Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Ich frage mich ja, ob die Lenkung je richtig geprüft wurde. Das ist nämlich ganz schön aufwändig, weil die Kraft nicht am Lenkrad sondern direkt an der Lenkung, wo die Zwischenwelle aufgesteckt wird, gemessen wird.

Und der Prüfwert ist kein riesiges Scheunentor, wie wir es sonst kennen.

Ich glaube nicht, dass sie das so aufwendig gemacht haben. Nach ihren Probefahrten fanden sie ja alles in Ordnung.

Wie genau sie es gemacht haben, habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. War damals ziemlich sackig, weil sie darin gar kein Problem sagen.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• Ich frage mich ja auch ein wenig, wo hier der Hauptreibungspunkt ist. An der ersten Richtungsumsetztung auf die Zahnstange oder vom Reduktionsgetriebe des Servomotors auf die Zahnstange.

Beide Punkte wären wartungsfähig, wenn ich das richtig sehe um zusätzlich EPS-Fett einzubringen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich frage mich ja auch ein wenig, wo hier der Hauptreibungspunkt ist. An der ersten Richtungsumsetztung auf die Zahnstange oder vom Reduktionsgetriebe des Servomotors auf die Zahnstange.

Beide Punkte wären wartungsfähig, wenn ich das richtig sehe um zusätzlich EPS-Fett einzubringen.

Ich hab noch ein schwergängiges Lenkgetriebe hier liegen. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu untersuchen...

• Das lässt sich sehr gut eingrenzen.

Sowohl das Ritzel vom E-Motor, als auch das Ritzel von der Lenkgelenkwelle sind mit Druckstücken federbelastet vorgespannt, damit die Lenkung nicht klappert.

Dafür werden in der Regel Tellerfedern verwendet und es wird unterhalb von Millimetern eingestellt, immer im Konflikt zwischen Klemmen und Klappern.

Das ist meist die Ursache für erhöhte Reibung.

Zusätzlich hat natürlich auch die Lenkgelenkwelle und der E-Motor Lager und Reibung.

• Ich weiß nicht, ob das eine tolle spielt, aber das Auto stand Recht lange in der Ausstellung bevor ich es neu gekauft habe.

• MX-Nudel

Ich weiß nicht genau , wie lange mein Fahrzeug tatsächlich stand, weil meiner als Vorführwagen ausgewiesen war.

Die Zulassung vom Autohaus erfolgte jedenfalls ein Jahr vor dem Kauf durch mich.

Es waren beim Kauf etwa 6000 km auf der Uhr.

Ich konnte zu keiner Zeit etwas nachteiliges am Fahrzeug erkennen.

Mittlerweile habe ich mehr als 160tkm auf dem Tacho.

Übrigens mit jeder Fahrt mit wachsender Freude.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Ich weiß nicht, ob das eine tolle spielt, aber das Auto stand Recht lange in der Ausstellung bevor ich es neu gekauft habe.

Nein, für das Thema ist das egal.

• Achso. Es stand schon ab Sommer dort. Im Dezember habe ich es gekauft. Hatte 3 km und keine Zulassung. Ich hatte überlegt, ob dadurch das stehen das Fett fest geworden ist oder so etwas. Aber wenn das keine Rolle spielt wohl nicht.

Ich hab heute in einem Parkhaus auf glattem Boden das Lenkrad gut 15 mal von links nach rechts gekurbelt. Das bringt definitiv ein bisschen etwas.

• Okay Ich habe noch einmal eine Weile darüber nachgedacht. Unabhängig von der Lenkgetriebe Thematik würde ich hier gerne noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Welches Fahrwerk würdet ihr für meine Vorstellung empfehlen? Ich höre jetzt hier raus. Das die Neomax (am ehesten S) und K-tec die Favoriten sind? Beim S gefällt mir das Blau nicht, ich weiß sieht man kaum, aber da habe ich ne Macke. Was rotes wäre mir am liebsten. Das K-tec ist eher orange, oder?

Die Federraten passen bei beiden denke ich. Mehr macht keinen Sinn, wenn man kaum Track fährt. Weniger würde ich nicht wollen. Wie ist das Tein I'm Vergleich zu den anderen beiden?