Danke für die Einordnung!
Woran erkennt man, dass die Lager schon nicht mehr in so einem guten Zustand sind? Das kommt durch Salz und Witterung, oder?
Danke für die Einordnung!
Woran erkennt man, dass die Lager schon nicht mehr in so einem guten Zustand sind? Das kommt durch Salz und Witterung, oder?
Gute-Nacht-Lektüre:
Meines Wissens muss das Fahrzeug bei ABEs in den relevanten Aspekten dem Serienzustand entsprechen, bei Federn zB. Rad/Reifen-Kombi, Spurweite etc.
Tatsächlich war das bei mir genau der Punkt, warum mir der Prüfer beim Eintragen des Fahrwerks den ESD einfach direkt mit eingetragen hatte.
Er meinte, was "relevant" ist, sei immer Auslegungssache. Es kam wohl mal vor, dass das bei einer Kontrolle bemängelt wurde. (Der Auspuff könnte durch die Tieferlegung jetzt irgendwo anschlagen, bla bla)
Long Story short, ich hab bei der Eintragung nicht mehr gezahlt, und es steht jetzt beides drinnen :>
Der ist mit knapp 30000€ über meinem Budget. Ggw. suche ich auch weiterhin erstmal nach einem RF, aber danke!
Das mit den Fahrwerksgelenken ist jetzt m.E. nicht mehr so ein brisantes Thema wie noch vor 4-5 Jahren. Damals gab es keine einzelnen Gelenke, sondern nur den kompletten Radträger für knapp 1000 (?) Euro pro Fahrzeugseite. Mittlerweile gibt es die Gelenke im Aftermarket einzeln und sie sind ziemlich schnell getauscht.
Außerdem wird der Wagen ja eine frische HU und eine Gewährleistung haben.
Der Preis... kein Schnäppchen, würde ich so pauschal sagen, aber auch kein Wucherpreis. Letztendlich wäre für mich der Pflegezustand entscheidender als die letzten 1000-2000 Euro oder +/-10tkm.
Aber: Irgendwie tut es schon weh, wenn man weiß, wieviel die Autos damals neu gekostet haben
Meine Referenz ist immer der nagelneue Edition 100 RF G184 für 27,5k im Jahr 2020 oder 2021. Und der stand viele, viele Monate bei meinem fMH, bis er verkauft war.
Gruß,
Marcel
Zitat: Aber: Irgendwie tut es schon weh, wenn man weiß, wieviel die Autos damals neu gekostet haben
Meine Referenz ist immer der nagelneue Edition 100 RF G184 für 27,5k im Jahr 2020 oder 2021. Und der stand viele, viele Monate bei meinem fMH, bis er verkauft war.
Die Preise die Mazda für den MX-5 aufruft, sind aber auch heftig nach oben geschossen. Für unseren ersten ND 1,5 Liter Sportsline mussten wir in 09/2015 abzüglich aller Rabatte 22500 Euro hinlegen. Unser zweiter, ein G184 Homura aus 08/2024 durften wir erst für 38565 Euro mitnehmen.
Die CO2 Abgabe für Neuwagen ist ebenfalls heftig. Da Mazda kein Bonsai Motoren baut sind diese Fahrzeuge durch Abgaben hoch belastet.
Gut für uns, die schon einen Mazda haben. Das reduziert dem Wertverlust.
Ich kenn gerade dein Budget nicht mehr.
Der RF mit 184 PS ist gerade bei Mobile reingekommen
oder dieser