Reifenluftdruck-Kontrollsystem ND1

• Fährt sie da eine bestimmte Route welche von deiner abweicht? Ich hatte bei meinem ND1 eine bestimmte Route in Tirol wo das System immer ansprang. Beim ersten mal habe ich direkt gestoppt und Druck geprüft. Da alles in Ordnung war mit SET resettet und dann weiter.

Genau 1 Jahr später an der gleichen Stelle wieder das gleiche 😂

Entweder ist da ein Sensor einer bösen Macht ausgeliefert oder durch das Streckenprofil gibt es wirklich einen so argen Unterschied an einem Rad, dass es anspringt 🤔

• Fährt sie da eine bestimmte Route welche von deiner abweicht? Ich hatte bei meinem ND1 eine bestimmte Route in Tirol wo das System immer ansprang. Beim ersten mal habe ich direkt gestoppt und Druck geprüft. Da alles in Ordnung war mit SET resettet und dann weiter.

Genau 1 Jahr später an der gleichen Stelle wieder das gleiche 😂

Entweder ist da ein Sensor einer bösen Macht ausgeliefert oder durch das Streckenprofil gibt es wirklich einen so argen Unterschied an einem Rad, dass es anspringt 🤔

Sie fährt bei.

Resetten, bis es passt.

Soo empfindlich ist die Steinzeitlösung eigentlich nicht.

• Wie sind denn die Abrollumfänge der Reifen? Sind die Achsen stark ungleichmäßig abgefahren? Auch so etwas kann das System verwirren.

• Das wird kompliziert. Das System lernt während der Fahrt.

Nein.

Ich kann VL 1,2 bar, HL 3,0 bar, VR 2,2 bar und HR 1,9 bar einstellen. Mit Druck auf reset glaubt das Auto an korrekte Umfänge. Erst wenn sich danach was an den gespeicherten Daten (Abrollumfang) ändert, gibt's Alarm. ;)

• Ne, Detlef, da muss ich Dich leider korrigieren.

Die neuen Umfänge und Daten werden tatsächlich während der Fahrt angelernt. Ob die Drücke korrekt oder krumm waren, erkennt das System aber nicht und lernt ggf. auch falsche Werte an.

Da das System aus der Auswertung von Drehzahl und Schwingung lernt, muss es das während der Fahrt tun.

• Und es gibt ach bei den gravierenden Druckunterschieden und zu niedrigen Drücken während der Lernphase schon Alarm, weil das für ein technisch einwandfreies System unpluasibel ist.

Weitere mögliche Ursachen der Meldung beim indirekten System sind auch

• Verschmutzung zwischen Geber und Geberrad
    • Schleifende Bremse
    • Räder die kinematisch zu viel Unruhe in das System bringen (was andere Hersteller sich z.B. zur Radlöseerkennung zu nutze machen)

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ne, Detlef, da muss ich Dich leider korrigieren.

Die neuen Umfänge und Daten werden tatsächlich während der Fahrt angelernt. Ob die Drücke korrekt oder krumm waren, erkennt das System aber nicht und lernt ggf. auch falsche Werte an.

Da das System aus der Auswertung von Drehzahl und Schwingung lernt, muss es das während der Fahrt tun.

Das ist schon korrekt. Natürlich lernt er das Eingestellte als richtig erst mit einer Fahrt an. Aber ich sage ihm mit dem reset "wenn du jetzt anfängst zu rollen, übernehme bitte diese Daten als korrekt" ;)

Sebastian S. , hier geht es nicht um Drücke, sondern Abrollumfang. Selbst bei gleichen Drücken kann der Abrollumfang stark abweichen (vorne Slicks und hinten Winterreifen, oder vorne abgefahren und hinten neu etc.) Bitte das in Klammern nicht wörtlich nehmen. ;)

• Er lernt ja im Stand nichts. Du sagst ihm zwar im Stand, dass er lernen soll, aber gelernt wird das, was beim Losfahren gerade aktiv ist.