Sleeping Battery als Diebstahlschutz

  • ...Eigentlich clever, nur komplett überteuert...

    Wenn ich vor Mazda's Nahfeldschließtechnik Angst hätte, würde ich mir ein RFID Schlüsselmäppchen für ~1/10 des Betrags besorgen.

    '24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

  • Die Schlüsselbatterie ist beim MX-5 leider eine 2025.


    Mit der Technik im Batteriegehäuse dürfte die Sleeping Batterie eine kürzere Haltbarkeit haben. Wenn man die 2023 in dem Schlüssel trotzdem reinoperiert, hat man nicht lange Freude am Diebstahlschutz.

  • Die Schlüsselbatterie ist beim MX-5 leider eine 2025.

    Bei deinem vielleicht, gibt auch welche mit 2032

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mit der Technik im Batteriegehäuse dürfte die Sleeping Batterie eine kürzere Haltbarkeit haben. Wenn man die 2023 in dem Schlüssel trotzdem reinoperiert, hat man nicht lange Freude am Diebstahlschutz.

    Warum soll die Batteriehaltbarkeit geringer sein, wenn der Schlüssel im Ruhezustand nicht sendet bzw empfängt.

    Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

  • Vorab: tolles Prinzip, aber die 95 Euro für zwei Stück ist mir das nicht annähernd wert.


    Zur Lebensdauer: Das Auto steht die meiste Zeit, und wenn der Schlüssel zu Hause am Schlüsselbrett hängt oder wo auch immer liegt und nicht bewegt wird, dürfte die Batterie zu > 90 % der Zeit inaktiv sein und könnte sehr viel länger halten, trotz geringerer Kapazität. Die Frage ist, ob dieser Ruhemodus noch Strom verbraucht. Laut FAQ auf der Website "kann die Batterie bei sachgemäßer Verwendung länger halten", sprich: eher nicht.


    Außerdem werden dort die Begriffe Batterie und Akku synonym verwendet, und das regt mich fast noch mehr auf als der Preis oder die geringe Laufzeit :cursing: :D