust, hatte ein paar Jahre einen Peugeot 207CC (Metalldach-Cabrio) und fahre jetzt einen Suzuki Vitara BJ 2017 (reicht soweit für 2 Kleinkinder, zur Not große Dachbox drauf, hat viel Dachlast).
Den ND bin ich nun schon ein paar mal probegefahren, immer Soft-Top mit dem 1.5 Motor, alles via Händler.
Der ND1 war im direkten Vergleich zum 207CC natürlich deutlich sportlicher, aufregender vom Fahrwerk, tieferer Sitz, 10 PS mehr aber auch ca 500 kg weniger
Der ND2 war eine spontane Probefahrt... ein Bekannter wollte dass ich ihm zeige, was der Audi R8 (Probefahrt) kann (habe früher Rennsport gemacht). Bei 60 im Kreisverkehr im Audi hab ich zu ihm rüber geschaut und gefragt, ob er Spaß hat. Blick war eher so "nicht so wirklich", da hatten auch nur beim Einlenken die Reifen kurz gequietscht und dann klebt das Auto auf der Straße und man wird seitlich in den Sitz gedrückt. Direkt zum nächsten Mazda-Händler, den kleinen 1.5 Miata geliehen, warm gefahren und zum gleichen Kreisverkehr. Quietschende Reifen, Reifen-Rauch, Drehzahl, viel berechenbarer, breites Grinsen beim Beifahrer und das alles noch unter 50 km/h. MX-5 wurde direkt gekauft, mit neuen Hinterreifen. Die Lenkung war gefühlt etwas reaktiver, kann sein, dass das am Torque Vectoring lag (also dass die Kurven-inneren Räder leicht gebremst werden beim ruckartig lenken).
Den ND3 in der Exclusive-Variante bin ich vor 2 Wochen (Ende Mai 2025) gefahren, eher gemütlich. Gefühlt hat die Lenkung etwas stärker zentriert (Spur-Einstellung im ND3 anders?) und das Entertainment-Display ist jetzt breiter. Das Bose Soundsystem war gar nicht meins (und ja, verschiedene EQ-Einstellungen probiert) aber immerhin haben die Sicherheits-Systeme (Spurhalter, Notbrems) nicht genervt. Stoff-Verdeck müsste das doppellagige gewesen sein. War geschlossen mit 130 innen gefühlt so laut wie mein Vitara mit 150, also noch voll im Rahmen. Die Ledersitze (kein Recaro) ware überraschend gut, bin nicht seitlich gerutscht wie in vielen anderen Autos mit Leder.
Eigentlich "will" ich ja einen RF, weil ich dann doch meistens auf die Autobahn muss, nur eine Garage habe, keine Erfahrung mit Stoff-Verdecken habe und schnell Sonnenbrand bekomme.
Aaaber der ist dann doch etwas schwerer als der ST und das auch noch oben hinten, als würde sich ein dickes Kind am Innenspiegel festhalten und im Wind wehen, drum wär wohl die größere Motorisierung angesagt, also G184, aber die gibt's dann natürlich nur mit den strafferen Reifen und strafferer Federung und deutlichem Aufpreis (gebraucht). Und dann soll der RF offen lauter und windiger im Nacken sein. Denke ich zumindest, konnte bisher noch in keinem RF sitzen.
Das offen Fahren wäre gar nicht mal so sehr die Priorität, sondern eher das Fahrverhalten, die geile Schaltung, drehfreudiger Motor, korrekte Pedale. Hatte ja einige Jahre ein Cabrio und bin manchmal schnell genervt von Wind und Lärm. Wir haben nur eine Garage und der Vitara kommt nur bei Hagel rein, weil man die Kleinkinder sonst nicht ins Auto bekommt. Der MX-5 würde also nur im Winter in der Garage sein und sonst am Ende der Sackgasse, ggf. mit Halbgarage um das Verdeck zu schützen.
Habe hier schon sehr viele ST vs. RF Beiträge gelesen und wollte meine persönlichen Ängste und Gedanken niederschreiben.
- Preis: ST bestimmt günstiger, je nachdem wie lange das Verdeck hält und ob ich den RF mit dem kleinen Motor "mag". Scheint in der Versicherung auch keinen Unterschied zu machen.
- Handling: Finde den ST mit dem G132, den 16" Felgen und dem offenen Diff eine sehr gute Mischung. Weich genug zum entspannten fahren aber auch im Grenzbereich noch kompetent und gut berechenbar.
- Winter: Kann man den ST vorm Büro (geschlossen) hin stellen und eine Halbgarage drauf machen, wenn Schnee angesagt ist? Winter-Räder würde ich auf jeden Fall anschaffen, einfach damit immer ein Auto verfügbar ist für den, der gerade ohne Kinder unterwegs ist.
- Autobahn: der RF ist geschlossen geringfügig (?) leiser auf der Autobahn. Für längere Strecken hätte ich aber noise-cancelling In-Ears und Stöpsel für Beifahrer , da kommen nur noch Sirenen wirklich durch.
- Pflege: ich wasche meine Autos generell nicht zu oft, pflege aber die Gummi-Dichtungen beim Radwechsel 2 mal im Jahr. Ich nehme an, ob ich das Stoffdach 2 mal im Jahr pflege oder die extra Dichtungen vom Metall-Dach macht nicht merkbar unterschied.
- Optik: für mich recht nebensächlich, geschlossen finde ich den RF schon netter.
- Ausstattung: bin ein bisschen auf Einparkhilfe oder Kamera angewiesen (Auffahrunfall... Nacken), aber sonst genügsam, bei der kleinsten Ausstattung scheint das Stoffdach aber dünner zu sein.
Jedenfalls denke ich, dass ein RF für mich eigentlich passender wäre, einfach weil ich wohl mindestens so viel geschlossen als offen fahren würde. 🤷♂️
Andererseits ist das Stoffdach vielleicht wintertauglicher als gedacht und das Metalldach nicht wirklich so viel leiser als das Stoffdach (mit der extra Dämmung ab höherer Ausstattung) und der Aufpreis für einen RF erheblich, zumal die gebraucht im Winter wohl nicht günstiger werden, im Gegensatz zum ST.
Falls jemand im Raum München mich kurz im RF mitnehmen mag wär ich super dankbar, Motorisierung egal, geht auch tagsüber.