Scheibenspritzdüsen dicht bzw. eingefroren

• Gude!

Ende Dezember hatte ich den Kleinen (MY 2023, 10tkm) beim jährlichen Service und es wurde auch Frostschutzmittel aufgefüllt. Heute bin ich etwa 40km gefahren und es hat nur die rechte Düse funktioniert. In den Behälter konnte ich nur etwa 200-300ml nachfüllen. Die letzte Nacht war etwa -7 Grad Celsius kalt.

Wie kann das sein und wie kann ich es zukünftig verhindern, dass die Düsen (einseitig) einfrieren? Ist das ein MX-5 spezifisches Phänomen? So etwas hatte ich ja jahrelang nicht mehr erlebt.

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Nach dem Einfüllen von Frostschutz auch durchgespült? Nein? Wie soll die neue Brühe dann an die Düsen kommen? :S

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Nein, kein ND spez. Phänomen.

Liegt i.d.R. am Operator, nicht am Apperator 😉.

Rechtzeitig FSchM in deutlich höherer Konzentration als notwendig (Delta ca. 10°) einfüllen und damit die Leitungen ordentlich spülen.

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Ja, das Problem sitzt hinter dem Steuer. Bin gerade eben nochmal unterwegs gewesen und es hat dann ordentlich gespritzt. 😂😉

Sind wohl keine beheizten Waschdüsen.

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023