Vom RF zum 6-Zylinder Boxer

• Nachdem der Wechsel jetzt schon fast ein Jahr her ist und ich immer noch regelmäßig hier vorbeischaue, möchte ich es jetzt einmal nachholen, von unserem RF-Nachfolger zu berichten. 😊

Im Mai 2025 hat für uns alle perfekt zusammengepasst. Zuerst haben wir jemanden gefunden, der unseren über drei Jahre hinweg sehr liebgewonnenen MX-5 mit großer Begeisterung übernommen hat und genau nach der besonderen Konfiguration gesucht hatte. Danach stand der Erfüllung meines Kindheitstraums eines 6-Zylinder Boxer Roadsters nichts mehr im Weg und schon nach relativ kurzer Zeit haben wir das für uns perfekte Angebot entdeckt: Ein top gepflegter 981 Boxster S in achatgrau mit sehr schöner Ausstattung und aus erster Hand. Wir wurden uns relativ schnell einig und Ende Mai haben wir dann den neuen Roadster im Münsterland abgeholt. Seitdem genieße ich jeden Kilometer mit dem Auto, ganz besonders den unglaublichen Klang – 3,4l Boxer, kein Turbo, kein OPF, pure Gänsehaut.

Unseren MX-5 RF vermisse ich vor dem Hintergrund nicht direkt, erinnere mich aber trotzdem immer wieder gerne daran zurück. Das war auch wirklich ein tolles, perfekt abgestimmtes Auto mit enormem Fahrspaß zu einem fairen Kurs. Sowas gibt es nicht mehr oft.

Liebe Grüße in die Runde!

Hier noch ein paar Fotos von unserem fahrbaren Untersatz :)

bloomix5_1.jpg

ITA06276.jpgITA06310.jpgITA06309.jpgITA06356.jpg

• Sauger - kein OPF - 6 Zyl. 3.4L , so kommt der sicher niiiiiiiie wieder zurück.

Eine kleine Perle.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Sehr schöner Bericht, danke dafür.

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum wirklich super schicken und performanten Boxster S :thumbsup:

Von 2013 bis 2015 war ich ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Boxster S (981er) und war hierfür ca. zwei Jahre im Porsche Forum Deutschland angemeldet.

Dort bekam ich auch sehr gute Ratschläge, Hinweise und auch tolle Angebote von denjenigen, die sich einen nagelneuen Boxster S bestellt hatten und-/oder wollten.

Der Anschaffungspreis war dabei nicht unbedingt das k.o. Kriterium für mich, sondern die damals berichteten Probleme mit teilweise undichten Motoren, den höheren Wartungskosten und dem in meinen Augen muss für einen Porsche, dem erfüllen der Kriterien für die Porsche Approved Garantie.

Auch die Kosten hierfür waren nicht zu vernachlässigen plus dem Umstand, dass man aber auch überhaupt keine Teile aus dem externen Zubehör dabei verbaut/montiert haben durfte.

Also entschied ich mich zu dem Zeitpunkt damals dagegen, was natürlich auch recht Schade war.

Als Alternative und da das ebenfalls schon immer ein Jugendtraum meinerseits war, habe ich mir Ende 2014 dann ein Ford Mustang Cabrio aus 1964 aus Phoenix in Arizona besorgen lassen.

Hierbei konnte ich dann wenigstens noch zusätzlich den damaligen NC und ab 2016 ND weiter als Hauptfahrzeug nutzen. Ganz guter Deal meiner Meinung nach :saint:

Aber ich sage niemals nie, weder in Bezug auf einen hoffentlich nächsten MX-5 als E-Variante als auch auf einen Porsche Boxster als E-Variante.

Dafür würde ich mich sogar von meinem 62-jährigen Mustang trennen wollen. Und das soll schon was heißen bei mir als eigentlicher Petrolhead :)

Also, Glückwunsch noch mal zum tollen Boxster und weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß euch damit :thumbup:

Beste Grüße,

Jens.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Ja, tolle Kiste der Boxter, hätte ich auch gerne angeschafft, aber der 2. Platz in der Garage ließ "nur" Platz für den Miata.

Wobei ich mittlerweile mit den Fahrleistungen des MX-5 sehr zufrieden bin (mit den richtigen Reifen und richtiger Fahrwerkseinstellung), nur die (Urlaubs-)Gepäckmitnahme für 2 ist arg eingeschränkt. Das hat sich als das entscheidende Manko herauskristallisiert...aber immer noch besser als beim Moto...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ich finde tatsächlich die Platzsituation im MX-5 kritischer, als auf den Motorrädern. Wir waren die letzten 2 Jahre mit dem MX-5 auf großer Tour (letztes Jahr 2,5 Wochen Großbritannien) und dieses Jahr wieder mit Motorrad und wir haben auf dem Motorrad mehr Stauraum, als im MX-5. Auf den Motorrädern haben wir jeder ein Kofferset mit 37+45l Seitenkoffern und dazu noch ein 38l Topcase. Macht in Summe 120l Stauraum pro Motorrad ggü 127 im MX-5. Selbst, wenn man da noch den Platz für die Motorrad-spezifischen Klamotten (Regenkombi, lange Unterwäsche) abzieht, haben wir dennoch merklich mehr Stauraum, als im MX-5 und dabei müssen wir noch nicht mal übermäßig stapeln

20230722_114038.jpg

• ...Naja, das Fahren soll ja auch noch Spaß machen, darum würde ich mir auch keinen Kofferraumdeckel-Koffer draufschrauben...dann eher das Gepäck vorab per Paketdienst versenden...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!