I-ELOOP Kontrollleuchte vorhanden?

• Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage zum I-ELOOP, da mir ein Absatz im Handbuch (Seite 5-7) aufgefallen ist. Dort steht "Während der Energierückgewinnung leuchtet die I-ELOOP-Kontrollleuchte (orange) auf". Bei meinem Mx5 leuchtet keine Lampe auf, weder grün noch orange, wenn Energie zurückgewonnen wird. Ich kann den Status nur im Mazda Connect nachvollziehen. Gibt es diese Lampe bei euch? Der Mazda Kundenservice konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Liebe Grüße

MX-5 ND G184 - Homura, Soul Red Crystal, EZ 06/2024

• Domi

Schau mal, ob das Video deine Fragen beantwortet ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• kann den Status nur im Mazda Connect nachvollziehen. Gibt es diese Lampe bei euch?

Nein, hab auch ich nicht. Die Lampe macht auch keinen Sinn, da sie dauernd an- und ausgehen und den Fahrer nur verunsichern würde. Das Handbuch hab ich gerade nicht zur Hand und kann das nicht nachlesen.

• Ich danke euch für die Antworten! Das hilft mir schon weiter. Dann scheint es diese Lampe tatsächlich nicht zu geben und die Anleitung ist an der Stelle wahrscheinlich einfach missverständlich geschrieben :/

MX-5 ND G184 - Homura, Soul Red Crystal, EZ 06/2024

• Vielleicht war dieses Feature (Aufleuchten der Lampe bei Energierückgewinnung) mal angedacht, wurde für die Serie aber verworfen... und der Passus steht halt noch in der Bedienungsanleitung.

Bei manchen Autos/Marken wird die Bremsenergierückgewinnung angezeigt, indem zum Beispiel der Zeiger der Verbrauchsanzeige unter 0 geht. BMW F-Modelle beispielsweise. Da ist so ein Batteriesymbol in der Anzeige links von 0 l/100km. Bei anderen steht "Charge" dort ;)

• Das Feld gibts im Kombi auf jeden Fall. Ich persönlich hab es noch nie wegen Störung oder bei Rekuperation leuchten sehen. Geht mir bei Ford auch gehörig auf den Zeiger, dass die Batterie da ständing an und ausgeht oder die Farbe ändert.

Bin daher ganz froh, dass die Funktion bei uns nicht aktiviert ist.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake