Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Das hat der gute Wolfram auch mal gemacht. Mit dem Ergebnis, dass er ein Öhlins mit 100er Vorderachsfeder verbaut bekommen hat (weil er lt. SPS ja so ein rasanter Fahrer ist). Er war damit nicht so happy (und wollte eigentlich auch die 70er Feder)...

Will sagen: Ich bezweifle, dass die Beratung dort an den objektiven Erfahrungsschatz dieses Forums herankommt.

....ich habe da selber nicht angerufen, bevor ich mich selber im Forum in die Materie eingelesen hatte. Dazu habe ich mein Fahrprofil selber schon recht realistisch einzuschätzen versucht. Nachdem ich mich in Kenntnis dessen, das das für mich auch sehr gut gepasst hätte, gegen das K-Tech entschieden hatte, habe ich mich bei SPS im Hinblick auf Neomax N oder S beraten lassen. Dort wurde mir empfohlen, was ich selber überlegt hatte, ohne meine Überlegung dort darzustellen. Ansonsten hatte ich hier auch gezielt nachgefragt, auch per PN. Die Erfahrungen, die man hier gespiegelt kriegt sind sehr wertvoll, man muss nicht so sehr filtern. Ich kenne das aus Motorradforen anders, da werden gerne mal Tips rausgehauen von Leuten, die eigentlich selber keine Ahnung haben

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich habe gerade gesehen, dass es bei IL 10% Osterrbatt gibt. Falls jemand von da noch was haben möchte. Lieder haben die nicht viel im Bereich Fahrwerk. Nur die zwei Tein und das V MAXX.

Was wären denn wichtige weitere Anpassungen nach dem Fahrwerk? Einige haben je zum Beispiel den Unterboden ausgesteift. Der ND hat ja aber bereits Tunnel und vorne bereits Kreuzbleche zur Aussteifung. Mehr als das wäre für meine Anwendung vermutlich nicht zielführend. Eher vielleicht die Buchsen wechseln. Aber das würde ich eher machen, wenn man das Fahrwerk ne Weile gefahren hat, und Notwendigkeit verspürt. Step by step.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• Okay krass, das hatte ich nicht erwartet. Zwar ist das Chassis dort am Unterboden hauptsächlich Spreizung und etwas Torsion ausgesetzt, aber die Bleche scheinen mir, als würden sie Zug ganz gut aufnehmen zu können. Als Druckstab hingegen funktionieren sie quasi gar nicht, aber das sollten sie dort auch kaum abbekommen.

Ich dachte daher, dass die Streben nicht so viel bringen. Interessant, dass es offenbar doch anders ist. Domstrebe vorne habe ich die vom Sportpaket. Die für die hinteren Domlager macht den Wagen hinten nicht zu steif? Ich hatte die Vorstellung, dass er dann zu bockig werden könnte. Hast du dann hinten den Stabi rausgenommen, oder geht das mit? Ich habe sehr selten was im Kofferraum. Stören würde sie mich also nicht.

• Die Sportline Strebe ist ein besserer Zahnstocher, die würde ich auch durch eine von IL ersetzen. Bockig wurde der Wagen dadurch gar nicht, eher steifer und verbindlicher, es fühlte sich an, als ob weniger Kräfte in die Karosserie gegangen sind, und das Fahrwerk dadurch sauberer arbeiten konnte.

• Ja, das habe ich schon viel hier gelesen. Für das Einstellen der Dämpfer ist die auch Mist, aber warum soll die nichts bringen? Wirkt auf mich jetzt nicht extrem weich.

• Weil sie Scharniere hat und die Rohre keine so hohe Steifigkeit haben.

Die ist besser als nichts, kann aber deutlich optimiert werden.

Hinten zu bockig? Nein, das Fahrwerk stützt sich besser ab, aber auf Kinematik oder Eigenlenkverhalten hat das nur einen indirekten Einfluss (Stichwort Nebenfederraten).

• Die Streben bringen richtig was. Mit dem ganzen Satz (vorne, hinten, 2x unten) fährt der Wagen stabiler, das Fahrwerk arbeitet besser, und auch die Lenkung fühlt sich direkter an. Große Empfehlung von mir!

Moin.

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe das SPS Street und die IL Streben vorn und hinten.

Kann ich auch nur die hintere untere Kreuzstrebe verbauen, oder benötige ich auch die vorderer untere Strebe?

Torsten

• Prinzipiell kann man alles einzeln verbauen. Das Paket funktioniert aber komplett definitiv am besten.

Vorne ist für mich Pflicht, Unterboden oder hinten geht, beides ist noch besser. Es spricht überhaupt nichts dagegen im Unterboden nur eine der beiden Verstrebungen zu verbauen. Auch das hilft.