Ein Dacia Logan führt mitten auf der Straße rückwärts in meinen MX-5!

• Nein. Natürlich will jeder den Preis irgendwie drücken. In meinem Fall ist nur der Lack auf dem Stoßfänger nicht mehr original. Alle betroffenen Teile werden ausgetauscht. Alle diese Teile sind angeschraubt oder geclipst.

Da gibt es keinen Grund für eine Wertminderung. Es muss nichts gerichtet werden, nur getauscht. Einen Stoßfänger könnte auch wegen Steinschlag lackiert worden sein. Der ersetzte Stoßfänger ist im meinem Fall nur einmal lackierter 2Schicht Lack, was bei einem überlackierten Stoßfänger nicht der Fall wäre.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Schaut Euch bitte die Fotos in meinen ersten Beitrag an. Im Grunde hätten alle Kunststoffteile repariert werden können.

Freundlicherweise werden alle betroffenen Teile durch Neuteile ersetzt, was bei einem leichten Schaden wie diesem definitiv nicht der Normalfall ist. Deshalb ist und bleibt es ein Bagatellschaden, der so repariert wird, dass kein Unterschied zu einem Wagen dem nichts zu Schaden kam,feststellbar sein wird.

Ausserdem verkaufe ich den Wagen erst, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, ein oder auszusteigen und das, so hoffe ich zumindest, sollte in den nächsten Jahren noch nicht passieren.

• Bei mir wurde auch alles getauscht, nichts gerichtet. Ich mache mir aber eigentlich keinen Kopf, da ich das Auto sowieso nicht verkaufen will und wer weiß, was noch alles passiert? Der Kleine wird ja gerne übersehen.

Heute war ich übrigens nochmal in der Werkstatt, die Spaltmaße der getauschten Teile waren inakzeptabel. Wurde anstandslos gerichtet. Ist mir leider erst ein paar Tage später aufgefallen, da ich mich -wie üblich- auf die Handwerker verlassen habe 🙄

• Wo hier in dem Thread doch schon einige nützliche Infos für zukünftige „Unfallopfer“ zu finden sind, der Vollständigkeit halber noch folgende Infos aus meinem Gutachten (Stand 06.08.25):

Unser Mixxer ist

- Nutzungsausfall-Gruppe G

- Mietwagenkostengruppe 7

= Nutzungsausfall pro Tag 59 Euro.

• Wood1

Ich hätte die Werkstatt gefragt, ob ich die ausgebauten Teile haben kann.

Ich hätte mit einer Kiste Bier als Dank "gedroht".

Vor Jahren hatte ich bei einem Auto, eine Woche alt, einen leichten Unfall mit einem Radfahrer. Dessen Pedal hatte eine spanabhebende Schramme in die Frontschürze gemacht. Dieses Teil wurde ersetzt und ich hatte mir die alte mitgeben lassen. Jahre später hatte ich einen weiteren Unfall. Und konnte genau diese alte Frontschürze wieder verbauen.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Annektdote: Ich durfte keine Altteile behalten, die hat die Versicherung (laut Werkstatt) eingefordert bzw. zu vernichten aufgefordert.

😔

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Annektdote: Ich durfte keine Altteile behalten, die hat die Versicherung (laut Werkstatt) eingefordert bzw. zu vernichten aufgefordert.

😔

Dies gilt auch in meinem Fall. Ich würde die Teile auch nicht wollen, weil sie mich an den Daciafahrer erinnern. "Keine guten Energien".

Die Teile gehen wahrscheinlich an Schrotthändler, wo sie für billig Reparaturen verkauft werden .