MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Hintergrund: Ich beabsichtige zusätzlich zum Öhlins Fahrwerk auch eine Gruppe A Sportauspuffanlage zu installieren, nebst einem Cold Air Intake. „In früheren Zeiten“ wären diese kleinen Mods mit adaptiert worden, wenn man ein individuelles Software-„Tuning“ macht (natürlich auf dem Prüfstand). Doch genau dazu finde ich nichts, wie zum Beispiel die Anhebung der Drehzahl auf 7500 U/Min, etc. Nochmal: Mit geht es nicht um einen „Chip“ bzw. Chiptuning in der Form: Zusatzbox in den Motorraum und fertig.

Gibt es keine Erfahrungen mit dem kleinen Motor? Vorab: Mit ist klar, dass ich damit vielleicht an 140 PS kratze und nicht mehr, dennoch, denke ich, sollte es besser als Serie sein.

Mx5 ND 131 PS, 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• 7.500 schafft er schon? Nun gut, dann Anhebung auf 7.700. Mir geht es darum, das es jemand individuell anpasst. Das muss doch schon mal jemand gemacht haben… da kann ich doch nicht der erste sein :/

Leichter ist ja auch nicht sooo einfach. 50 KG in dem Kleinen lassen sich nicht so einfach realisieren, wenn man schon mit 16 Zoll unterwegs ist.

Mx5 ND 131 PS, 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• du willst doch eh zu sps, die werden dir da am besten auskunft geben können

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Natürlich werde ich bei denen auch mal nachfragen, aber ich dachte, dass unter den ganzen Usern, irgendwer schonmal das Gleiche versucht oder gemacht hat. Einfach nur immer bei SPS nachfragen??

• 7.500 schafft er schon? Nun gut, dann Anhebung auf 7.700. Mir geht es darum, das es jemand individuell anpasst. Das muss doch schon mal jemand gemacht haben… da kann ich doch nicht der erste sein :/

Leichter ist ja auch nicht sooo einfach. 50 KG in dem Kleinen lassen sich nicht so einfach realisieren, wenn man schon mit 16 Zoll unterwegs ist.

Gen 4 Mazda MX-5 Miata 1.5l SkyActiv-G Tuning Software

15-20 kg abspecken. Felgen und Batterie

Und alles, was verändert werden soll, auf niedrigeres Gewicht als OEM achten. ;)

Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? ) - MX-5 ND - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Mazda MX-5 ND Forum

Wenn Du mehr über das Tuning vom 1,5L von Versatune wissen möchtest, sprech harkpabst (vielleicht ließt er ja mit) an. Er hat den 1,5L mit Versatune, soviel ich weiß. :/

• 15-20 Kilogramm abspecken? Dann brauche ich ja faktisch immer nur mit halbvollem Tank zu fahren und hätte die Obergrenze (20 KG) erreicht.

Aber ich lese mir das dennoch alles mal durch… Morgen ist ja Sonntag :)

• Ein paar PS helfen Dir nicht.

Wenn das Dein Fokus ist, nimm einen 2.0.

Gewicht reduzieren hilft Dir aber nicht nur bei der Beschleunigung, sondern eben auch in Kurven und beim Bremsen.

Die 0,2 Sek., die Du mit ein paar Pferdchen mehr bei 7.700 U/min rausholst, bekommst Du leichter nach einem Fahrertraining, wenn Du später bremst, sauber durch eine Kurve kommst und den Wimpernschlag früher aufs Gas kannst.

Beim Fahrer und beim Gewicht ist am einfachsten die Leistung zu steigern, der Rest ist für den Stammtisch.

Speaking of, wo kommst Du her?