AMS Reifentest 205/45/R17 am MX-5

• Soll es jetzt unbedingt dieser eine, eher unsportliche Reifen sein und dafür nimmst Du dann in Kauf, dass er überhaupt nicht vernünftig passt und schwer und zu groß ist?

Ich kann die Motivation gerade nicht nachvollziehen.

Wenn Du Dich nicht auskennst, nein, es macht nur sehr wenig Sinn zu weit von der Seriendimension abzuweichen und wenn sollte man versuchen, den Außendurchmesser des Reifens möglichst gut zu treffen.

So ein Tacho ist bei einem modernen Auto auch nicht „mal eben“ anzupassen und der TÜV mag das auch nicht so gerne.

Hallo Sven, vielen Dank für Deine Einschätzung! Mehr brauche ich nicht, um von der Idee Abstand zu nehmen. Mich sprach die Kombi aus ordentlicher Naßhaftung, geringer Geräuschentwicklung, der Verbrauchsminderung und der insgesamt positiven Einschätzung des AvD ("sportliche Performance") an. Daß der Radkasten zudem ein bischen besser ausgefüllt wäre, schien mir ebenfalls reizvoll zu sein. Wenn Du den Michelin PS5, den es ja schöner Weise in 16" in vier Breiten gibt, für deutlich empfehlenswerter hältst, halte ich mich gerne an Deine Erfahrung und Deinen Rat. Beim Test der ams kam der PS5 überraschender Weise ja eher ins Mittelfeld. Aber da fließt sicherlich auch einiges Subjektives ein.

• Mit dem PS5 machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Das ist ein grundsolider, guter Reifen.

• Fahre jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen den Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45 R17.

Nicht wirklich weil er Testsieger wurde, sondern weil er mit 112€ pro Reifen sehr viel günstiger als seine Konkurrenten waren.

Über Check24 konnte ich noch Punkte sammeln, Reifenwechsel ausmachen und einen 10€ Gutschein einlösen der den Preis auf 109,50€ drückt.

Ich glaube ich muss den Reifen noch etwas einfahren, konnte noch nicht wirklich ausgiebig rumheizen, habe aber schon das Gefühl er klebt mehr auf der Straße.

Denke damit fährt man auf jeden Fall ganz gut :)

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, Bridgestone Potenza Sport Evo, BBS Felgen

• Habe den MPS 5 in der Seriengröße jetzt auch ein paar Wochen drauf incl. neuer Fahrwerkseinstellung. Bin bis jetzt sehr zufrieden, finde den Grip sehr gut, er lenk sehr direkt ein, der Komfort ist deutlich besser wie beim Brückenstein 001, aber nicht zu weich und obendrein sieht er auch noch gut aus und kommt schön breit.

39f648cf-2dec-46e3-81b1-ea52b0adf38d.jpg 628be929-ca60-4884-aa14-21a41760111b.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!