Warum wird die Tür neu gemacht?
Suche einen ND2 o. ND3 RF
-
-
Oh, das war Autokorrektur. Ich meinte den TÜV
-
ich habe jetzt nicht akut geschaut, aber der Preis klingt für einen RF mit Recaros Marktüblich. Die Recaros gab es ja wimre in Deutschland nur mit dem 2L, d.h. der gewünschte RF ist auch der 2L Motor?
-
das Auto ist leider ohne Activesense und Sportpaket. Das war vllt etwas missverdtändlich ausgedrückt.
Aber ja, 2l
-
Aso. Verlesen, entschuldige bitte. Dennoch für einen 2L RF normaler Preis. Für einen mit Recaros wäre das sogar eher günstig gewesen denke ich. Habe aber wie gesagt den Markt nicht aktuell abgeklopft. Vom Händler mit Gewährleistung machst du da aber erstmal nix berkehrt.
-
Hey Leute,
[..]
Was sagt ihr dazu? Finanziell ist es an meiner Obergrenze, aber ich möchte ein zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre, ohne das neben der Wartung übermäßig viel anfällt.
Ich freu mich auf eure Einschätzung
Einschätzung? Okay - IMHO keine Option bei finanzieller Obergrenze. Der Wagen ist 7 Jahre alt und für ein wenig mehr bekommt man einen 1,5er Vorführwagen teilweise in Exclusive Line Ausstattung mit dann noch 5-6 Jahren Garantie.
Gewährleistung ist für die nächsten 6 Monate gut, danach ist die Beweislastumkehr. Grundsätzlich kann man sich über Sachmangelhaftung wunderbar streiten. Selbst mit Rechtschutz kann es sein, dass ich dann erstmal Geld für ein Ersatzfahrzeug benötige.
Also bei "Obergrenze" iVm "zuverlässiges Fahrzeug für die nächsten Jahre" schließt sich das Angebot eigentlich aus. Da hilft es eher, die Ansprüche runter zu schrauben (was noch den netten Reiz hat sich irgendwann zu verbessern).
-
Beweislastumkehr ist erst nach 12 Monaten. Sonst stimme ich aber zu - mit einem Qualifier: Wenn der Preis die persönliche finanzielle Obergrenze ist, dann würde ich generell von dem Modell Abstand nehmen. Man muss bei jedem Auto immer ein bisschen Geld für Wartungen und Reparaturen einplanen und beiseite legen. Wenn 27k€ also die absolute eigene Kotzgrenze sind, würde ich mich eher nach einem Auto für 17.000€ umsehen, damit man noch Wartungen und ggf. nötige Reparaturen durchführen kann.
Wenn man schon einen MX-5 als Zielauto gesetzt hat und die 27k€ nur die selbst definierte Obergrenze für dieses Auto sind, dann kann man den 2l nehmen. Der wird voraussichtlich den Wert besser halten, als ein "neuerer" 1.5er und Wartungen und Reparaturen kosten bei beiden gleich viel.
-
Ok, also mit der finanziellen Obergrenze meine ich meinen Wohlfühlbereich. Ich bezahle das Auto ohne Kredite und habe auch noch circa 10000€ übrig für plötzlich auftretende Kosten.
Grundsätzlich ist meine finanzielle Situation auch so, dass ich mehrere 100€ pro Monat weglegen kann und als Beamter auf Lebenszeit auch ein sicheres Einkommen habe.
Mir ist einfach wichtig, dass ich nicht regelmäßig meine feste Sparrate für Reperaturen aussetzen muss und das Fahrzeug grundsätzlich erstmal die nächsten Jahre stabil läuft.
Meint ihr, dass trotz der geringen Laufleistung jetzt regelmäßig Probleme losgehen?
-
Meint ihr, dass trotz der geringen Laufleistung jetzt regelmäßig Probleme losgehen?
Nö. der ND ist solide. Und mit 10k€ in der Reserve wäre ich da sehr entspannt.
-
Ich hatte etwas Bedenken wegen der Lager ect. Gummi wird ja auch ohne große Belastung über die Jahre nicht besser. Der Schaltknüppel hat im Leerlauf auch gut vibriert. Bei anderen Fahrzeugen kann das ja mit den Motorlagern zusammenhängen, aber ich hab gehört, beim ND ist das bauartbedingt so.
Hattet ihr bei gleich alten NDs schon mal Lagerprobleme?