Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • es gibt ein Modul das das aufhebt (teuer und die Garantie geht dann flöten), damit kann man auch während des Fahrens das Dach auf- und zumachen. So ein Modul wird es dann bestimmt auch für den ND geben.


    Mich hat das damals beim NCRC nicht gestört so wie Mazda es verlangt.

  • es gibt ein Modul das das aufhebt (teuer und die Garantie geht dann flöten), damit kann man auch während des Fahrens das Dach auf- und zumachen. So ein Modul wird es dann bestimmt auch für den ND geben.
    Mich hat das damals beim NCRC nicht gestört so wie Mazda es verlangt.

    Ich kenne das Modul. Aber hier war ja nur die Rede von der serienmäßigen Lösung!

  • Beim NC ist definitiv anhalten, Handbremse ziehen und Gang raus, Pflicht.

    Mazda wird sich schon etwas dabei gedacht haben um es beim NC-RC nicht während der Fahrt öffnen zu können.
    So stabil ist diese Konstruktion ja nun auch wieder nicht und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das Teil dann quasi zum Bremsfallschirm.
    Ich möchte nicht miterleben wollen wenn sich die Dachkonstruktion unter dem Druck des Fahrtwindes verbiegt oder gar ganz nach hinten klappt. =O


    es gibt ein Modul das das aufhebt (teuer und die Garantie geht dann flöten), damit kann man auch während des Fahrens das Dach auf- und zumachen.

    Über 50 km/h würde ich das aber nicht riskieren.
    Oder kennt ihr noch mutigere NC-RC-Fahrer :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • mmh... Da ist man mal einen Tag nicht da und schon geht's rund :D
    Hab mich schon gewundert, das die Posts hier bislang so entspannt und frei von persönlichen Befindlichkeiten geführt wurden.
    Erinnert ein bisschen an Mx 5.de :rolleyes:


    Mir persönlich ist es relativ Latte, wer warum welches Modell besser findet, hat ja jeder seine Gründe.
    Für mich ist der RF einfach mal eine neue interessante Variante - Roadster hatte ich ja schon ein paar 8)

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Sehe ich auch so! Ist mir aber -wenn es denn keine Gewerbegeschichte gibt- zu teuer.Sag´ aber bitte mal bescheid,wenn du da warst.
    Ich muss da vor Weihnachten u.U. sowieso mal hin :)

    So ich habe heute mit meinem Chef-Verkäufer telefoniert und er rechnet jetzt mal ein Angebot aus... laut seinen Infos geht da was am Preis, wenn auch nicht viel weil das Sondermodel halt auf 250 Einheiten begrenzt ist und es ja im ersten Schritt (Bestellung) am Händler vorbei läuft über die Webseite.... bin gespannt 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So ich habe heute mit meinem Chef-Verkäufer telefoniert und er rechnet jetzt mal ein Angebot aus... laut seinen Infos geht da was am Preis, wenn auch nicht viel weil das Sondermodel halt auf 250 Einheiten begrenzt ist und es ja im ersten Schritt (Bestellung) am Händler vorbei läuft über die Webseite.... bin gespannt 8)

    Danke für die Info! Wie gesagt..Das Sondermodel ist eh nicht interessant für mich,
    aber hier meinten ja schon div. Leute, es gebe generell beim´ RF keine sonderlich tollen
    Gewerberabatte.. Derzeit sind es beim ND Roadster online bis zu 23,20% :)
    Wenn das auf den RF als Exclusive Line ähnlich wäre, würde ich durauchs in´s Grübeln kommen.

  • Danke für die Info! Wie gesagt..Das Sondermodel ist eh nicht interessant für mich,aber hier meinten ja schon div. Leute, es gebe generell beim´ RF keine sonderlich tollen
    Gewerberabatte.. Derzeit sind es beim ND Roadster online bis zu 23,20% :)
    Wenn das auf den RF als Exclusive Line ähnlich wäre, würde ich durauchs in´s Grübeln kommen.

    Diese "Leute" müssen dann bevor der Verkauf los geht also wissen was an Gewerberabatt geht und was nicht... großer Unsinn wenn das jemand gesagt hat :!:


    Mal schön abwarten wenn die Teile beim Händler stehen und wie ich damals mein NC-Coupe privat gekauft habe, gab es für das Gewerbe wo ich arbeite (Film- und Medienschaffende) 27% auf den MX-5 :!:


    Eben haben ich nochmals auf dieser Webseite nachgeschaut und das steht der MX-5 zur Zeit bei 22%

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hier nochmals alle Infos vom PR Team Mazda:


    Im Februar 2017 steht der neue Mazda MX-5 RF mit außergewöhnlichem Fastback-Design und einer dreiteilig versenkbaren Dachkonstruktion (Retractable Fastback) in den Schauräumen der Mazda Händler. Neben den vom Mazda MX-5 mit Soft-Top bekannten Ausstattungslinien Exclusive-Line und Sports-Line präsentiert Mazda mit der Edition MX-5 RF Ignition ein auf 250 Stück limitiertes exklusives Sondermodell, das – für Mazda ein Novum – ausschließlich nach einer Online-Reservierung erworben werden kann. Die Online-Reservierung für das Sondermodell Ignition beginnt zusammen mit dem regulären Vorverkauf des Mazda MX-5 RF am 1. Dezember 2016 um 12.00 Uhr.
    Der Mazda MX-5 RF Ignition bietet serienmäßig eine Lackierung in den Premium-Metallicfarben Rubinrot oder Matrixgrau sowie in der Metallicfarbe Mondsteinweiß, schwarze 17-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen und dazu farblich passende Kontrastelemente wie ein schwarzes Dachmittelteil sowie schwarze Außenspiegelkappen. Im Innenraum besticht die attraktive Fastback-Version des MX-5 mit serienmäßigen RECARO-Sportsitzen mit Leder-Alcantara®-Sitzbezügen und dazu passenden Türverkleidungen und Armaturenträgerteilen mit Alcantara®-Kombination. Hochwertige Aluminium-Namensschilder auf den Türeinstiegsleisten und eine ebenso hochwertige Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Innenraum unterstreichen den exklusiven Charakter des Mazda MX-5 RF Ignition. Das ausschließlich mit dem 118 kW/160 PS starken SKYACTIV-G 160 Triebwerk und manuellem 6-Gang-Getriebe lieferbare Sondermodell MX-5 RF Ignition (kombinierter Verbrauch 6,6 l/100 km; CO2-Emission 154 g/km) bietet neben den zahlreichen serienmäßigen Features der MX-5 Sports-Line-Ausstattung zusätzlich Bilstein-Sportstoßdämpfer sowie eine vordere Domstrebe. Der Preis für das auf 250 Einheiten limitierte Sondermodell beläuft sich auf 35.990 Euro.
    Am 1. Dezember um 12:00 Uhr gilt „first come, first serve". Auf der Seite www.mazda.de/mx-5-rf können sich Interessenten gegen eine Gebühr von 1.000 Euro ihr limitiertes Sondermodell ausschließlich online reservieren. Nach der Anmeldung auf der Seite kann nicht nur die Wunsch-Außenfarbe ausgewählt werden, sondern auch die Wunschnummer der persönlichen Sonderedition - diese wird später im Fahrzeug den Instrumententräger zieren. Für die Unterzeichnung des Kaufvertrages wird im nächsten Schritt ein Mazda Händler ausgewählt und die Zahlungsmethode für die Reservierungsgebühr festgelegt, bevor die Reservierung abgeschlossen werden kann. Die vorab gezahlte Reservierungsgebühr wird bei Abschluss des Kaufvertrages vom Gesamtpreis des Fahrzeuges abgezogen. Die Auslieferung des Mazda MX-5 RF Ignition wird voraussichtlich ab Mai 2017 beginnen.
    „Wir möchten dieses einzigartige Fahrzeug mit einer besonderen Launch-Aktion in den Markt einführen und nutzen dabei primär die zur Verfügung stehenden digitalen Kommunikationskanäle im Schulterschluss mit unserem Händlernetz. Wir möchten dem Mazda MX-5 RF als Leuchtturm der Marke die Aufmerksamkeit und Besonderheit zukommen zu lassen, die ihm zustehen und gleichzeitig eine idealtypische Customer Journey abzubilden." führt Dino Damiano, Marketing Direktor bei Mazda Motors Deutschland als strategische Herleitung aus.
    Die Prelaunch-Phase für den Verkauf des Mazda MX-5 RF Sondermodells beginnt am 10. November 2016 mit der Live-Schaltung der Plattform sowie einer umfänglichen Online-Kampagne, die Banner-Werbung, Email Newsletter, Suchmaschinen Marketing und Social-Media-Maßnahmen umfasst. In dieser Zeit sollen Mazda-Fans und Interessenten darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie am 1. Dezember 2016 über die Webplattform ihre Online-Reservierung für eines der streng limitierten Sondermodelle vornehmen können.
    Gleichzeitig können sich Interessenten hier ab dem 1. Dezember 2016 über das reguläre Modellangebot des neuen Mazda MX-5 RF informieren. Jeder Mazda Händler nimmt ab dem 1. Dezember Vorab-Bestellung entgegen. Im deutschen Markt werden alle Mazda MX-5 RF Versionen wie das Sondermodell Ignition ausschließlich mit dem 118 kW/160 PS starken SKYACTIV-G 160 Triebwerk, wahlweise jedoch mit manuellem 6-Gang-Getriebe (kombinierter Verbrauch 6,6 – 6,9l/100 km; CO2-Emission 154 – 161g/km) oder einer 6-Stufen-Automatik angeboten (kombinierter Verbrauch 6,4l/100 km; CO2-Emission 149 g/km). Die Preise beginnen bei 29.890 Euro, die Auslieferungen des Mazda MX-5 RF in den regulären Ausstattungen starten Anfang Februar 2017. Der Mehrpreis gegenüber dem Mazda MX-5 Soft-Top in vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung beträgt 2.700 Euro.



    Modellangebot Mazda MX-5 RF
    Der Mazda MX-5 RF ist ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line (ab 29.890 Euro) verfügbar und umfasst bereits serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad, Cruisematic Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Licht- und Regensensor, elektrische Fensterheber, beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel und automatisch abblendender Innenspiegel. Zum Serienumfang gehören außerdem eine schwarze Leder-Innenausstattung mit roten Ziernähten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Titangrau. Für Sicherheit und Komfort sorgen unter anderem die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS), der Spurhalteassistent (LDWS), der Berganfahrassistent (HLA), das Sperrdifferenzial und Front- sowie Seitenairbags mit integriertem Kopf-/Schulter-Schutz. Das Konnektivitätssystem MZD Connect mit Multi Commander und Digitalradio-Tuner DAB bindet das Smartphone ins Auto ein und bringt so zahlreiche Internet-Funktionen auf einfache und intuitive Weise auf den 7-Zoll-Farb-Touchdisplay. Über die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth® und Audiostreaming lässt sich auch während der Fahrt bequem und sicher kommunizieren, die Bedienung erfolgt per Sprachsteuerung oder über Lenkradtasten. Optional ist für die Exclusive-Line das Mazda SD-Navigationssystem für 690 Euro oder ein Technik-Paket zum Preis von 750 Euro verfügbar. Dieses beinhaltet unter anderem die Ausstattungsmerkmale Einparkhilfe hinten, Spurwechselassistent (BSM) und die Ausparkhilfe (RCTA). Diese Features sind vor allem beim Fahren mit geschlossenem Verdeck hilfreich. Vervollständigt wird das Paket durch das dynamische Kurvenlicht (AFS), welches vor allem Nachtfahrten durch automatisches Schwenken der serienmäßigen LED-Scheinwerfer bei Kurvenfahrten deutlich angenehmer und sicherer macht.



    Bei der ab 32.090 Euro angebotenen Top-Ausstattung Sports-Line werden die oben genannten Ausstattungsfeatures des Technik-Paketes zur Serienausstattung. Zusätzlich punktet die Ausstattungslinie mit einem Fernlichtassistenten (HBC), schlüssellosem Zugangssystem LogIn, dem Mazda SD-Navigationssystem sowie dem BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern, unter anderem in den Kopfstützen. Außerdem ist der MX-5 RF Sports-Line mit i-ELOOP und dem Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet. Für alle Kunden, die noch mehr Wert auf sportliche Features legen, wird für diese Ausstattung optional ein Sport-Paket mit RECARO-Sportsitzen in Leder-Alcantara®-Kombination, Bilstein®-Stoßdämpfern und Domstrebe zum Preis von 1.800 Euro angeboten.



    Eine optionale Metallic-Lackierung kostet 520 Euro, die beliebten Sonderfarben Rubinrot Metallic und Matrixgrau Metallic sind für 750 Euro verfügbar. Für den Mazda MX-5 RF Sports-Line wird außerdem eine exklusive Innenausstattung in hochwertigem rotbraunem Nappaleder für 400 Euro optional angeboten.



    Mazda MX-5 RF Preise (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt):
    Exclusive-Line
    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 (118 kW/160 PS) SKYACTIV-MT 6-Gang:
    29.890 Euro



    Sports-Line
    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP (118 kW/160 PS) SKYACTIV-MT 6-Gang:
    32.090 Euro



    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP (118 kW/160 PS) SKYACTIV-Drive:
    33.990 Euro



    Mazda MX-5 - Preise Ausstattungsoptionen:
    Mazda SD-Navigationssystem (für Exclusive-Line)
    690 Euro
    Metallic-Lackierung:
    520 Euro
    Sonderlackierung Rubinrot Metallic oder Matrixgrau Metallic:
    750 Euro



    Technik-Paket (für Exclusive-Line):
    750 Euro
    Sport-Paket (für Sports-Line):
    800 Euro
    Nappaleder, rotbraun (für Sports-Line):
    400 Euro


    Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus 6,9 – 6,4l/100 km; CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 161 – 149g/km.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Diese "Leute" müssen dann bevor der Verkauf los geht also wissen was an Gewerberabatt geht und was nicht... großer Unsinn wenn das jemand gesagt hat

    Es ist ja schön, dass Du das mit großem Unsinn abtust, da ich auch zu den "Leuten" gehöre, die sich dazu geäußert haben.


    Hier behauptet auch keiner zu wissen, was genau geht und was nicht. Kopfschüttel!


    Gerne wiederhole ich noch einmal meine Aussage. Ich interessiere mich für den RF und bin gewerblich tätig. Mein Händler ist bisher davon ausgegangen, das es für den RF die gleiche gewerbliche Förderung geben wird wie für den normalen MX 5.


    Allerdings hat der Händler jetzt erfahren, dass der RF aktuell nicht mit in das Business-Fleet-Programm aufgenommen wird und somit keine gewerbliche Förderung seitens Mazda erfährt. Somit sind "nur" Rabatte wie im privaten Bereich erzielbar.


    Ob und wann der RF auch eine gewerbliche Förderung erhält, kann jetzt nicht gesagt werden.


    Natürlich hoffe ich darauf, dass sich das zukünftig ändern wird.


    Viele Grüße


    Gordon