Der ST oder dessen Fahrer ?
Ich bin mit vielen verschiedenen Fahrern (ST) auf verschiedenen Strecken auch Rennstrecke gefahren und da hat sich nur jemand absetzen können, wenn der andere einen Fahrfehler gemacht hat. Um deine Frage zu beantworten, ob deine Aussage relevant ist, schließe ich mich deiner Meinung an - nö.
Interessante Beobachtung meinerseits war noch, dass bei geöffnetem Verdeck die hintere Radlast nur um wenige Kilo anwächst (Radlastwaage in Papenburg), sich die Traktion an der Hinterachse aber spürbar erhöht, was ich somit größtenteils mal der weicheren, offenen Karosserie zurechne.
Ich bin mir sicher, dass unter von Unterschieden bereinigten Testbedingungen der ST sich einen kleinen Unterschied herausfahren könnte, so man denn die beiden Kontrahenten ständig am absoluten Limit fahren würde. Mal ganz ehrlich welche zwei MX-5 Fahrer sollten das auf welcher Landstrasse/Rennstrecke
sein ?
Der Unterschied ist technisch gegeben, aber unter den üblichen Bedingungen irrelevant, weil viel zu gering im Gegensatz zu anderen möglichen Unterschieden wie Reifen, Fahrwerkseinstellungen, Bremsen, Fahrerpotential usw.
Rolf