Leuchtleiste am Kofferraumdeckel

  • Gefällt mir. Welches Band von 3M genau hast du da geordert und welche Breite 5mm oder 10mm? Reflektiert das nur rötlich oder schillerd es so wie auf dem Bild?


    Screenshot (231).png

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

  • [..]roten Reflexionsstreifen geklebt.

    Hatte ich auch schon mal hier ins Forum gestellt und auch jede Menge Kommentare von Bedenkenträgern lesen müssen.

    [..]


    Moin,

    ich hatte mir den betreffenden Trööt nicht ganz durchgelesen. Bedenkenträger ist gut formuliert ;)


    Grundsätzlich kann man die Legalität beim Anbringen von Konturmarkierung an einem PKW in Frage stellen - da dies IMHO nur am LKW und Anhänger > 750kg erlaubt ist. Da ist das in Deinem Trööt noch sehr überschaubar abgegangen - das sah im Wohnwagenforum ganz anders aus. ;)


    Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, an meinen 750kg Katamaran Trailer hatte ich rundum gelbe Konturmarkierung geklebt. Hat weder Polizei noch TÜV interessiert. Den Prüfer hatte ich sogar drauf angesprochen - "wieso? Solange es nicht der Polizei (weiß mit Unterbrechungen) ähnelt dient es doch nur der Sicherheit". Am 45km/h Auto meiner Tochter habe ich auch vom LKW unauffällig zwei kleine rote Streifen Konturmarkierung angebracht. Selbst meine Dachbox hat über die Breite einen roten Streifen.


    Das für die STVO geprüfte Reflektorfolie, die im normalen Umfang verwendet wurde (wie in Deinen Beispiel), irgendwie zum Anstoß oder weitergehenden Problemen führt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Rahmen einer Kontrolle zudem noch ratzfatz abgezogen.


    So what


    Greetings

  • Das Reflektionsband ist rot, die Breite war, glaube ich, so ca. 50 mm breit.


    Nachsatz für die Bedenkenträger:

    Es gibt jede Menge Fahrzeuge von VW etc., die Refelektoren über die gesamte Fahrzeugbreite haben.

    Davon abgesehen interessiert mich, bei solchen Kleinigkeiten die Genehmigungsfrage einen Scheiß! ;)

  • Noch ein Wort zur Suchfunktion: die foreninterne Suche ist, wie in allen Foren, weitestgehend unbrauchbar. Wenn man aber die Suchbegriffe wie folgt bei Google eingibt

    LED Kofferraum site:mx5-nd-forum.de

    Dann nutzt man die Power von Google nur auf dieser Seite. Ein paar Einschränkungen hat man da auch. Z.B. sollten die Suchbegriffe exakt vorhanden sein und in einem Thema mit mehreren Seiten wird immer nur ein Suchergebnis angezeigt. Also wenn die Antwort auf die Frage mal im Kurze Frage Fred gepostet wurde, findet man sie nicht immer. Aber insgesamt findet man bestehende Themen damit wesentlich schneller, als mit der Foreninternen Suche

  • ullih

    Grundsätzlich sehe ich es auch so wie Du und zudem sind auch die Regelungen nicht mehr sooo kleinlich.


    Trotzdem finde ich sollte man offen sein, was das Thema Zulässigkeit gem. STVO angeht. Da ist nunmal eine Konturmarkierung für LKW am PKW streng genommen nicht korrekt. Der zugelassene Reflektor vom Hersteller über die Fahrzeugbreite schon.


    Logisch muss das alles sowie nicht sein, so ist beim US Import bei Brems- und Rücklichtern eine "Etwa-Wirkung" möglich ... bei Rückstrahlern jedoch "umrüsten oder zusätzlicher RS mit E-Prüfzeichen nachrüsten" gem. TÜV Süd notwendig. Das macht es alles für Kontrolleure nicht einfacher.


    How ever ... IMHO ist das Risiko überschaubar. Aber um übermäßige Diskussionen im Falle des Falles zu vermeiden, ist es gut zu wissen was okay ist und was nicht.

  • Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um eine rote Reflexfolie ... wie ich hier gelernt habe ist "rot" schneller und somit geht damit eine potentielle Gefährdung einher. 8o :D

    Durch das Zusatzgewicht wird's langsamer, erhöht also die Verkehrssicherheit.