Hat die jemand von euch schon verbaut?
Nachdem mir die Drosselklappe letztes Jahr durch Rennstreckennutzung kaputt gegangen ist wollte ich auf diese Drosselklappe umbauen.
Leider hab ich bis jetzt noch niemanden gefunden der die schon verbaut hat und Erfahrungen damit gesammelt hat ![]()
Bosch Motorsport Drosselklappe - Erfahrungen?
-
-
Nachdem mir die Drosselklappe letztes Jahr durch Rennstreckennutzung kaputt gegangen ist wollte ich auf diese Drosselklappe umbauen.
Sicher die DK selbst? Üblicherweise ist der Stecker bzw. Kabelbaum an der DK das Problem.
Schwarzangler82 hat wimre die Fab9 DK verbaut, müsste die selbe sein?
-
Sollte same same sein. Die Adaption war „schwierig“ bzgl. der Abdichtung. Ich habe keine Ahnung welche Adapterflansche SPS mitliefert.
edit: das wurde dann ein größeres Bastelprojekt mit zwei Adapterflanschen um die Dichtflächen zu maximieren.
-
Sicher die DK selbst? Üblicherweise ist der Stecker bzw. Kabelbaum an der DK das Problem.
Schwarzangler82 hat wimre die Fab9 DK verbaut, müsste die selbe sein?
Zu 100% sicher bin ich mir natürlich nicht aber als Fehler kamm zumindest der Drosselklappen Stehlsensor raus. Denke damit ist die Drosselklappe gemeint. Das ist ja alles ein Teil

-
Sich selbst zerlegende Drosselklappen lese ich nun zum ersten Mal bei PKWs.
Man muss sich mal vorstellen was da bei Vollgas innermotorisch passiert, was für Kräfte, Temperaturen und Geschwindigkeiten da wirken. Die Kolbenringe "schleifen" mit 82 km/h über die Zylinderwände (im Mittel), die Spitzengeschwindigkeit dürfte wohl bei > 130 km/h liegen (bin gerade zu faul das genauer auszurechnen), und das alles hält diesen Belastungen stand. Was geht kaputt? Die Drosselklappe...
Irre wie man einen so tollen Motor bauen kann, dann aber alles andere so fragil auslegt
-
Tja, Millionen defekter Drosselklappen, und was tut Mazda? Mal wieder nichts.
Schlimm.