Da hatten wir im Juni wohl echt Glück... da war es mit dem Verkehr wohl noch nicht ganz so schlimm
Juni ist noch nicht Saison, das hilft in Sachen Verkehr ungemein. Ich muss leider immer mitten in der Hauptreisezeit mit allen anderen fahren, weil Paula sich als Lehrerin leider nicht aussuchen kann, wann sie frei hat.
Pausentag haben wir tatsächlich drinnen verbracht. Einerseits hat es wie angekündigt immer wieder on & off geregnet und außerdem haben meine Beine leider mal wieder angefangen, etwas zu schmerzen (komplizierte neurologische Krankheit, aber wenn's schmerzt, muss ich schonen)
Ich habe aber im Nachtrag zumindest eine handvoll Sachen zu berichten.
Der Ausblick aus der Unterkunft ist der Hammer, wenn das Wetter mal aufklart
Und man baut fast sowas wie eine parasoziale Beziehung zu den Möwen vor der Terrasse auf. Da waren 2, die immer mal wieder nebeneinander auf dem selben Felsen saßen, sich dann auch mal gegenseitig ange"möwt" haben (diese Geräusche, die Möwen halt machen) und einander die Hälse umschlungen haben. Das war richtig knuffig anzusehen. Hab leider erst Abends dran gedacht, ein Bild zu machen, wo dann die eine nur noch alleine saß
Ansonsten habe ich über die letzten Tage mehrfach Regenradar von Wetter.com und YR nebeneinander gehalten und keine großen Unterschiede gesehen. Das von Wetter.com ist "weicher" gezeichnet. Dadurch fehlen die einzelnen blauen Pixel des anderen. Inhaltlich sind die sich aber sehr ähnlich, selbst bei so fleckigem Regen (Achtung: der Bildausschnitt ist nicht exakt der gleiche)
Denke also, dass auch das von Wetter.com brauchbar ist. Das von Wetter.com ist angenehmer zu lesen (weil "meine Orte" markiert bleiben und, weil zumindest Grenzen zwischen Bundesländern und ein paar Landschafts-Features sichtbar bleiben, das vereinfacht die Orientierung ungemein.
Regenradar sehe ich daher als ebenbürtig an.
Die Wettervorhersage für heute war bei beiden falsch, aber in unterschiedliche Richtungen. Wetter.com hatte zu wenig Regen angesagt (nur morgens), YR dagegen hat zu viel angesagt (den ganzen Tag durchgängig). Wir hatten heute insgesamt einfach durchwachsenes Wetter. Immer mal wieder Regen, aber zwischenzeitlich auch mal Sonnenschein. Tendenziell war der von YR aber besser
Und ich habe gestern noch rausgefunden, warum meine Höhe über 0 auch am Fjord immer mindestens 40m war
Ich versuche mal, das Zusammenzufassen:
Erdanziehungskraft ist nicht gleichmäßig über die Erde verteilt. Je nachdem, wie Massereich der Boden unter einem ist, hat man mehr oder weniger tatsächliche Anziehungskraft. Daher ist der Meeresspiegel faktisch nicht überall auf der Welt gleich hoch. Dabei meine ich keine Gezeiten und Wellen, sondern einfach dadurch, dass die Erde unter manchen Gewässern eine höhere Dichte hat, als unter anderen, hat man an diesen Orten eine unterschiedlich große Erdanziehungskraft und damit wäre der Meeresspiegel, wenn man das Bild einfriert und im Schnitt betrachtet, nicht gleichmäßig, sondern hätte Beulen und Kuhlen.
Im GPS System nimmt man dagegen eine ellipsoide Annäherung. Also man betrachtet das ganze mehr oder weniger als Durchschnittswerte und der Meeresspiegel im GPS System ist dadurch komplett eben. Hauptgrund dafür ist neben der einfacheren Ermittlung die Luftfahrt. Die braucht die Gleichmäßigkeit der Annäherung.
Dadurch kommt es aber eben dazu, dass mir hier in Norwegen 40m über Meeresspiegel angezeigt werden, wenn ich am Meer stehe
Wer sich dazu tiefergehend belesen will: