Tips und Tricks zum Kauf

• Hallo zusammen :)

ich bin neu hier 26 Jahre alt,Fahranfänger und fahre aktuell einen Mx5 NbFl.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ND anzusparen um mir dann in ein paar Jahren einen zu kaufen.
    Aktuell schaue ich mich etwas bei den gebraucht Wagen um, gibt es da etwas, worauf man achten sollte?
    Ich werde nächste Woche evtl. mal einen Probefahren um zu schauen ob mir das auch gefällt :D

ich habe beim kurzen durchstöbern keinen passenden Beitrag gefunden also entschuldigt wenn es sich doppelt ^^

Liebe Grüße
    Vanessa

• ...vielleicht hilft dir ja erstmal Youtube.

Der Jan von SPS hat eine zweiteilige Gebrauchtberatung zum ND dort eingestellt. Das sollte schon einmal helfen für den Anfang.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Meiner Meinung hat der ND nur eine (baujahrabhängige) wirkliche Schwachstelle - das Getriebe. Vereinzelt traten außerdem Schäden an den Lagerstellen des Radträgers an der Hinterachse auf. Etwas sollte man noch drauf achten, dass das Verdeck nicht am Überrollbügel anliegt - hierzu gibt es einen einfachen "Workaround", dennoch sollte das Verdeck nicht zu sehr vorgeschädigt sein.

Bei den Getrieben ist es aber in der Regel so, dass die Schäden innerhalb der Garantiezeit aufgetreten sind, dennoch würde ich hierzu mal den Getriebeschaden-Thread durchstöbern.

Alles andere ist eigentlich Kleinkram oder tritt so vereinzelt auf, dass ich dem keine große Bedeutung beimessen würde.

• Kann meinen Vorrednern nur beipflichten sps kaufberatung behandelt bis auf die Buchsen so alle Themen die wichtig sind. Du schreibst in ein paar Jahren, demnach ist noch Zeit. Ich habe mich bewusst für den ND1 1.5 entschieden. Er ist sparsam macht Spaß, das Getriebe ist durch das niedrigere Drehmoment nicht so anfällig. Und man kann seinen Führerschein nicht gleich shreddern wenn es mal 2 gänge nach vorne geht. Man muss nichts groß ändern, sodass es Spaß macht. Denke von dem nb fällt der umstieg leicht, zumal die ganzen neuen Annehmlichkeiten eines modernen Autos locken.

• achja beim 1.5 er nicht erschrecken, der läuft ein bisschen rau, und rumpelt gerade im Kaltstart etwas vor sich hin, ist aber normal. Aus meiner Sicht sind höhere Laufleistungen wie bei den Vorgängern kein Problem.

• In ein paar Jahren definitiv eine lohnenswerte Investition. Aktuell viel zu teuer. Finde am ND1 jedoch nichts was ich vermissen würde, carplay ist für 60 euro nachgerüstet. Der Rest ist optional.