Suche einen ND2 o. ND3 RF

  • Und ich bin näher an Potsdam als Halle/Saale mit nem RF und "OEM" Recaros. Aber mehr als mal reinsetzen wirds nicht, Auto steht abgedeckt und ohne Batterie in der Garage.

    Ob sich die Fahrt dafür lohnt, must Du selbst entscheiden.

  • Und ich bin näher an Potsdam als Halle/Saale mit nem RF und "OEM" Recaros. Aber mehr als mal reinsetzen wirds nicht, Auto steht abgedeckt und ohne Batterie in der Garage.

    Ob sich die Fahrt dafür lohnt, must Du selbst entscheiden.

    Das ist ein super liebes Angebot. Falls sich der Verkäufer die Tage nicht zurückmeldet, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Das Probesitzen könnte mir zumindest bei der Entscheidung helfen, ob ich weiterhin nur einen RF suche.


    Ich finde es grundsätzlich wirklich schön, wie aktiv und hilfsbereit die Community hier ist. Das habe ich in der Form so noch in keinem anderen Kontext erlebt.


    Danke dafür!

  • Das ist ein super liebes Angebot. Falls sich der Verkäufer die Tage nicht zurückmeldet, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Das Probesitzen könnte mir zumindest bei der Entscheidung helfen, ob ich weiterhin nur einen RF suche.


    Ich finde es grundsätzlich wirklich schön, wie aktiv und hilfsbereit die Community hier ist. Das habe ich in der Form so noch in keinem anderen Kontext erlebt.


    Danke dafür!

    Herzlich Willkommen bei M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebs GmbH in Potsdam


    Hier werden doch 3 neue RF angeboten. Da kann man doch mal bestimmt mal probesitzen, falls die schon beim Händler stehen.

  • Welcome in the best Forum of the World :thumbsup:
    (aber jetzt lass ich das mit dem Englisch mal lieber wieder :saint: )


    Nun, da ich beide Seiten der ND-Medaille kenne, möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben :saint:


    Zur Historie:
    2017-2020 RF G160 Sportsline mit Bilstein, Domstrebe vorne und Recaros (Domstrebe hinten braucht der RF wg. dem Dachklapperatismus nicht wirklich!)
    2020-heute RoadSTer G132, normale Ledersitze (gelocht), nachträglich Hardrace Domstreben v/h sowie IL-Perfomance-Streben unten


    1. Wintertauglich sind beide gleichermaßen ohne Einschränkungen, beide wurden/werden als Daily in Bayern benutzt und auch beide gerne durch die Winterberge gejagt :saint:


    2. Das Sitzen in Breite und Höhe für mich bei beiden kein Problem, bin aber Sitzriese, daher nicht aussagekräftig
    --> Fakt ist aber, muss jeder selbst "ersitzen" ;)

    --> Die gelochten Ledersitze sind für mich kein Problem, obwohl ich in der Vergangenheit auch nur schlechte Temperaturerfahrungen mit Ledersitzen gemacht habe :rolleyes:
    --> Der Seitenhalt ist bei den Recaros natürlich (etwas?) besser, aber auch das muss selbst erfühlt werden, jeder hat so sein eigenes Hinterteil und Schenkelchen auch.
    --> Hier kann dann aber ggf. auch das Kreuz/Schultern noch eine Rolle spielen, ein sehr gut trainierter Freund von mir passte zwar mit seinem Hintern super in die Sitzfläche, aber die Seitenwangen der Lehnen haben ihn gestört.


    3. Der RF hat bedingt durch die Finnen offen deutlich mehr Windgeräusche als der RoadSTer, dafür ist er geschlossen leiser.
    --> M.E. sind beim RF auch mehr Windverwirbelungen zu spüren gewesen, das könnte aber auch an meiner persönlichen Tieferlegung und der Sitzpostion gelegen haben, sollte also auch selbst 'erfahren' werden ;)


    4. Der RoadSTer ist deutlich mehr 'OFFEN', d.h. nicht nur das Cabriofeeling ist deutlich schöner, sondern auch die Sonnenbrandgefahr höher 8)
    --> Auch die Rundumsicht ist beim RoadSTer offen deutlich besser, da keine Finnen im Weg sind, geschlossen halten Sie sich die WAAGE (bei mir zumindest ^^)


    5. Die Vor- & Nachteile des G160 zum G184 sind ja hinlänglich bekannt, aber da die G131 bzw. G132 ebenfalls bis 7500 drehen, war für mich der Wechsel auf den G184 nicht notwendig, da ich zwar einerseits gerne schnell fahre, aber mit meiner Frau mehr landschaftlich durch die Gegend schaukele und keine Tracks o.ä. fahre.
    --> Der RF hat auch ca. 40-45 Kg Mehrgewicht durch den Dachklapperatismus

    Ich persönlich finde den RoadSTer schon in Serie deutlich agiler als den RF, nach dem Einbau der Streben natürlich nochmals deutlich besser


    6. Wann das RF-Dach mal wie streikt und wie teuer das dann wird, weiß wohl auch noch keiner so wirklich :/
    --> Die Dachgummis beim RF sind Pflegeintensiver (da mehr)


    Summa summarum kann ich nur für mich sprechen:

    Der RoadSTer war für mich/uns ein deutlicher Gewinn an Agilität, Feeling und vor allem Fahrspaß, der RF hat aber immer noch seinen Coupe-Reiz, dem ich auch immer noch ein Tränchen nach weine ;(


    Mein Tip:
    Fahr beide gut Probe, am bestem mit gleichem Motor und entscheide Dich dann ... Du machst mit keinem der Beiden was falsch, aber mit welchem es sich richtiger anfühlt, musst Du alleine (evtl. mit Anhang) entscheiden.


    Viel Glück :thumbsup:


    PS:

    Bin leider etwas weit weg, aber ich denke es gibt hier noch ein paar, die mit Dir gerne mal Probefahren o.ä.

    (ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

    B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

    Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Wann ziehst du denn um?

    Ich wohne in Kremmen und mein MX-5 Softtop mit Recaro und Öhlins steht in Oranienburg in einer Garage. Probesitzen ginge auch jetzt schon, Probefahrt ab 01.03. wieder

  • Ich ziehe Ende Februar um. Das Softtop konnte ich zum Glück auch schon mal bei einem Händler in der Nähe probesitzen. Eine Probefahrt ging zum dem Zeitpunkt aufgrund von Sommerreifen leider nicht.


    Trotzdem vielen Dank für das Angebot! :)