AMS Reifentest 205/45/R17 am MX-5

• Danke bwm , genau so ist es.

Hab den UltraContact drauf in 205/45 16, der ist von Ultrakontakt weit entfernt.

Im Alltag ok, für flottere Gangart mit 1,8bar fahrbar, dann wird's aber wieder nix mit der Langlebigkeit.

Für schwerere Fahrzeuge wahrscheinlich ein guter Reifen, für unseren Leichtfuß zu hart, da kommt kein rechter Grip auf.

MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:

Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

• Der ultra contact ist der Spritspar-/Langlaufreifen von Conti. Tests habe ich keine gewälzt, aber ich würde von dem keine übermäßig sportlichen Fahreigenschaften erwarten

https://www.reifenlab.de/vs/co…ntinental-sportcontact-7/

Vielen Dank für Eure Einschätzung und den instruktiven Link. Schaut mal hier:

AvD Reifentest Sommerreifen 2026 - Continental UltraContact NXT
    Mit dem UltraContact NXT beweist Continental eindrucksvoll, dass sich maximale Nachhaltigkeit und sportliche Performance nicht ausschließen müssen.
    avd.de

bzw. dort:

https://data.avd.de/storage/files/avd_089_0226_sommerreifen-0owl.pdf

• Wer fährt denn hier Reifengröße 215/55 R17 98 W ?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Na, diese Holzreifen wird sich doch niemand der hier anwesenden Hi-Performance Fahrer freiwillig ans Auto schrauben. Es geht nur Michelin Pilot Schpocht, zur Not Glitschstone Schpocht Evo. Der Rest ist grundsätzlich unfahrbar.

Ironie off...

PS: ich würde die Hankook nehmen. Die haben bei mir am SLK (sorry, ich weiß, das ist ein träges Opa Auto und hier gern belächelt) beste Dienste zum kleinen Kurs geleistet. Immer vor dem Hintergrund, ich fahre nicht bei Nässe.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

Warum sollte man einen so viel zu großen Durchmesser fahren? Viel passender ist ein 215/40 R17.

Nachteile des genannten Reifens, längere Gesamtübersetzung, starke Tachoabweichung, schwerer, mehr rotatonische Trägheit. Ich sehe da nur Nachteile.

Na, diese Holzreifen wird sich doch niemand der hier anwesenden Hi-Performance Fahrer freiwillig ans Auto schrauben. Es geht nur Michelin Pilot Schpocht, zur Not Glitschstone Schpocht Evo. Der Rest ist grundsätzlich unfahrbar.

Ironie off...

PS: ich würde die Hankook nehmen. Die haben bei mir am SLK (sorry, ich weiß, das ist ein träges Opa Auto und hier gern belächelt) beste Dienste zum kleinen Kurs geleistet. Immer vor dem Hintergrund, ich fahre nicht bei Nässe.

Autsch ...

Es geht mir nicht um die Größe, sondern um die Einschätzung des bzw. Erfahrung mit dem Conti UltraContact NXT. Diesen Reifen gibt es auch in 205/55 R16. Der Test von AvD liest sich jedenfalls sehr positiv, und die Einstufung von Conti ist "A/A/A" = Verbrauch / Nässeperformance / Geräusch.

• Aber 205/55 r16 passt auch nicht 🤔

IMG_1341.png

Ja, die Seite kenne ich auch. Mir fehlt aber jede Erfahrung mit dem TÜV, ob mit einer Tachoanpassung dies nicht zulassungsfähig wäre. Denn Platz scheint mir genügend vorhanden zu sein. Wenn man einen 205/45 R17 montieren UND das Fahrzeug 30 mm tiefer legen kann, sollte doch der Platz für den NXT 205/55 R16 reichen. Aber: Ich kenne mich wirklich nicht aus und fahre mit Vergnügen meinen ND mit 132 PS und (bislang) originalen Yokohama 195 / 50 R16.

• Soll es jetzt unbedingt dieser eine, eher unsportliche Reifen sein und dafür nimmst Du dann in Kauf, dass er überhaupt nicht vernünftig passt und schwer und zu groß ist?

Ich kann die Motivation gerade nicht nachvollziehen.

Wenn Du Dich nicht auskennst, nein, es macht nur sehr wenig Sinn zu weit von der Seriendimension abzuweichen und wenn sollte man versuchen, den Außendurchmesser des Reifens möglichst gut zu treffen.

So ein Tacho ist bei einem modernen Auto auch nicht „mal eben“ anzupassen und der TÜV mag das auch nicht so gerne.

• Also zu deiner ersten Frage, das weiß ich nicht, was man bei einer Anpassung beachten müsste und ob das erlaubt ist. Das wissen andere Forenmitglieder besser als ich.

Was die Fahreigenschaften betrifft, würde ich abraten. Ein größere Abrollumfang tut den kleinen tendenziell nicht so gut. Es verlängert die Übersetzung und raubt zwangsläufig etwas Spritzigkeit.

Hinzu kommt das der 1,5 schon in der Serie einen kleineren Umfang fährt als der 2.0, wodurch der Sprung größer ist:

IMG_1343.png