Das leise Sterben eines Statussymbols

• Fassen wir zusammen:
    Gafcot beherrscht entweder den Konjunktiv oder ist ein ziemlicher Hengst, der vor seinen eigenen Karren gespannt, fehlende PS kompensiert (oder beides).

Nun können wir uns ja wieder dem Aussterben der Cabrios widmen.

• Es stirbt nicht, es verändert "nur" sein Wesen:

"Das Auto wird statt dem früheren best case nun für den heutigen worst case designt".

Zitate aus diesem aktuellen PodCast, gut anzuhören, wer Lust hat:

Verkehrswende - Der Kampf ums Auto – Freiheit, Klima und die Zukunft der Städte
    Kaum ein Gebrauchsobjekt spaltet die Gesellschaft so wie das Auto - für die einen ist es ein ökologisches Problem, für die andern notwendiges Transportmittel.
    www.deutschlandfunk.de

• Cabrios verschwinden nicht, weil es keine potentiellen Kunden mehr für sie gibt… sie verschwinden, weil sie <100K€ einfach nicht mehr genug Rendite abwerfen ;)

Da reicht‘s dann nur noch für einen R4 Plein Sud, etc. Waren echt schöne Zeiten, als sich z.B. ein SLK einfach nur rechnen sollte, damit er auf den Markt kam. Und das Ganze dann mit heftigen Stückzahlen vom Käufer belohnt wurde.

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Es stirbt nicht, es verändert "nur" sein Wesen:

"Das Auto wird statt dem früheren best case nun für den heutigen worst case designt".

Zitate aus diesem aktuellen PodCast, gut anzuhören, wer Lust hat:

https://www.deutschlandfunk.de…unft-der-staedte-100.html

Sehr guter Artikel bzw. podcast. 👍🏻

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Ich wehre mich auch ein wenig gegen das Statussymbol.

Ich fahre Cabrio weil es geil ist, nicht um anzugeben.

Aus dem selben Grund fahre ich einen Roadstar.

Aus dem selben Grund fahre ich Deep Crystal Blue.

Aber ja, die Cabrios werden seit Jahren weniger und schlechter. Audi hat keins mehr (oder ist was in der Pipeline?), bei Mercedes auch keine aktuell, BMW hat immerhinnoch Z4 und 4er. VW hat den wirklich schlimmen T-Roc. Dann gibts noch Mini und Fiat 500.

Haben die Franzosen noch welche? Die hatten doch auch lange kleine Cabrios.
    Bei Volvo sehe ich auch keine mehr, die hatten auch lange ein großes Cabrio im Angebot.

Opel hat auch nix mehr.

Also ja, die Auswahl ist massiv geschrumpft. Leider.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Ja genau, nicht nur die Nachfrage (scheinbar), sondern auch das Angebot ist geschrumpft.

Den CLE (Platz 4 im ersten HaJa) von Mercedes gibt es aber schon noch:

Cabrio-Zulassungen: Oben ohne bleibt selten
    Cabrios spielen auf dem deutschen Automarkt nur noch eine Nebenrolle. Die beliebtesten Modelle kommen mittlerweile fast ausschließlich von Premium- und…
    www.autohaus.de

Und bei den Franzosen immerhin der sympathische Renault 4 PleinSud (nur wie viel Offenfahrgefühl dort vorhanden, müsste man mal testen).

• Oh ja, CLE und SL gibt es noch. Da hatte sich vorhim beim schauen noch ein Filter versteckt. Immerhin, noch zwei Modelle mehr.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• der Denza Z Spider ist bei mir dann leider auch raus. In Goodwood wurden ja die Europa-Preise bekannt gegeben. Aber 190k€ Grundpreis gebe ich für einen Chinawagen nicht aus.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot