MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Für mich gibt es nur zwei Veränderungen, die ich als die Basics ansehe, wenn es um Fahrdynamik/Fahrverhalten geht:

- Fahrwerk

- Streben (vorne/hinten, oder unten, oder alle vier)

Darüber hinaus ggf. sinnvoll:

- Stabis (bei Wankallergie, Nachteile siehe bekannte Threads hier)

- Stahlflex (hilft aber wenig, beim Serien-Schwimmsattel)

- Festsattelbremse Brembo (gut, aber leider sehr teuer)

- leichte Räder

- anderes Lenkrad (Stärke, Material)

- Aero, Karosserieanbauteile (Schweller, Spoiler)

- Abgasanlage (primär für Sound)

Aus meiner Sicht eher nicht machen, mit großen fahrzeugtechnischen Nachteilen:

- Spurplatten, kleinere ET (hohe Belastung für Radlager, Fahrwerksteile)

- andere Bremsanlagen, die nicht auf den Volumenhaushalt der Serie abgestimmt sind

- Motortuning (es sei denn man weiß genau was man tut und lebt damit, dass es beim Sauger nicht so viel bringt)

Das alles, wie immer bei mir, sehr aus dem Blickwinkel der wirklichen fahrzeugtechnischen/fahrdynamischen Optimierung gesehen.

Wenn es rein um Optik oder Show and Shine geht, bin ich raus.

• Also „Show and Shine“ ist nicht so mein Ding, dementsprechend eher Understatement.

Bei den Streben sprichst Du von Domstreben…? Oben und unten, vorne und hinten?

Anmerkung zu den leichten Rädern: Wird bei der Standard Felge in 16 Zoll nicht so einfach, da noch etwas zu optimieren…

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Mit Streben meine ich Streben ;) - Domstrebe vorne und hinten, Tunnelstreben unter dem Fahrzeug.

• Tunnelstreben… ok, ich gestehe, habe ich noch nicht gehört. Aber nun weiß ich, wonach ich suchen muss. Die „oberen“ Domstreben sind mir ja bekannt (hatte ich auch schon in anderen Fahrzeugen verbaut). Reichen die alleine nicht aus bzw. wird es durch die Tunnelstreben massiv verbessert?

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• MX-5 Aluminium Performance Strebe vorne unten I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

Nein, nicht massiv. Aber durchaus sinnvoll, wenn man die maximale Steifigkeit erreichen möchte, zumal die Streben nicht so teuer sind und sehr einfach montiert werden können.

Ich habe alle vier Streben von I.L. verbaut und würde es wieder tun.

• Am Unterboden sind ja serienmäßig schon diese Bleche verbaut. (Also die silbernen oberen zwei, unten ist die Ölwannenabdeckung) Allerdings kann ein Blech nur Zugkräfte übertragen, keine Druckkräfte. Dann biegt und faltet es sich. Daher sind die rohrförmigen, dickwandigen Unterbauverstrebungen auf jeden Fall hilfreicher, da die Kräfte in jeder Richtung aufggenommen und weitergeleitet werden können.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ok, da habe ich jetzt auf alle Fälle wieder dazugelernt. Das eventuelle Mehrgewicht der Streben sollte sich mit einer leichten Batterie kompensieren lassen. Das Öhlins ist auch ein kleines bisschen leichter als das Standardfahrwerk.

Geht der Einbau wirklich so leicht, das ich das als „Theoretiker“ auch hinbekomme? Also obere Domstrebe habe ich schon mal verbaut :)

• Geht der Einbau wirklich so leicht, das ich das als „Theoretiker“ auch hinbekomme?

... wenn du schon so fragst, ist der Gang in eine kompetente FW sicher nicht die schlechteste Variante ... (Stichworte Bühne, gescheites Werkzeug, richtige Anzugsmomente usw.)

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: