40kwh bei 1200 kg sollten bei normaler Fahrweise bis zu 300 km drin sein. Ergo nach 250 km nachladen.
Das glaube ich nicht. Und ich rede von Autobahn, und wenn ich da Richtung Schwarzwald fahre, knalle ich auch mal 300km am Stück...
40kwh bei 1200 kg sollten bei normaler Fahrweise bis zu 300 km drin sein. Ergo nach 250 km nachladen.
Das glaube ich nicht. Und ich rede von Autobahn, und wenn ich da Richtung Schwarzwald fahre, knalle ich auch mal 300km am Stück...
Aber wer knallt seinen MX5 150km ununterbrochen?
Ähh, bitte was? Ich bin letzten Monat knapp 400km nach Leipzig gefahren. Autobahn. Linke Spur mit 200+ km/h.
150km ist ja gerade mal schnell eine Stunde Richtung München fahren..
Ein BEV Antrieb mit 40kWh Akku wiegt eben kaum mehr als ein 2.0 Verbrenner mit Getriebe, Abgasanlage und 40l Tank.
Also 40kWh Akku wäre lächerlich.. Der sollte mindestens wie beim MG Cyberster 75kWh sein, und der ist unter realen Bedingungen schon für die meisten zu klein.
Beste Nachricht seit langem. Da könnte der Nachfolger von unserem RF ja doch wieder ein MX-5 werden.
Beim Akku könnten 35-40kWh reichen, um beim typischen Cabrio-Bummeln ca. 250km zu schaffen. Das sind bei den dann typischen 60-70km/h Durchschnitt ein Ladestopp alle 4h. Für mich ok. Auf der Autobahn bei 140 wären es dann noch 200km bzw. 2h bis zum Ladestopp. Nicht ideal, aber ok wenn er entsprechend schnell laden kann (da hängen die bisherigen Mazda BEV aber weit hinter den Wettbewerbern).
Phu, da fragt man sich ob du den MX-5 auch schon mal mit mehr als 50km/h durch die Innenstadt bewegt hast..
So wäre der Wagen für die meisten kaum nutzbar, wie willst du damit Touren und Ausfahrten machen?
Mal spontan Richtung Schwarzwald, Alpen oder Italien fahren?
Ich habe aber Hoffnung, dass der MX-5 als Elektro trotzdem was werden könnte. Es heiß ja frühestens 2028, vmtl. eher 2029.
Die Technik hat jetzt schon einen ordentlichen Sprung gemacht - in China gibt es E-Autos die 1000km schaffen und in 10 Minuten fast voll sind.
Ich denke da ist noch einiges Möglich um eine gute Reichweite mit geringem Gewicht und schnellem Laden zu erreichen.
Ich würde noch abwarten bis Mazda den Nachfolger dann mit Flux Kompensator anbieten kann. Bis dahin - E-Roadster? was ist das?
. Beim daily kann es durchaus bald anders aussehen.
Beste Nachricht seit langem. Da könnte der Nachfolger von unserem RF ja doch wieder ein MX-5 werden.
Beim Akku könnten 35-40kWh reichen, um beim typischen Cabrio-Bummeln ca. 250km zu schaffen. Das sind bei den dann typischen 60-70km/h Durchschnitt ein Ladestopp alle 4h. Für mich ok. Auf der Autobahn bei 140 wären es dann noch 200km bzw. 2h bis zum Ladestopp. Nicht ideal, aber ok wenn er entsprechend schnell laden kann (da hängen die bisherigen Mazda BEV aber weit hinter den Wettbewerbern).
Aha - und die 1.000km Fahrt mit einem Roadster nach Wales oder Schottland wird wieder zu einer Weltreise ....
Ähhh nee!
Man könnte auch argumentieren, stattdessen in den Odenwald zu fahren. Aber trotz Nähe wäre bei Ankunft die Batterie schon halb leer. Fällt leider aus wegen unpraktisch.
Meine beiden MXe sind als zweit und dritt Wagen als Spaßmacher gedacht
Beeindruckend, was ihr für Sitzfleisch habt. ![]()
Ich muss nach spätestens 2h definitiv einmal aussteigen - egal aus welchem Auto - weil mir mein knöcherner Hintern so weh tut.
Unangenehm finde ich, dass die Elektrozapfsäulen am Rand von Langstreckenstraßen so teuer sind, aber für Sprit fahre ich ja auch 5-10min von der Autobahn ab.
Die Zeit für Ladestops muss ich nicht einplanen. Die habe ich ohnehin, wenn ich einmal vom Auto zur Toilette laufe.
Kunde für einen kleinen, leichten und erschwinglichen E-Flitzer wäre ich auf jeden Fall. Hoffe, das wird ein MX-5 ![]()
Also, ich habe mir den MX5 auch nur zugelegt um endlich mal 400 km am Stück auf der Autobahn mit 200 km/h zu knallen. Weiß zwar nicht wo das geht, aber.....
Auch gedacht als GT Langstreckenfahrzeug unter Zeitdruck. ![]()
Ist doch fürchterlich egal. Der eine will Verbrenner, möglichst einen neuen 2,5 Liter, andere lieber den 1,5 Liter (nicht die, die Autobahn knallen) und andere, wie ich lieber ein e-Antrieb,
Auch mit einem e-MX5 ist die Reichweite sehr, sehr weit. Man muss nur ab und zu eine Pause zum Nachladen und Entschleunigen machen.
Wer die Zeit nicht hat, sollte sich mal grundsätzlich hinterfragen, wenn es daran scheitert. ![]()
Moin,
falls man beim MX-5 Nachfolger zwischen beiden Varianten wählen könnte, wären doch beide Seiten glücklich und gut is ![]()
Selbst würde ich auch die E-Variante bevorzugen, da ich aus dem Knallgas-Alter doch schon recht lange raus bin und der aktuelle ND dafür eh nicht geeignet ist (spreche hier von Autobahnfahrten).
Für Touren egal in welchen Gebirgen oder kurvigen Strecken auch immer, sollte auch die E-Variante ausreichend sein, da eh immer Pinkelpausen, Kaffee-Kuchen, Essen, Sehenswürdigkeiten und Co. auf Touren eingeplant sind. Jedenfalls auf denen, wo ich seit über 30 Jahren dabei bin.
Mit den Tankstopps von allen 200 - 300km bin ich eh gewohnt von meinen Oldies, da sich der Tankinhalt von 70 Litern halt auch schneller leert als man gucken kann bei 20 - 30 Litern auf 100km.
Die Motorradfahrer werden ähnliche bis gleiche Erfahrungen haben und somit sollte diese Klientel am Wenigsten Probleme mit öfteren Ladestopps haben denke ich.
Also, ich bin gespannt auf die technologischen Weiterentwicklungen bis dahin und was Mazda am Ende genau machen wird. Und ganz entscheidend ist dann natürlich auch der jeweilige Preis, egal ob nun Verbrenner oder Elektro ![]()
Man kann ja zum Vergleich mal schauen, was der Markt aktuell an Elektro Kleinwagen so bietet. Denn nix anderes ist ein MX5 im Grunde.
BYD Dolphin Surf: 4m Länge, 1390kg Leergewicht, 43Kwh Akku, WLTP Reichweite mit 156 PS bei 310km.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Mit diesen Eckwerten fährt ein MX5 im "Revier" artgerecht bewegt höchstens 100km.
Vielleicht findet sich in den nächsten 3-5 Jahren, die es sicher bis zur Einführung eines elektrischen MX5 dauert, noch eine bessere Akkutechnologie.
Wer die Zeit nicht hat, sollte sich mal grundsätzlich hinterfragen, wenn es daran scheitert.
Vielleicht soll der MX aber genau das machen - einen runterbringen, abschalten zu können, die Arbeit aus dem Kopf zu bekommen. Das kann jmd. wie ich durch gepflegtes Kurvenräubern im MX hervorragend. Und da will ich spontan, wenn ich mal Zeit habe, soweit fahren, wie ich Lust und Laune verspüre. Da will ich einfach keine "Tankzeit" mit einrechnen. Wenn der Tank bei nem Verbrenner leer ist, geht's für 2 Minuten an die Tanke und dann weiter.
"...Zeit nicht hat..." Weißt du, wenn ich mir nach ner 60h Woche oder ner ganz besch...eidenen Schicht, die Zeit nehme, um MX zu fahren, dann ist das der reinen Fahrfreude geschuldet: leicht, wieselflink, genau das Richtige für die Strassen im Erzgebirge. Und das hilft ungemein, den Dienst hinter mir lassen.
Emotion beim Fahren und nicht geräuschlosses, durch Elektronik verwaschenes und, da kannst du sagen, was du willst, immer die Restreichweite im Blick behaltend. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte einen Leaf.
Solche Zeitaussagen haben immer sehr unterschiedliche Betrachtungswinkel.
Für mich ist Zeit ein hohes Gut, das ich nicht an Ladesäulen verschwenden will.
Und ja, wenn mein Ziel, z.B. die Alpen sind, fahre ich... und fahre. Die Fahrzeit erhöhe ich dann maximal mit kruvenreichen Abschnitten. Da spielt es dann auch keine Rolle, wieviel er dort verbraucht, denn die nächste Zapfsäule liegt am Weg.
Wenn ich aber noch fünf Stopps à mind. 30min einplanen muss, ist das für mich unverhältnismässig.
Entschuldigung für's Offtopic!
Zwei Fragen:
1. Was ist artgerechtes fahren mit einem MX5?
2. MX5 zum entschleunigen? Ist das euer einziges Hobby?
![]()