Nö. Das und Wanken. Kann ein Fahrwerk helfen, hab ich gemerkt. Wankt weniger!
Lenkt aber trotzdem noch ![]()
Nö. Das und Wanken. Kann ein Fahrwerk helfen, hab ich gemerkt. Wankt weniger!
Lenkt aber trotzdem noch ![]()
Das erlebte Defizit war aber doch eigentlich die Lenkung, oder habe ich da was falsch verstanden?
Grundsätzlich ja. Was ich schon gemacht habe:
Unterschiedliche Räder und Reifen getestet, kaum Verbesserung.
Andere Einpresstiefe, auch nicht.
Spur kontrolliert, laut Werkstatt in Ordnung.
Lenkgetriebe prüfen lassen, laut Werkstatt ebenfalls in Ordnung.
Durch regelmäßiges Kurbeln von ganz links nach ganz rechts versucht die Schmierung besser zu verteilen, bringt ein klein wenig etwas.
Schneller fahren, bringt am meisten. ![]()
Da ich am EPS nichts machten kann und die Werkstatt da auch nichts konstruktives aufgetan hat, dachte ich mir, verbinde mehrers. Das Fahrwerk sollte ja das Einlenken und ansprechen Verbessern, dabei gleich Geometrie noch etwas optimieren und gleichzeitig das Wanken wegbekommen und mehr Feedback erhalten. Ist der Gedanke so abwegig? ![]()
Ich hab ein K-Tec verbaut MX-Nudel. Wenn du in der Nähe Hannover bist, kannst du es gern mal testen.
Vielen Dank für das Angebot. Hannover ist leider eine Ecke. In die ich kaum mehr gekommen bin in letzter Zeit. Vielleicht kann ich das irgendwie kombinieren. In Einbeck sind bestimmt auch wieder viele, aber da kann ich leider nicht. Tino vielleicht?
Mehr Nachlauf würde doch die Rückstellkräfte erhöhen.
Ich fahr 7°29' und kann täglich mit der hydraulischen Servolenkung der alten NA vergleichen, finde dabei den ND (mit K-tec) besser.
Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr für mein Vorhaben also grundsätzlich am ehesten zum K tec raten?
Mehr Nachlauf würde doch die Rückstellkräfte erhöhen.
Ich fahr 7°29' und kann täglich mit der hydraulischen Servolenkung der alten NA vergleichen, finde dabei den ND (mit K-tec) besser.
Ja, das war der Plan beim Einstellen der Geometrie dann auch gleich Nachlauf zu erhöhen, Sturz ein wenig und die Spur vorne ein wenig aufmachen.
Das würde ich erstmal ausreizen, wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, wird's langsam eng.
Je länger ich hier lese und mitdiskutiere umso mehr habe ich den Eindruck, dass MX-Nudel eine der schlechten Lenkungen im Auto verbaut hat.
Die Beschreibung, das Verhalten, alles hört sich nach einer Dual-Pinion-Lenkung mit richtig viel Reibung und entsprechend schlechter Mitte an.
An genau dem Verhalten wird man mit einem neuen Fahrwerk nicht allzu viel tun können.
Auf der anderen Seite profitiert jeder MX-5 von einem strafferen Fahrwerk mit besserer Lenkansprache und direkterem Fahrverhalten.
MX-Nudel, kannst Du Dir bitte mal die folgenden Themen anschauen und eine Rückmeldung geben? Dann können wir das noch ein wenig eingrenzen:
- Wie ist der Geradeauslauf? Läuft das Auto astrein in der Spur, oder hast Du öfter das Gefühl, dass Du korrigieren musst?
- Läuft die Lenkung nach Kurven bis in die Mitte zurück, oder bleibt sie vorher stehen und muss dann von Hand in die Mitte gelenkt werden?
- Wenn Du so um die 50 km/h fährst, kannst Du die Lenkung dann leicht nach links oder rechts drehen und sie bleibt stehen und das Auto fährt eine leichte Kurve, oder richtet sich die Lenkung wieder gerade?
Die Liste kenne ich. Habe mich da auch schon viel angeschaut. Beim ST finde ich im Teilegutachten nur die einzel Werte für die Vor und Hauptfedern. Wie rechnest du daraus die Federraten. Grundsätzlich war das auch eher ein Beispiel für das Budget.
60-70 VA und 40-50 HA wäre für mich ein Kompromiss aus Komfort und Handling. 100 würde ich auf der VA gerne fahren, aber wie du sagst und aus meiner Sicht lohnt das für die Straßen hier nicht. Außerdem sind Fahrwerke mit 100 VA auch tendenziell eher für die Rennstrecke und damit für mich auch etwas zu teuer.
Das mit dem testen würde ich sehr gerne. Ich kenne nur leider keinen aus der Nähe Rostock, der MX-5 fährt.
Wenn Du mal das Tein erleben möchtest…ich wohne nicht weit von Rostock entfernt. ![]()
Je länger ich hier lese und mitdiskutiere umso mehr habe ich den Eindruck, dass MX-Nudel eine der schlechten Lenkungen im Auto verbaut hat.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Da Thema geht bei mir auch schon von Anfang an. Deswegen bin ich nach einer Weile zur Werkstatt und hab das, wie gesagt, prüfen lassen. Der Werkstattmeister hat sich das angeschaut und ist zwei Mal Probe gefahren. Er hat immer wieder betont, dass das normal wäre. Ich wollte dann das Lenkgetriebe auf Garantie tauschen lassen. Aber angeblich hat Mazda das abgelehnt, da laut Werkstatt alles in Ordnung ist. Dann bin ich zu einer anderen, die meinten sie können die Spur prüfen. Das habe ich dann machen lassen und die war wohl in Ordnung. Also dachte ich muss ich wohl damit Leben, aber das geht so auf die Nerven, dass ich das nicht möchte.
Zu deinen Fragen:
1. Das Auto läuft bei zentriertem Lenkrad sauber und gerade aus, unabhängig von der Geschwindigkeit. Allerdings fühlt sich das platzieren irgendwie undefiniert und ungenaue an. Je schneller ich fahre, desto besser wird es.
2. Wenn ich langsame fahre, unter 50 km/h nein sie bleibt irgendwo bei 10 bis 5 Grad hängen. Ich muss jedesmal manuell zurück führen. Fahre ich einhändig ist es gefühlt schlechter. Fahre ich schnell wird die Lenkung direkter und zentriert sich normal. Ab 80 sind das alles normal würde ich sagen.
3. Genau, wenn ich langsam fahre, kann ich das Lenkrad leicht drehen, das bleibt da und der Wagen fährt Bögen. Je langsamer ich fahre, desto schräger bleibt das Lenkrad stehen. 20 km/h 15 Grad, 30 10, 50 5 vielleicht.
Ich finde das alles andere als normal. Aber die beiden Werkstätten haben das einfach angetan und dumme Sprüche geklopft. "Mal Reifendruck kontrolliert?" Und "ist halt ein leichtes Auto, da merkt man alles mehr." ![]()
Wenn Du mal das Tein erleben möchtest…ich wohne nicht weit von Rostock entfernt.
Klar, sehr gerne, dann könntest du bei meinem vielleicht auch mal gucken und sagen, ob dir das normal vorkommt.
Genau das was ich befürchtet habe. Reibung ist bei Dual Pinion Lenkungen immer ein Thema und Du hast da ein richtig schlechtes Exemplar.
Auf Garantie werden sie es wohl dennoch nicht tauschen, da es im Rahmen der normalen Spec ja funktioniert, frei nach dem Motto, wenn man die Toleranzen weit genug definiert, passt das schon.
Die gute Nachricht ist, dass die Reibung mit zunehmender Laufleistung abnehmen und das Lenkgetriebe besser werden wird.
Mit dem Fahrwerk kannst Du den Grundcharakter des Autos sportlicher machen, das eigentliche Lenkungsproblem, wirst Du aber auch damit leider nicht los.
Wow. Was ein downer. Ich hatte die Hoffnung dem so entgegen wirken zu können. Wenn es aber das ganz grundsätzliche Problem für mich nicht löst, muss ich mir da echt nochmal Gedanken machen.
Also würde mir nur bleiben, das Lenkgetriebe auf eigene Kosten zu tauschen?