Öltemperaturanzeige? Möglich im ND?

  • Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.


    @Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

  • Hier gibts Daten zur Öltemperatur im ND bei trackdays:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=593256&


    edit: Und hier der Mishimoto-Thread zum Öl-Kühler:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=592306&page=2


    Meine Quintessenz: Bei gelegentlichen Trackdays kommt man mit regelmäßigen Ölwechseln klar. Wenn man überwiegend Rennstrecke fährt, ist ein Ölkühler vermutlich sinnvoll.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.


    @Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

    Hallo Jan,


    ja, so wie Du schreibst, steht es auch im Handbuch und anderswo. Nur sind wir hier nicht außerhalb von Europa. Ich weiß nicht, was diese Ölvorschriften seitens Mazda sollen, kann nur vermuten, das es wie schon gesagt, nur um den Flottenverbrauch geht. Denn der Motor verträgt ja die Öle, sonst wären sie woanders nicht zugelassen.


    Hab vorhin nach jetzt ca. 1600km Ölwechsel gemacht, damit die dünne Plörre raus kommt. Du darfst raten was drauf gekommen ist. Das erst 1600km gefahrene Öl ist in 1cm dicke in einer weißen Auffangwanne schon tiefschwarz.Wir haben doch keinen Diesel. Mal sehen, ob es bei dem jetzigen Öl auch so ist.


    Mit dem 5W 50 habe ich mich dann vertan und es mit dem 10W 50 verwechselt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was ich nicht ganz begreife ist, dass mazda nicht einfach die öltmp als eine zusätzliche "seite" ins MFD aufgenommen hat. Mein VIer GTI hat sowas, selbst der Tiguan meiner Eltern hat das. Die Daten hierfür schwirren doch wohl eh irgendwo in der bordelektronik herum. Wie teuer kann es sein, das dann im MFD anzuzeigen?


    Evtl kommt ja noch ein tuner auf die Idee, eine erweiterte MFD anzubieten. Für den Golf iv/v und den ur-TT gab's das schon vor über zehn Jahren.


    E.

  • Es gibt keinen aktiv messenden Sensor, da ist auch keine Anzeige möglich. Einen errechneten Wert möchte ich nicht angezeigt bekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake