Angebot und Nachfrage regeln das zuverlässig inklusive der Chancen für einen NE. Mich persönlich nerven die neuen EU Vorgaben mehr als der hohe Preis weil sie für mich die Ursprünglichkeit des Roadster oder allgemein Autofahrens kaputt machen und mich bevormunden, das zudem auch noch unzuverlässig. Verkehrszeichen Anzeige z.B. ist nur Mist, in meinem recht neuen BMW noch schlimmer als im 2022 ND der wenigstens wenig nervt was den EU Quatsch angeht. Diese neue Kamera —- oh Mann….
ND kriegt ein update
-
-
„…das halte ich für überflüssig“,
„…weil man dann zu müde wird“,
„…und das wird gefährlich und bringt neue Unfälle.“
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Ach, richtig, das waren Stimmen (von Männern) als 1965 eingeführt wurde, dass man beim Überholen blinken muss.
Welch Bevormundung und Quatsch!
SWR3 auf Instagram197K Aufrufe, 13K „Gefällt mir“-Angaben: "Zeitreise ins Jahr 19...www.instagram.comStattdessen könnte man sich freuen, dass der ND weiterhin gebaut wird und Mazda ihn den neuen Bestimmungen gemäß anpasst.
Sonst wäre ja schon vor Jahren Schluss gewesen und alle hätten gejammert.
(Btw: Je länger er am Markt ist, desto länger wird sicherlich auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt werden für unsere älteren NDs.)
-
zu den Assistenten: gerade bei der Selection-Ausstattung, die ich auch habe, war und ist gut zu beobachten, dass das optionale i-ACT-Paket (an der unschönen Rückfahrkamera erkennbar), recht zahlreich dazugebucht wurde (Stand heute in mobile: 14 Selection, davon nur drei ohne Paket; musste damals auch lange suchen für einen Jahreswagen ohne). D.h. trotz Roadster-Konzept wollte und will mancher (oder sogar mehr als das?) nicht auf Assistenz verzichten.
zur Gleichgültigkeit gegenüber Updates/fortbestehendem Angebot:
a) Klar kann man so sehen, jedoch kann es auch Vorteile haben, weil die Ersatzteilversorgung gesichert(er) bleibt, die Fangemeinde weiter wachsen kann, weiter nachrüstbare Teile auf den Markt kommen (wie nun die schicken, silbernen Brembo-Bremsen
), die Werkstätten weiter und länger das Modell gut kennen - dazu bei Verlust (durch Unfall/Diebstahl) man eine größere Gebrauchtauswahl (z.B. ND1/ND2) hat.(b) Seit Vorstellung des ND3-Facelifts habe ich nicht mehr so viel Konfigurator-gespielt, wie aktuell, gibt es nun wirklich sehr viel unterschiedlich zusammenstellbare Varianten - das ist top (wenn auch natürlich 2.0, AE35 und Spirit Racing fehlen).
-
Alles anzeigen
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Ach, richtig, das waren Stimmen (von Männern) als 1965 eingeführt wurde, dass man beim Überholen blinken muss.
https://www.instagram.com/reel/DX1ev3whGI8/
Stattdessen könnte man sich freuen, dass der ND weiterhin gebaut wird und Mazda ihn den neuen Bestimmungen gemäß anpasst.
(Btw: Je länger er am Markt ist, desto länger wird sicherlich auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt werden für unsere älteren NDs.)
Fair enough. Ist aber m.E. eine andere Diskussion gewesen. Der Blinker war zuverlässig und funktionierte und war damit hilfreich. Gleiches für Promillegrenze, Gurtpflicht, Airbag usw. Die heutigen elektronischen Hilfen sind in vielen Fällen, insbesondere Tempolimit-, Spurerkennung, Rastplatzempfehlung… eben leider sehr unzuverlässig. Und lenken eben auch häufig mehr ab mit „was ist denn jetzt schon wieder“. Wenn die ganzen Tools mal ausgereift sind und ich dann noch fahren kann und darf, ja, dann kann das meine Sicherheit erhöhen. Heute erhöht es nur Basispreise….
-
Wenn ich solche Assistenten hätte, würde ich sie rausschmeissen.
Die Erlebnisse in modernen Mietwagen lassen mich am gesunden Menschenverstand zweifeln.
-
Wenn ich solche Assistenten hätte, würde ich sie rausschmeissen.
Was immer schwieriger bis unmöglich sein wird.
Ich bin mal gespannt wann das erste Tempoticket direkt an den Fahrer, der ungleich Halter ist, geschickt wird,
-
... spannend wird auch sein, um einmal ein wenig von der Assistenz-Diskussion wegzukommen (es gibt dazu den Thread Touch-Bling & Co), wie die beim Yakudo laut Konfigurator enthaltenen Fußmatten "mit beleuchtetem Sondermodell-Logo" aussehen - vllt. ist auch eher (nur) eine Fußraumbeleuchtung gemeint?
-
Im Grunde ist das mit dem Angurten und ähnlichem klar zu unterscheiden von "Helferlein" die eine bewusste Entscheidung versuchen zu überstimmen. Handy am Steuer könnte man auch anders verhindern, als den Fahrer mit Kamera zu beobachten. Da hört es für mich echt auf.
Kann man ja nicht mal mehr unrasiert unbeobachtet zum Bäcker düsen.Zudem, wenn die Kameras erstmal drin sind, wer weiß, was dann als nächstes für Begehrlichkeiten auftauchen.
-
Alles anzeigen
https://www.instagram.com/reel/DX1ev3whGI8/
Stattdessen könnte man sich freuen, dass der ND weiterhin gebaut wird und Mazda ihn den neuen Bestimmungen gemäß anpasst.
Fundamental andere Logiken und Zwänge im Vergleich zu modernen Überwachungssystemen... einen Fahrer zu zu verpflichten etwas aus eingenem Antrieb zu tun ist nicht das selbe wie einem Fahrer ein Überwachungssystem aufzunötigen, welches nicht ohne Umstände abschaltbar ist, und etwas abstrakter Gedacht einen Staatlichen Zugriff ermöglicht, von dem totalitäre Regime vergangener Zeiten nicht zu träumen gewagt hätten...
-
Fundamental andere Logiken und Zwänge im Vergleich zu modernen Überwachungssystemen...
Und trotzdem ein Vergleich zwischen Sicherheitssystemen (-mechanismen).
Man kann ja auch die Sicherheitsgurtpflicht, oder ABS / ESP nehmen.
Wie viele ich aus der Offroad-Szene kenne, die sich bis heute über darüber aufregen, weil man als „EcHtEr MaNn“ ja ohne sowas stirbt…
Die Menschen, die dadurch gerettet wurden, sehen das bestimmt anders.
einem Fahrer ein Überwachungssystem aufzunötigen
Niemand wird genötigt, einen Neuwagen zu kaufen.
Wer das nicht will, fährt halt seinen ND weiter. Oder einen Oldtimer. Oder Bahn.
Btw: selbst ND1&2 piepen einen an, wenn man den Gurt nicht nutzt.
Btw2: Ich bin auch froh, dass mein ND so manches nicht hat. Deshalb fahre ich ihn einfach weiter, ohne mich darüber aufzuregen, was bei neuen Autos drin ist, die ich eh gerade nicht kaufen möchte/werde.