Wischwasserbehälter

  • Interessante Probleme tun sich hier auf. Ist mir noch nicht aufgefallen das der Behälter so klein ist. Bei der monatlichen Kontrolle von Stand Öl- und Bremsflüssigkeit fülle ich halt nach.


    Aber ich kann euch da wärmstens Mercedes empfehlen. Die Waschwassertanks sind da gefühlt deutlich größer wie die Tanks für AdBlue. Inhalt Waschwassertank muss auch von Inspektion zu Inspektion reichen!!


    Wir MX-5 Besitzer können halt noch die Motorhaube öffnen und wissen wo Waschwasser nachgefüllt werden muß. ;)

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Aber ich kann euch da wärmstens Mercedes empfehlen. Die Waschwassertanks sind da gefühlt deutlich größer wie die Tanks für AdBlue.

    Und die Inspektion ist mindestens drei mal so teuer.


    Ich hab den Tank in 13 k km nich nicht einmal nachgefüllt.
    Ist allerdings auch kein Daily Driver.

  • Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass das Tänkchen im Wintereinsatz auf der Autobahn nunmal ratzfatz leer ist. Da würde der „ganze“ Tank schon Abhilfe schaffen.
    Und ja, ich weiß wo die Motorhaube aufgeht und wie man nachfüllt. Wenn man aber eine längere Fahrt vor hat muss stets ein Kanister mitgeführt werden, was bei unserem Hochdachkombi schließlich ganz besonders praktisch ist. ;)

  • Wir reden aber auch von Faktor acht bei Anschaffung und Inspektion, von daher nicht wirklich vergleichbar.

    Habe den SLK kostenmäßig mit dem MX-5 verglichen. Damals gab es als kleinste Motorisierung nur so 180 PS. Der Unterschied betrug bald 20 k€
    Die Inspektion ist nicht so viel teurer (+60-70 % ;) ) aber es kommen halt immer noch defekte Teile hinzu. So sind wir mit 70.000 km nach 5 Jahren mit der C-Klasse wegen defekter Lenkung nicht durch den TÜV gekommen.


    Wenn der Mazda in der Langzeitqualität besser ist, dann verzeihe ich gerne die mageren Sonnenblenden, den zu kleinen Wasserbehälter, das dünne Lenkrad......


    Kann man alles besser und aufwendiger machen...... aber dann kommt irgandwann eine eine 1,6 t SLK Wuchtbrumme raus.


    WOLLEN WIR DAS?? Schön das der MX-5 so anders!!!

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Und bei den „richtigen“ Mercedes ist der 8 Liter Tank und die Düsen beheizt. Wir reden aber auch von Faktor acht bei Anschaffung und Inspektion, von daher nicht wirklich vergleichbar.

    So beheizte Düsen hatte ich auch mal. Funktioniert super - vom Tank bis zur Windschutzscheibe. Dann friert das Zeug blitzartig ein. Wenn mit Frostschutz nichts mehr aus den Düsen kommt macht das schon Sinn.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: die Heizung ist nicht dazu da, auf den Frostschutz zu pfeifen und mit klarem Wasser zu spülen. Die Reinigungswirkung ist mit warmem Wasser einfach wesentlich besser so daß man weniger Flüssigkeit braucht. Neben dem Frostschutz ist auch noch reichlich Reiniger in den Konzentraten und Fertigmischungen.

  • Die Düsenheizung hat meiner Meinung nach nur einen Sinn. Sie ist dazu da, dass eventuell zugefrorene Düsen wieder gängig werden.


    Selbst wenn Frostschutz im Scheibenwasser ist, frieren die Düsen zu ab einer gewissen Temperatur. Da hilft dann nur das Auftauen via heizen.