Fluchtwege aus dem MX-5

• Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Hätte denn hier aus diesem illustren Kreis jemand Interesse an emergency exit stickern für die Dachentriegelung? 🤔

Meine Frau wird jetzt über das Dach aussteigen, sollte die Tür verschlossen sein. Die Betätigung eines simplen Knopfs ist für sie zu trivial. 😊

Euch allen schöne und entspannte Weihnachten. Lasst euch reichlich beschenken. Auf meinem Wunschzettel stand auch der ein oder andere Roadsterwunsch. 🎄🎅🏻🎁

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵Memento Mori!

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Die Betätigung eines simplen Knopfs ist für sie zu trivial. 😊

Dieser simple Knopf öffnet leider nicht die Verriegelung wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Du kannst den Test ja mal selber ausführen. Einsteigen, den Schlüssel etwas weiter aus dem Fenster werfen. Wenn jetzt Walk away aktiv ist verriegelt sich der Wagen automatisch. Jetzt versuche aus dem Wagen durch die Tür auszusteigen ;)

• Meine Frau hatte auch mal Probleme die Türe vom MX5 von innen zu Öffnen, weil ich den Wagen vor ihr verlassen hatte und die Türen beim weggehen automatisch schlossen, obwohl sie selbst einen Mazda6 fährt. Dieser Kippschalter war ihr nicht präsent. Instinktiv, vermutlich auch in Panik greift man eher zum Öffner, der bei abgeschlossenen Türen und abgestellten Motor nicht funktioniert. Weil man in der Regel mit nicht abgeschlossenen Türen fährt, ist dies beim MX5 weniger ein Problem. Beim Mazda6 (BJ2023) werden die Türen abgeschlossen, sobald man losfährt. Nach einem Unfall sollten diese automatisch entriegelt werden. Keine Ahnung ob man sich darauf verlassen kann. Diese Funktion lässt sich deaktivieren.

Im Mazda6 hat sie diese Funktion aktiviert, weil im Stau jemand ohne Grund bei ihr einstieg und nicht mehr aussteigen wollte. Als sie sich weigerte weiterzufahren und das Gehupe hinter Ihr losging, stieg der Idiot zum Glück wieder aus.

Deswegen stellt sich die Frage, welche der beiden Einstellungen sicherer ist.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• So weit ich es im. Kopf habe lässt sich die automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn auch im MX-5 aktivieren.

Nochmal: Der Kippschalter ist bei verschlossenem Wagen außer Funktion. Eventuell ist das ausstattungsabhängig. Bei mir ist das so. Ist der Wagen verschlossen gibt’s nur den Weg oben raus.

• Nochmal: Der Kippschalter ist bei verschlossenem Wagen außer Funktion. Eventuell ist das ausstattungsabhängig. Bei mir ist das so. Ist der Wagen verschlossen gibt’s nur den Weg oben raus.

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Werde ich aber gerne überprüfen.

Habe es aber im Kopf, dass ich auch bei meinem ND schon mehrfach die Tür von innen entriegelt habe, wenn die Fenster unten waren.

Bei NAs und NBs geht es auf jeden Fall auch im abgeschlossenem Zustand.

Beim ND kann ich es zwar nicht garantieren, da das letzte mal eine Weile her ist, aber auch da bin ich mir relativ sicher, dass es ging.

• Sollte ich jetzt wirklich falsch liegen? Mein VW hat das auf jeden Fall, wird durch eine blinkende LED angezeigt. Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon dass es mein Mazda auch hat. Vielleicht gab es eine Änderung vom ND1 zum ND2 oder es ist eine Sache der Codierung.

• So weit ich es im. Kopf habe lässt sich die automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn auch im MX-5 aktivieren.

Nochmal: Der Kippschalter ist bei verschlossenem Wagen außer Funktion. Eventuell ist das ausstattungsabhängig. Bei mir ist das so. Ist der Wagen verschlossen gibt’s nur den Weg oben raus.

Beim ND gibt es nicht für alle Versionen eine geschwindigkeitsabhängige automatische Türverriegelung. Bei meinem ND z.B. gibt es diese nicht.

Dagegen gibt es bei allen Versionen die Autowiederverriegelungsfunktion. Im Mazda Connect-Menü kann man diese Autowiederverriegelungsfunktion aktivieren oder deaktivieren. Nach Aktivierung werden die Türen und der Kofferraum nach 30 Sek. wieder verriegelt, wenn nach dem Öffnen über den Schlüsseltaster keine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird.

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

Wenn ich jetzt extra zum Auto latschen muss, um das zu widerlegen, ist das aber nicht sehr weihnachtlich :)

Im ND1 lässt sie sich auf jeden Fall nicht mal mit Kopfstand und lustigem Tanz aktivieren (und auch nicht mit Forscan)

Yepp, dashat sogar die PrimeLine.

Âusserst störend.

wiegt ja auch alles was!

• Aaaaalso, hab mal in die Betriebsanleitung geschaut. Der Mazda hat da auch, nennt sich Doppelverriegelungssystem. Ist das Auto mit Außenknopf, Fernbedienung oder Walk away abgeschlossen geht es von innen nicht mehr auf. Viel Spaß beim Selbsttest :)