Kaufberatung und "Sanity Check" - MX-5 als Spaßfahrzeug

• Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung angekündigt möchte ich sehr gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben für einen MX-5 und auch von bereits aktiven Fahrern hier einen "Sanity-Check" einholen ob das alles so Sinn macht oder ich an der ein oder anderen Stelle komplett auf dem Holzweg bin. Bisher ist nämlich alles nur Theorie...

Mein Profil sieht ganz grob wie folgt aus:

• Reines Spaß-/Zweit-/Saisonfahrzeug. Kein Daily-Betrieb. Geplant ist Saisonkennzeichen (März oder April bis November), alternativ ganzjähriges Kennzeichen aber ohne Winterbetrieb.
    • Fahrleistung geschätzt max. ca. 3000 km / Jahr
    • Geplantes Fahrprofil 90 % Land- oder Passstraße, 5 % unvermeidbare Autobahn und 5 % Track - hier ganz in der Nähe gibt es ein Flugplatz-Slalomrennen vom örtlichen Club das ganz interessant ausschaut und einen sporadischen Trackday möchte ich mir auch nicht entgehen lassen. Das letzte Mal Nordschleife ist lange her...
    • Infrastruktur und Drumherum: Eine trockene, aber unbeheizte und etwas kleine Garage ist vorhanden. Ein Werkzeugkasten findet sich auch noch irgendwo. Adäquates Equipment wie hochwertiger(er) Wagenheber etc. möchte ich passend besorgen. Das wars dann aber auch schon mit der Infrastruktur. Ich bin zudem weder gelernter KFZ-ler noch sonderlich schraub-begabt oder -erprobt. Für Reifen- oder Ölwechsel hat es bisher gereicht, an Fahrwerk oder Bremse traue ich mich aber nicht ran. Für größere Wartungen oder Anpassungen bin ich entsprechend auf Hilfe Dritter angewiesen.

Ich habe mich hier natürlich schon etwas eingelesen und auch ein paar Umbaustories gelesen. Basierend darauf habe ich an folgendes Setup gedacht:

ND3 MX-5 Roadster (ST), G184, Exclusive line, bevorzugt in weiß. Ich bin mir bewusst das ich den Zeitpunkt einen neu zu erwerben verpasst habe. Bedeutet wird ein Gebrauchter.

• Leistungssteigerung ist keine geplant - lieber Optimierung der Fahrdynamik
    • Es bleibt ein Straßenauto ohne radikale Umbauten, das zwangsläufig auch den Segen meiner Frau voraussetzt, sollte sie denn mal mitfahren (so zumindest der Plan... :D )
    • Ich glaube nicht das ich Recaros oder Brembos brauche. Bin aber zugegebenermaßen noch nicht in den Recaros probegesessen. Mit ca. 110 kg auf 182 cm mit Muskeln aber auch Bauch denke ich das diese zu eng sind.
    • Der neue Track Modus reizt mich, da ich nicht vorhabe auf ein Lamellensperrdifferential o.ä. umzubauen. Das neue Infotainment System fällt sicher unter "schöner Wohnen", wireless CarPlay ist für mich aber tatsächlich ein Argument. Zum Thema Lenkgefühl kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, scheint aber wohl ein Pluspunkt des ND3 ggü. dem ND2 zu sein.
    • Nachteil ggü. ND2 das hier auch schon oft angesprochene "Gebimmel". Wäre ich gewillt für o.g. Benefits in Kauf zu nehmen.

Dazu folgende Veränderungen

• Leichte Felgen in 16 Zoll (a la Alleggerita) mit passender Bereifung (Michelin Pilot Sport 5, z.B. 205/50 R16 - abgeschaut bei MrPink :) )
    • SPR Domstrebe + benötige Ankerbleche
    • Achsvermessung
    • Zum nächsten Service Stahlflexbremsleitungen + ggf. neue Bremsbeläge (DS2500?) - vor allem für Letzteres würde mich eure Einschätzung interessieren.

Was sich zeigen wird

• Sitzposition
    • H&R Federn oder doch ein Fahrwerk (Wolfgang Weber ist z.B. nicht allzu weit weg)
    • Ich spiele mit der Idee eines CAE Shifters. Habe ich auch hier im Forum gesehen. "Haben wollen Faktor" ist hoch, ob ich sowas wirklich brauche wird sich wohl erst nach ein paar Kilometern wirklich zeigen. Steht hinten an.

Preislich liegt das Bisschen bei mobile & co an ND3 angeboten wird leider bei über 30 k€. Gibt auch einen wirklich tollen ND3 ST nahe München. Leider falsche Farbe aber das wäre zu verkraften. Mit o.g. Anpassungen + Arbeit + Puffer + Wartungen im ersten Jahr komme ich denke ich auf ca. 40 k€. Das wäre mit Abstand die bisher teuerste Investition meines Lebens. Darum möchte ich diese auch gut durchdenken.

Mich würde sehr eure Einschätzung zu o.g. Punkten interessieren. Übersehe ich was? Zu viel rosa Brille? Für die angedachte Verwendung die richtige Platform und doch lieber etwas aus der breiten Masse (e90 325/330, GTI, Fiesta ST, Mini JCW, ...)?

• Der neue Track Modus reizt mich, da ich nicht vorhabe auf ein Lamellensperrdifferential o.ä. umzubauen.

(…)

• H&R Federn oder doch ein Fahrwerk (Wolfgang Weber ist z.B. nicht allzu weit weg)

Den Punkt mit dem Track-Modus verstehe ich nicht. Das ist „nur“ ein ESC, dass etwas weitere Schwellen hat und etwas mehr zulässt. Mit dem Differential hat das nichts zu tun.

Wenn Du es Dir zutraust, insbesondere auf dem Track, kannst Du den ND1/2 mit ESC-Off fahren und brauchst keinen Track-Mode.

Falls Du KPC meinst, dann wäre das aus meiner Sicht eine Funktion, die für den Serientrimm ein wenig helfen kann, aber sowieso unwichtig wird, wenn Du das Fahrwerk umbaust.

So sehr ich Wolfgang schätze, bringe ich ihn in erster Linie mit KW in Verbindung. Das wäre aber für den MX-5 keine besonders gute Wahl, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.

Zum Thema Fahrwerk findest Du hier genug Threads und Input und ich wäre mir nicht treu, wenn ich nicht sofort ein Komplettfahrwerk anstelle von Tieferlegungsfedern empfehle ;) .

• Wusste ich doch das es eine gute Idee war hier nachzufragen. :)

Danke dir für den Input Jörg Sven

Ich meine gelesen zu haben das der ND3 auch ein anders abgestimmtes Differential haben soll. Das habe ich wohl mit dem Track Modus des ESC vermischt. Und beides ist unabhängig vom KPC, das ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte, richtig? Mir geht es in erster Linie um die anscheinend sportlichere (bessere?) Abstimmung des Differentials.

Zum Thema Fahrwerk bin ich am stöbern. Dein Hinweis ist aufgenommen :) Und korrekt, ich meine WW verbaut mittlerweile sogar exklusiv KW und stimmt auch nur noch diese ab...

• Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich bin etwas hin- und hergerissen, was das neue Differential angeht. Das fördert ein etwas einfacheres und konsistenteres Fahrverhalten, führt aber auch zu etwas langweiligerem und untersteuerndem Fahrverhalten.

Ich fahre das alte Diff sehr gerne und sehe da keinen Kaufanreiz für mich. Ein richtig gutes Fahrwerk ist wichtiger und das merkst Du im Alltag viel mehr.

• Zu den Recaros: wenn Du sportlich, also unter Nutzung von Querbeschleunigung unterwegs bist würde ich die Recaros sehr wohl ins Auge fassen. Du hast darin mehrSeitenhalt und sie sehen einfach besser aus.

Wenn Deine Kilos mehr nach vorne verteilt sind muss es nicht unbedingt zu eng sein. Ein weitere Vorteil ist dass die Bleche für die Strebe schon drin sind.

Bei Deinem gewünschten Einsatz kann ich Dir nur zu einem Komplettfahrwerk raten. Kurze Federn sehen nett aus. Es wird aber immer der Hunger nach konkreterem Fahrgefühl bleiben.

• Am MX-5 ist bis auf die allgemeinen Services nicht viel zu tun. Also mit überschaubarer Werkstattausstattung wirst du für die allgemeinen Sachen hinkommen und für den Rest musst du dann halt jemanden bezahlen.

Recaros solltest du ausprobieren, bevor du sie verwirfst. Ich bin mit knapp 100kg auf 1,75m sehr zufrieden damit. Wie schon erwähnt wurde: je nachdem, wie das Gewicht bei dir verteilt ist, können die schon passen.

Nur, damit es da keine Missverständnisse gibt: "die Recaros" sind die Seriensitze in gewissen Ausstattungslinien (Homura oder davor das Sportpaket). Die sind nicht die gleichen wie die Recaros Pole Position Sitze aus dem Zubehör, von denen man hier auch manchmal liest. Die sind deutlich enger und sportlicher.

Wenn du Fahraktiv unterwegs sein willst, solltest du in ein richtiges Komplettfahrwerk, einen Satz bessere Reifen und ein paar Domstreben investieren. Der Rest ergibt sich dann unterwegs.

Shortshifter liest man hier nicht viel von. Das Seriengetriebe schaltet sich eigentlich schon zügig und knackig genug. Die meisten anderen Änderungen sind dann eher optisches und akustisches Blingbling.

Ich bin ihn nicht richtig ausgefahren, aber fahraktiver war der ND3 meines Bruders jetzt nicht. Ich habe einen ND2 mit Öhlins und Domstrebe v+h. Glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden relevant ist.

Zum finanziellen kann dir kaum jemand anderes als dein Spiegelbild (und deine Frau) etwas sagen. Bei uns war der MX-5 eigentlich nur für einen Sommer gedacht (nach einem Skiunfall konnte meine Frau nicht Motorrad fahren und wir wollten trotzdem unseren alljährlichen Roadtrip machen), faktisch ist er aber im Sommer zum Alltagsfahrzeug geworden und als drittes Auto zu Hause eingezogen. Den geb ich nicht mehr her. Wir sind beide so begeistert von dem kleinen, dass es einfach keine Option ist, ihn weg zu geben. Wenn das Portemonnaie es her gibt, dann hol ihn dir. Du kannst ihn notfalls einfach wieder verkaufen und die Menge an Fahrfreude, die der MX-5 mir bereitet, ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Inzwischen stehen sich bei uns die Motorräder schon regelrecht die Reifen platt...

• Willkommen hier im Forum. Ich habe meinen MX5 vor eineinhalb Jahren gekauft. Habe damals auch überlegt, ob Homura oder Exklusive Line und mich für die letztere entschieden. Für mich war entscheidend, das mit meinen 175 cm und damals knapp 82 Kg trotz durchtrainierten Unterkörper die Sitzfläche zu schmal war. Habe damals meinen Händler gefragt, wie es mit dem nachrüsten des Bildstein Fahrwerks vom Homura aussieht. War irritiert, als ich die Antwort gekriegt habe, dann besser ein vernünftiges Gewindefahrwerk zu nehmen. Heute habe ich ein solches verbaut, dazu die Gruppe A Auspuffanlage von ATH, Hardrace Domstreben vorne und hinten. Im März kriegt er noch neue Mazda Felgen mit Michelin Pilot Sport 5. Insgesamt sieht er dann meiner Meinung nach ziemlich serienmäßig aus, kann aber doch mehr als ein "normaler" MX5. So mag ich das. Slalom Veranstaltungen gingen so sicherlich auch, auf Pässen macht der Spaß. Wenn ich was optimiert haben wollen würde, dann die Bremse. Die ist zwar OK, ginge aber vielleicht noch besser. Shifter war für mich keine Option und geschraubt habe ich da bis jetzt nur die Door bushings und die Stubby 😉. Das habe sogar ich als Paragrafenreiter hingekriegt 😉 Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim