1983er Käfer "Special Bug" von Wolfram

• 9.000 Euro inkl. TÜV, H-Gutachten und Ersatzteile. Kein Schnapper, aber er ist es mir wert. Inzwischen muss man für einen guten Käfer ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Man bekommt schon was für 6.000 Euro, aber da muss man dann noch viel dran machen. So was wollte ich nicht, auch kein Sammler-Fahrzeug. Der wird gefahren, aber natürlich auch gepflegt.

Ich hätte den Preis höher geschätzt, aufgrund der Fotos. Ganz sicher wäre ich mir aber nur, wenn unser Werkstattmeister den einmal auf die Bühne genommen hätte - wir haben 3 Käfer (1979, 1985, 2003) in der Familie. Ich bin trotz allem immer noch Laie und lasse mich schnell von der Optik täuschen. Wenn der Käfer nach zwei Jahren zum nächsten Club-Treffen noch keinen Rost zeigt, anspringt, durch den TÜV ist und nicht liegen bleibt ist er ok 😉

• Nach 33 Jahren Käfer ein kleiner Tip: hol einen 1303, Betonung auf der 03. Das Fahrwerk ist mit dem 924 / 944 verwand und damit hast Du mehr Spaß abseits der Geraden als mit dem 02, dessen Vorderachse nicht unbedingt als präzise bekannt ist. Und nimm Yorkshire mit auf dem Weg zu den Schotten.

Gab es Unterschiede zwischen 1303 und 1302 beim Fahrwerk?

Die Schräglenkerachse, die auch im 924 verwendet wurde, gab es schon in verschiedenen Modellen (Automatik) in den 60ern.

Die Federbeinvorderachse im 1302/1303 sollte vor allem mehr Kofferraum bringen. Ich glaube bei den Fahreigenschaften brachte die gar nicht so viel.

Die gute alte Kurbellenkerachse rostete halt gerne durch. In meinen Käfertagen habe ich schon einige getauscht.