Soll es jetzt unbedingt dieser eine, eher unsportliche Reifen sein und dafür nimmst Du dann in Kauf, dass er überhaupt nicht vernünftig passt und schwer und zu groß ist?
Ich kann die Motivation gerade nicht nachvollziehen.
Wenn Du Dich nicht auskennst, nein, es macht nur sehr wenig Sinn zu weit von der Seriendimension abzuweichen und wenn sollte man versuchen, den Außendurchmesser des Reifens möglichst gut zu treffen.
So ein Tacho ist bei einem modernen Auto auch nicht „mal eben“ anzupassen und der TÜV mag das auch nicht so gerne.
Hallo Sven, vielen Dank für Deine Einschätzung! Mehr brauche ich nicht, um von der Idee Abstand zu nehmen. Mich sprach die Kombi aus ordentlicher Naßhaftung, geringer Geräuschentwicklung, der Verbrauchsminderung und der insgesamt positiven Einschätzung des AvD ("sportliche Performance") an. Daß der Radkasten zudem ein bischen besser ausgefüllt wäre, schien mir ebenfalls reizvoll zu sein. Wenn Du den Michelin PS5, den es ja schöner Weise in 16" in vier Breiten gibt, für deutlich empfehlenswerter hältst, halte ich mich gerne an Deine Erfahrung und Deinen Rat. Beim Test der ams kam der PS5 überraschender Weise ja eher ins Mittelfeld. Aber da fließt sicherlich auch einiges Subjektives ein.