Alex's ND3 Homura

• Eifel & Lux - immer eine Reise wert, vor allem da die Differenz pro Liter Tanksaft jetzt wieder 20ct (oder mehr) beträgt :love:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Hast Du nicht. Es ist so wie SPS das anbietet. Du bekommst den Einbau, die Vermessung und die Eintragung aus einer Hand.

Aber halt auch zu einem Aufpreis von knapp 1350 Euro. Das muss man natürlich im Hinterkopf haben.

• Nach dem Preis hatte er nicht gefragt.

Mag sein, ist aber ja trotzdem ein Faktor, dass für Einbau, Vermessung und Eintragung für die "Alles aus einer Hand" Lösung mehr dazu kommt, als das Fahrwerk kostet.
    Wenn mich jemand zu dem CAE Shifter fragt, wie er sich schaltet, sage ich auch, dass er sich besser schaltet, als er laut ist. Vor- und Nachteile zu erwähnen, gehört für mich zu einer umfassenden "Forumsberatung" dazu.

• Sofern man es nicht selbst einbaut fallen immer Kosten an. Dieser Umstand dürfte jedem bekannt sein. Als Nachteil betrachte ich das nicht unbedingt.

Aber dennoch besten Dank für Deine Erläuterungen. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich diese 1.350 Euro aufteilen, also was genau jeweils der Einbau, die Vermessung, der TÜV und die Fremdleistung/Gebühren kosten.

• Sofern man es nicht selbst einbaut fallen immer Kosten an. Dieser Umstand dürfte jedem bekannt sein. Als Nachteil betrachte ich das nicht unbedingt.

Aber dennoch besten Dank für Deine Erläuterungen. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich diese 1.350 Euro aufteilen, also was genau jeweils der Einbau, die Vermessung, der TÜV und die Fremdleistung/Gebühren kosten.

Selbstverständlich fallen immer Kosten an, wenn man machen lässt.

Aber die Frage ist wie hoch diese sind.

Wenn ich z.B. an ein Fahrwerk denke, welches so geliefert wird, wie im dazugehörigen Gutachten beschrieben ist, dann denke ich nicht, dass ich viel mehr als 500€ benötigen würde, um es bei meiner Werkstatt Einbauen + Vermessen zu lassen.

Und die anschließende Fahrt zur akkreditierten Prüforganisation wäre dann immernoch im 500€ Budget eingeplant.

Wobei ich auch zugeben muss, dass diese Werkstatt einen mehr als fairen Preis hat.

• Aber die Frage ist wie hoch diese sind

Hatte er das echt gefragt?

Ich dachte nicht dass dieser Thread in einen Preisvergleich mündet. Dienstleistung kostet. Wie SPS dabei im Vergleich mit anderen Anbietern abschneidet weiss ich nicht. Aber das war nicht das Thema. Wem das zu teuer ist macht es halt selber oder sucht sich einen preiswerten Anbieter.

Ich hab mein Fahrwerk dort montieren lassen. Den Preis für Einbau weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur dass allein die TÜV-Gebühren schmerzhaft waren. Ich glaube es waren so um die 300 Euro für tiefer und breiter.

1.350 Euro insgesamt kann in meinem Fall hinkommen. Dafür hat man mir aber auch die Domstrebe getauscht und eine abenteuerliche Verbreiterung eingetragen. Die Strebe selbst war im Preis enthalten. Zusätzlich hat man mich nach Hause gefahren und mir den Wagen anschließend vor die Tür gestellt.

Diese Kümmelspaltereien finde ich einfach nur nervig.

• Hatte er das echt gefragt?

Ich glaube nicht. Mir ging es darum, dass du es als Selbstverständlichkeit dargestellt hast, dass etwas kostet, wenn man es sich einbauen lässt.

Diese Selbstverständlichkeit wollte ich bloß ein bisschen in Relation setzen.

Das es etwas kosten wird, dass wird auch Duke_Suppenhuhn bewusst sein.

Ich dachte nicht dass dieser Thread in einen Preisvergleich mündet. Dienstleistung kostet. Wie SPS dabei im Vergleich mit anderen Anbietern abschneidet weiss ich nicht. Aber das war nicht das Thema. Wem das zu teuer ist macht es halt selber oder sucht sich einen preiswerten Anbieter.

Gerade um diesen Verlgeich geht es aber und es macht auch Sinn diesen als Hinweis zu erwähnen.

Vor allem wenn man bei einem anderen Anbieter oder selbstständigen Einbau auf Probleme bei der Eintragung stoßen könnte, wenn ein Produkt mit einem Gutachten rausgeschickt würde, die nicht zusammenpassen und damit auch nicht gültig sind in dieser Form.

Und mein genannter Preis sollte jetzt nicht die Referenz sein, da meine Werkstatt relativ preiswert ist.
    In der Regel wird man vermutlich mehr zahlen müssen, als 500€.

• Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Hast Du nicht. Es ist so wie SPS das anbietet. Du bekommst den Einbau, die Vermessung und die Eintragung aus einer Hand.

Ich habe das ursprünglich erwähnt, um beide Kommentare etwas gegeneinander zu relativieren und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu entfachen.
    Grad wenn man noch neu in der MX-5 ND Szene ist und sich erst einen Überblick verschaffen muss, was es an Optionen für das Auto so alles gibt.

Im übrigen: Herzlich willkommen AlexND und immer eine gute und knitterfreie Fahrt für dich!