MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Den 132 PS MX5 habe ich ja wirklich gerade erst gekauft. Mir geht es natürlich nicht nur um die paar PS mehr, aber ein guter Klang und eine Verbesserung Abgasanlage in Verbindung mit einer angepassten Software, ist ja

auch eine Verbesserung. Habe den Thread mit der Gewichtsreduzierung noch nicht ganz durch, bleibe aber dran.

Dein Tip mit dem Fahrertraining nehme ich auf, auch wenn ich schon etliche gemacht habe. Lieber einen mehr als keinen.

Ich komme aus dem Bereich Hofheim.

MX5 ND, G132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Natürlich werde ich bei denen auch mal nachfragen, aber ich dachte, dass unter den ganzen Usern, irgendwer schonmal das Gleiche versucht oder gemacht hat. Einfach nur immer bei SPS nachfragen??

Naja. Wenn du einfach eine Motorsteuergerätsoftware haben möchtest, welche Drehzahl anhebt und ihn ggf. Etwas spritziger wirken lassen soll, dann kannst du mit der VersaTuner Software einen ihrer Standardtunes aufspielen oder bei einem tuner ein eigenes Tune erwerben.

Manche bieten auch den Service an, dass sie den tune nachschärfen, wenn du ihnen einen Log zukommen lässt.

„In früheren Zeiten“ wären diese kleinen Mods mit adaptiert worden, wenn man ein individuelles Software-„Tuning“ macht (natürlich auf dem Prüfstand).

Wenn du aber eine Software haben möchtest, die wirklich individuell auf dein Auto zugeschnitten ist und mit deinen Mods, dann wird es halt eine der näheliegenden Möglichkeiten sein, mit einem dicken Geldbeutel zu SPS zu fahren.

Es gibt über die unterschiedliche Meinungen über sie, aber sie haben halt Erfahrung mit dem MX-5 und auch diesen Service

• ?? Beim 2025er geht nix ?? Cybersecurity? Ernsthaft? Also definitiv habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich das falsche Auto gekauft. Bin jetzt gerade ein wenig sprachlos…

MX5 ND, G132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• ?? Beim 2025er geht nix ?? Cybersecurity? Ernsthaft? Also definitiv habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich das falsche Auto gekauft. Bin jetzt gerade ein wenig sprachlos…

Jop, da hat MrPink Recht.

Gibt ja die neue Richtlinie für Autos ab 2024.

Beim G131 geht es. Es ist ja auch ein ND1.

Bei G132 hier nur beim ND2 und nicht beim ND3 (MY24+). Aber das betrifft eigentlich alle Autos.

Also zumindest bei uns, wo auch die Software auch bei der HU abgeglichen wird oder werden soll.

Total vernagelt die neuen Kisten, leide auch beim G184.

Da kann man nicht mal diese Schrott-Mazda-"Sicherheitsfeatures" automatisch beim Start wegbekommen. Jedes Mal einzeln, in bestimmter Reihenfolge, im Stand, vor dem Beeper abschalten, etc.

Das hasse ich an dieser Kiste wirklich und es kommt ja demnächst noch schlimmer!!!

Im Moment ein guter Grund, kein Auto mehr nach BJ 2023 zu kaufen!

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Die anderen Optionen neben dem MX5 waren immer ältere Autos, zum Beispiel Z4 erste Generation. Ich habe das echt nicht auf dem Schirm gehabt. Aber nach der Probefahrt war ich im Gegensatz zu Alfa Romeo, Z4, etc. so begeistert, dass ich den Wagen direkt gekauft habe.

Bedeutet das, dass ich auch so Dinge wie eine Gruppe A Auspuffanlage vergessen kann? Grundsätzlich ja nicht, nur der Eingriff bezüglich Adaption via Software ist wohl dahin.