5x Laden bis zum Schwarzwald? Wohnst du in Dänemark? Oder brauchst du ständig Pinkel-/Raucherpausen? ![]()
-
-
Beim Akku könnten 35-40kWh reichen, um beim typischen Cabrio-Bummeln ca. 250km zu schaffen.
So wie viele hier ihr Auto bewegen, sehe ich noch nicht so einen guten Verbrauch beim Elektro-MX-5.
-
da beim Bremsen die Energie nicht im Wärme verpulvert wird sondern zum Großteil wieder in den Akku geht, hat eine forschere Gangart nicht soviel Auswirkungen wie beim Verbrenner.
Zum Vergleich: Überland mit dem 2t schweren und deutlich höherem ID 3 GTX Performance mit 326PS liegt man bei 13-15 kWh/100km. Der kommt dank 79kWh halt dann doppelt so weit.
-
Was Rekuperation bedeutet, ist mir durchaus bekannt.

14 - 16kwh pro 100km würde ich dennoch für viele hier auf einer eifelstrecke nicht erwarten.
-
auf der Strecke wird ein Verbrenner MX-5 auch nicht unter 6l/100km verbrauchen. Verbrauch ist immer individuell
-
Mir gehts in dem Falle auch nicht um den Verbrauch, sondern darum, dass der Akku mir deutlich zu klein wäre, wenn ich nach einer Eifelrunde mit Glück so grad nach Hause kommen oder zwischendurch irgendwo stehe und laden muss. Das hat auch nichts mit "Planung", "Umstellung" oder "Technikverweigerung" zu tun, sondern damit, dass das für mich Hobbyfahrten sind, für die ich leider viel zu wenig Zeit habe und die ich gerne ohne Einschränkung genieße.
Die bessere Technik wird sich im Regelfall durchsetzen, wobei es beim MX-5 auch ein emotionales Erlebnis sein muss, aber wenn er, aus Gewichtsgründen wirklich mit nur 35kwh kommt, ist das für mich, in diesem Fall, noch nicht die bessere Technik.
Aber es ist eh alles nur Spekulation. Bis in frühestens zwei Jahren etwas vorgestellt wird, wird keiner von uns wissen, wohin die Reise nun wirklich geht. -
richtig, alles Spekulation. Ein BEV Antrieb mit 40kWh Akku wiegt eben kaum mehr als ein 2.0 Verbrenner mit Getriebe, Abgasanlage und 40l Tank.
-
5x Laden bis zum Schwarzwald? Wohnst du in Dänemark? Oder brauchst du ständig Pinkel-/Raucherpausen?

Norden NRW. Wenn du unterwegs lädst, lädst du nie voll. Und 80% von 200km sind dann nur noch 160km. Auf 0 fährst du auch nicht runter, aber ich sag mal, alle 150km laden.
Wenn dann noch Winter ist... reichen 5 mal nicht, für gut 600km. Und dann war das die kurze Autobahn Strecke, auf der du nicht mit 80 bummelst.
Aktuell haben wir einen Mokka.E mit etwas über 300km, Mit dem fahren wir nicht runter, genau deswegen. Davon ab, im Schwarzwald will ich eh mit dem MX-5 fahren.
-
40kwh bei 1200 kg sollten bei normaler Fahrweise bis zu 300 km drin sein. Ergo nach 250 km nachladen.
Spaßfahrten über Serpentinen, Rennstrecke etc. mit auf Dauer durchbeschleunigen etc. sollte es nach ca. 150 km zum nachladen gehen.
Aber wer knallt seinen MX5 150km ununterbrochen?
Ich würde von einer realistischen Reichweite (Mix aus allem) 220-250 km ausgehen. Ergo alle 200 km nachladen. Das sind rund 2 Stunden Fahrzeit und da kann man sich ruhig mal eine Tasse Kaffe gönnen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, das ein e-MX-5 einen heiden Spaß macht. Ununterbrochene Power in allen Lebenslagen. Und doch auch zum dahingleiten. Wäre genau mein Ding.
Da fällt mir noch in diesem Forum der Reichweitenthread ein. Wo 900 und mehr km angezeigt werden. Mit der Fahrweise kommt man mit 40kwh sicherlich auch über 500 km.

-
Aber wer knallt seinen MX5 150km ununterbrochen?