Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

  • ich bin da relativ spontan und bei uns sind die Wege ja nicht weit :thumbup: .
    Da es mein daily ist, ist es auch kein Problem bei dem Wetter

    Wenn die "tollen Tage" vorbei sind können wir ja mal was einstielen.

    Im Januar, bei Eis und Schnee 🥶😄.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Gibt es für die Montage der verschiedenen Diffusoren für die ESDs eigentlich auch eine Einbauanleitung? Oder Jagd man einfach nach eigenem Gusto Schrauben rein, verklebt alles und hofft das der TÜV das so ok findet? 😅

    Bei den ATH-Anbauteilen war bei mir immer eine Montageanleitung dabei, die ich auch für leicht verständlich halte. Teilweise inklusive Schablonen und Hinweisen auf geeignete Werkzeuge. Häufig wird auch nur geklebt. Meine Werkstatt hat dann für's bessere Gefühl auch noch 2-3 Schräubchen dazu gesetzt.

    Den ATH-ESD *muss* der TÜV nicht abnehmen (kann aber) und der Einbau *muss* nicht im Fahrzeugschein nachgetragen werden. Das hat die Zulassungsstelle dann bei mir auch nicht machen wollen, da die Sachbearbeiter (Plural) das unnötig fanden und keine Abnahme vorlag. Der TÜV jammert jetzt alle 2 Jahre, dass es nicht eingetragen sei und ich führe immer dieselbe Diskussion (mit derselben Person), dass es ja nicht eingetragen werden müsse *wedel mit orangem Zettel* und dann gibt er Ruhe :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • [...]

    Der TÜV jammert jetzt alle 2 Jahre, dass es nicht eingetragen sei

    [...]

    Eine ABE gilt immer nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge.

    Baust du den ESD UND einen Diffusor an dein Auto, muss du beides gem. 19.3 abnehmen lassen.

    Ein Wunder das dir dein TÜV Prüfer das durchgehen lässt.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Stimmt. Deshalb gilt ja bei einer Tieferlegung auch die ABE des ESDs nicht mehr. :D


    Gaaanz genau genommen handelt es sich auch noch um eine gutachterliche Stellungnahme.

    Und in der steht: "Die Bestätigung ist mit den Teilen mitzuliefern, sie besteht aus 2 Seiten und ist nur als Einheit incl. der Anlage gültig [mit Anlage ist aber nicht die Auspuffanlage, sondern der Anhang "Montageanleitung" gemeint]."

    Das fiese daran ist, dass ich die Anleitung nie von der Werkstatt mitbekommen habe. Also habe ich eigentlich gar nüschts und mein Fahrzeug gehört stillgelegt. Darauf ist aber zum Glück noch niemand gekommen. *puh* Einfach konfident mit dem Zettel wedeln.


    Am Ende steht dann nur noch: Der im Verwendungsbereich aufgeführte Fahrzeugtyp entspricht nach dem Anbau der Teile insoweit den Bestimmungen der StVZO und den hierzu ergangenen Richtlinien und Anweisungen in der heute gültigen Fassung. Eine Abnahme des Anbaus nach §19(2), (3) bzw. §21 StVZO ist nicht erforderlich [nicht ist unterstrichen]. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann auf Wunsch vorgenommen werden."

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP